Lüftertausch RTX 2080 ti

jp776

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
6
Moin.
Ich würde gern meine Gigabyte RTX 2080 ti Windforce leiser bekommen und frage mich (und euch), ob das mit den Ersatz-Lüftern vom Arctic Accelero Xtreme IV geht.
https://www.arctic.ac/de_de/ax4.html
Also nicht komplett den Kühler tauschen, sondern nur die Lüfter draufwursteln.
Kann da jemand was zu sagen?
Danke!
 
Hast du an die Garantie gedacht, wenn nämlich der Kühler bei Gigabyte demontiert wird, ist es wohl so, das man dort auch die Garantie verliert.

Würde das Teil wohl eher verkaufen und nach einer ordentlichen Lösung ausschau halten oder einfach damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
was willst du mit nem anderen kühler wenn du eben nur die lüfter wechseln willst? lüfter samt abdeckung runter und ein paar 120er-lüfter drauf, z.b. Arctic P12.

alternativ könntest du es auch mit undervolting und ner angepassten lüfterkurve versuchen.

edit:
sehe gerade dass die Windforce nur ne dualslotkarte ist. keine ahnung ob man die mit anderen lüftern soo viel leiser kriegt, übertrieben üppig ist der kühler an sich für ne 2080ti jedenfalls nicht.
 
Jasmin83 schrieb:
Hast du an die Garantie gedacht, wenn nämlich der Kühler bei Gigabyte demontiert wird, ist es wohl so, das man dort auch die Garantie verliert. Und ich will ja auch nur die Lüfter tauschen, nicht den Kühler.
Stimmt nicht.
https://www.computerbase.de/2016-09.../#abschnitt_mehr_garantie_gegen_registrierung

Mordenkainen schrieb:
aber dafür brauchts keinen Xtreme IV
Ja, sicher. sieht für mich nur schön kompakt aus und sieht so aus, als wenn man für sagenhafte 5 Euro drei Lüfter bekommt ...
 
Ich würde erst mal mit UV anfangen und sehen wie viel da geht. Welche Temperaturen hast du denn aktuell maximal? Wenn du das Ding nicht viiiieel leiser bekommen willst, dann reichen Lüfterkurve und UV evtl. aus. Wenn das ausgereizt ist kann man sich eine Modifikation am Kühler nochmal anschauen. Aber dann auch eher 120er Lüfter. Ist effizienter.
 
mehr als 2 120mm lüfter wirst eh nicht draufbekommen. die karte ist "nur" 280mm lang.
zumal es bei einem morpheus auch nicht mehr lüfter sind die auf den kühler blasen. die arctic lösung hat 3 lüfter aber diese sind kleiner.
bedenke aber das solche mods bis zu 5 slots hoch werden.
 
Deathangel008 schrieb:
lüfter samt abdeckung runter und ein paar 120er-lüfter drauf, z.b. Arctic P12.

Wie würdest du die befestigen?

Moep89 schrieb:
Ich würde erst mal mit UV anfangen und sehen wie viel da geht. Welche Temperaturen hast du denn aktuell maximal? Wenn du das Ding nicht viiiieel leiser bekommen willst, dann reichen Lüfterkurve und UV evtl. aus.
Läuft unter Linux mit Powerlimit 160W (nividia-smi) und Folding@home.
Ich hätte das Teil damit gern fast lautlos :- )
64 Grad bei 1800U
 
Ich hatte letztes Jahr auch einen Ghetto mod auf meiner 2080ti ROG Strix ausprobiert, weil mir diese massiv zu laut war:
DSC_0022.JPG DSC_0025.JPG

Ich hatte zu der Zeit ein SilverStone Fortress FT05, das bekanntlich eines der besten Airflow Gehäuse überhaupt ist. Mit dem Mod war die Karte etwas leiser - trotzdem war es mir noch zu laut. Ich habe bei voller Last mit 4k 80°C @1300 rpm erreicht...
Schlussendlich habe ich mir dann deshalb meinen ersten Custom Loop gebaut (inzwischen in zweiter Generation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@jp776:
z.b. mit kabelbindern. mit sowas kann man die dann direkt über die karte steuern.

bei 64°C hat man ja noch ordentlich spielraum für weniger RPM.
 
