Lüfterstrom/steuerung

Lil Pu

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

Ich hätte mal 2 Fragen bezüglich Gehäuselüftern-steuerung/strom

1 So sieht derzeit der Weg der Luft in meinem Gehäuse aus.
F: Ist die so in Ordnung?/Verbesserungsvorschläge?

Lüfterstrom.jpg
2
Die 6 (3 unten,3 rechts) Lüfter in meinem Gehäuse möchte ich gerne über eine Software ansteuern. Besonders jetzt im Sommer staut sich die Hitze weil ich die nicht regeln kann.🥵 Diese laufen immer im Idle (denke ich mal). Habe schon im BIOS ein bisschen rumgeguckt und darüber sind sie komischerweise nicht steuerbar. Habe den Fan Hub, weil ich an meinen Mainboard nicht alle einzelt anschließen kann. Tut es ein anderer Fan Hub, damit ich die dann steuern kann? (+passende Software). Über AiSuite 3 vom Hersteller erkennt er die Lüfter nicht.
Wäre dann die derzeitige Luftstrom so gut?

Danke im vorraus an alle, die sich die mühe machen, bis dahin "Ok Google" Schalte den Ventilator auf Stufe 3 💨

Zuletzt bearbeitet:
Du drückst also die warme Luft, welche von sich aus schon nach oben steigt zurück nach unten ins Gehäuse und die vom Radiator gleich mit? Eher suboptimal oder nicht?

Vorsicht! Reine Vermutung:
Durch einen Richtungswechsel der Lüfter in der mitte und der oberen könntest du bestimmt bessere Effizienz erreichen. Der Lüfter unten links und der unterste in der Mitte blasen sich mehr oder weniger genau die selbe Luft raus, die rein kam. Wenn nur der Radiator ausbläst sollte das effizienter sein.

Der "Hub", welchen du mitgeschickt hast, ist ein RGB Hub und hat nichts mit Lüftern zu tun, wenn ich das richtig sehe. Ein PWM-Hub wäre hier wohl das richtige. Siehe Thermaltake Commander auf Amazon

schiz0 schrieb:
Du drückst also die warme Luft, welche von sich aus schon nach oben steigt zurück nach unten ins Gehäuse und die vom Radiator gleich mit? Eher suboptimal oder nicht?
Die Theorie stimmt hier zwar, aber Luft übt auch durch den "Kamineffekt" nicht annähernd eine erwähnenswerte Kraft aus. Den Kamineffekt braucht man sich nur bei (semi-)passiven Setups durch den Kopf gehen lassen.

Rapsbeere schrieb:
Die Theorie stimmt hier zwar
Naja, ich wollte nur darauf hinweisen, das wenn unten Luft reinkommt es eventuell besser wäre die dann einfach nach oben rauszupusten und nicht im Gehäuse verwirbeln. Ich bin da eher ein "Fan" von vorne und unten rein, hinten und oben raus.

schiz0 schrieb:

jeder mini futzi Lüfter hat mehr kraft als die natürliche aufstieg von warmer Luft.
die Lüfter auf dem Radiator sind nicht optimal. Die PC-Lüfter haben blasend mehr kraft als saugend.

Rapsbeere schrieb:

Sorry der hier Fan Hub, bleibt jetzt nurnoch die Frage wie ich die steuern kann bzw, wenn ich oben gucke ist das anscheinend egal, aber gut wäre es schon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Beschreibung des Geräts richtig verstehe, muss ein Kabel vom Hub (CPU-Fan) per 4-PIN ans Mainboard angeschlossen werden. An diesem Mainboard-Anschluss werden dann alle Lüfter auf die gleiche, eingestellte Geschwindigkeit eingestellt. Der Mainboard-Anschluss sollte nach Recherche auf PWM stehen und kann dann auch als solcher gesteuert werden.
Ich würde mich übrigens freuen, wenn du nach ggf. anstehenden Umbauten Ergebnisse posten könntest, ob und in wie weit du bessere Leistung erziehlen konntest.
LG!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lil Pu
Rapsbeere schrieb:

Habe jetzt wie oben geschrieben die Lüfter einmal umgedreht.
Gehäuselüfter (rein) <--- Außen
Radiator (raus) ---> Außen
Fan Hub umgesteckt und im Bios umgestellt.
Kann sie jetzt per AI Suite 3 umstellen

Ich schaue am Wochenende mal was die °C werte sagen und gebe dann nochmal Feedback

Danke dir/euch

• Gefällt mir
Reaktionen: Rapsbeere
Fazit

Lüfterkurven
"Sommer" Profile (habe ich nach umbau nochmal angepasst)
Standart ist wesentlich niedriger...
Draußen waren es 27°C

GPU Radiator Fan CPU Temperaturen aufm Bild (Idle) Pumpe AIO CPU
Lüfterkurve GPU.pngLüfterkurve Fan CPU.pngLüfterkurve Pumpe CPU.png

Gehäuse Fans
Lüfterkurve Gehäuse.png

Temperaturen

Modern Warfare 2019, Max Settings, Dauer: 4 Stunden
Stresstest ❌, kann ich gerne aber nochmal nachreichen wenn wer Fragt/Interessiert ist...

Temperaturen nach 4h MW.png

Voher/Nachher

Bilder zu voher habe ich leider nicht aber durch die Umbauten
ist es wesentlich "kühler" als davor. Beim Scheibe anfassen spürte man schon die Hitze, jetzt warm aber normal meiner Meinung nach

CPU
war davor bei ca. 77 (schätze ich mal, wenn nicht höher)
Hatte hin und wieder mal richtige FPS einbrüche bei MW
Max sind von mir 90 FPS vorgegeben und 1-2 Min waren es dann auf einmal nur 15-30 FPS, danach wieder alles normal

GPU
auch um die 70°C ("")

Lautstärke

beim Spielen ganz klar hörbar aber ich finde es nicht Störend,
außerdem steht er neben mir...

und ja die Temperaturen sind höher noch normal bei den Komponenten aber ich möchte es so gut es geht "unten" halten.
Solang es mich nicht stört/die Temperaturen sind zu hoch sind, bin ich zufrieden :)

Danke an jeden der hier geantwortet/geholfen hat. 🙏

Anhänge

• Lüfterkurve GPU.png
    Lüfterkurve GPU.png
    9,4 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsbeere
Wow. Ich denke, mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein.
Offensichtlich kannst du trotz der derzeitigen Temperaturen noch weit an den Lüfterkurven schrauben.
Bis zur 80 °C-Marke kann man sich sowohl an der GPU, als auch CPU gut herantasten.
Einen PWM-Lüfter bekommt man meist auf unter 20% geregelt - Und da ist das meiste dann auch unhörbar. Speziell die Gehäuselüfter würde ich bei ausbleibender Last stark runterregeln.
Erfahrungsgemäß bringt den meisten Lärm aber die GPU. Hier solltest du vielleicht mit den Lüftern auch mal schauen, ob du semi-passiv arbeiten kannst, oder einfach nur biszum geringsten Wert runterschrauben.
Ich persönlich lasse z.B. Meine GPU auch nie über 80% drehen, weil mir die Lautstärke wichtiger ist, als die Leistung. Und da du geradeeinmal 60 °C erreichst, könntest du hier deine Lüfterkurve wohl gute 10-20°C nach rechts verschieben oder einfach die Kurve abflachen.
Ich habe mal die Lüfterkurve meiner CPU und GPU angehangen. Meine gehäuse-Belüftung ist natürlich entsprechend gut, damit bspw. die GPU auch ihren passiven Modus halten kann, wenn nur Browsing und Windows-Oberfläche läuft.
Ich hoffe, ich kann dir nochmals beim Optimieren helfen.
LG!
Lüfterkurve_GPU.PNGLüfterkurve_CPU.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Lil Pu
Rapsbeere schrieb:

Das mit der 80°C Marke ist mir bekannt, aber man muss ja nicht bis nach oben😅

Im Idle

Gehäuse 15%
36°C | CPU(Lüfter/Pumpe) 35%/60% (Pumpe kannst du nicht tiefer stellen)
30°C | GPU 30% und dann in gleichmäßigen 20iger schritten nach oben (% und °C)
die Grakalüfter sind auf Auto auch erst nach ca. 5-7 min Ingame an, aber ich mache die kurve lieber selber

Werde hin und wieder mal schauen was eine gute mischung ist. und probieren...
So höre ich ihn jetzt nur sehr wenig, aber da ich eh Kopfhörer aufhabe hör ich den fast/garnicht...

Aber danke nochmal für deine kleine Antwort & Tipp 👍

Zurück
Oben