Deathangel008 schrieb:
bei 64°C hat man ja noch ordentlich spielraum für weniger RPM.
Jein. Spannenderweise sinken die MHZ schon bei 74 Grad etwas ab und für F@H ist das doof.
 
@jp776:
wären immerhin 10°C. die karten reduzieren den takt mWn schon ab ~40°C, aber jeweils nur um ein paar MHz. oder sinkt es ab 74°C deutlich?
 
Ich glaube bei den Anforderungen wirst du mit Luftkühlung nicht weiter kommen - höchstens ein paar °C.
Nur mal als Vorschlag könntest du auch eine AIO auf deiner Grafikkarte verbauen: https://www.nzxt.com/categories/kraken-g12
Und dazu dann halt eine AIO deiner Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Ich rate dir auch zu 2x Noctua NF-A12x25 und nichts anderem.
 
Hmm, wenn die bei 74°C drosselt hast du immer noch 10° Luft. Das ist eine Menge. Da würde ich mich rantasten und sehen wie wie die RPM sinken können.
Du hast das Powerlimit stark gesenkt, aber hast du auch die Spannungen abgesenkt? Auch das würde nochmal etwas bringen, wenn auch nicht so viel wie bei höherem PL.
Ansonsten bringen zwei gute 120er noch ein bisschen was. Aber allzu viel dürfte da nicht mehr gehen. Evtl. holst du noch 1-2°C und entsprechend weniger RPM raus, wenn du den Airflow im Gehäuse noch etwas verbessern kannst. Denn bei nur 160W sollte die Karte locker lautlos zu kühlen sein.
 
Burfi schrieb:
Ich hatte letztes Jahr auch einen Ghetto mod auf meiner 2080ti ROG Strix ausprobiert
Auf der EVGA 1080 Ti FTW3 ging das auch ganz gut! Nur schön war es nicht, mit den Kabelbindern und so weiter. Aber wenn der Look keine Rolle spielt, @jp776, ist es den Versuch wert. Den o. g. Garantieverlust müsstest du natürlich hinnehmen.
Schlussendlich habe ich mir dann deshalb meinen ersten Custom Loop gebaut.
Dito 🙂 Immer eine Option - erst recht, wenn man sich schon eine 2080 Ti leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ich habe nen Ghettomod mit 2x Noiseblocker Eloop und liebe diesen Mod !! Einfach leise und kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und v3locite
Aber Gott bewahre, dass mal ein Hersteller auf die Idee kommt, unter 152 Modellen in der Produktpalette wenigstens eine Edition mit stinknormalen 120-Lüftern aufzulegen, die man dann auch ohne Garantieverlust tauschen kann. Wie bei, äh, jedem CPU-Kühler halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, Burfi und MacLink
@v3locite
Das wäre doch viel zu einfach. Wo kämen wir denn da hin wenn man Standardisierte Kühler verbauen würde für sagen wir 2x 12cm und 3x 12cm Lüfter, je nach Grösse der Karte..
 
Naesh schrieb:
Ich habe nen Ghettomod mit 2x Noiseblocker Eloop und liebe diesen Mod !! Einfach leise und kühl.
Klingt nach einer Option.
v3locite schrieb:
Den o. g. Garantieverlust müsstest du natürlich hinnehmen.
Wie schon weiter oben verlinkt, gibt es den nicht :)
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Hmm, wenn die bei 74°C drosselt hast du immer noch 10° Luft. Das ist eine Menge. Da würde ich mich rantasten und sehen wie wie die RPM sinken können.
Mach ich gerade.
42%=1450U=69°, bei offenem Gehäuse und das ist ganz erträglich.
Ist aber auch gerade kühl ...
Ich werde mich noch mal etwas mit Airflow befassen, um das Gehäuse schließen zu können und dann schau ich noch mal.

Vielen Dank für alle Ratschläge!
Ergänzung ()

@Naesh
Welchen eLoop genau? 1-4?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben