Lüfterwechsel oder neue Graka

ClusterOne

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forenleute,

ich habe folgendes System:

Q9550
8 GB DDR2 RAM
Gigabyte GTX470 SOC

PC wird hauptsächlich zum Spielen in 1920x1080 genutzt (DAY Z, Total War usw.)

Meine Graka hat ein Problem mit einem der Lüfter. Der läuft nicht mehr rund und sobald ein wenig Last anliegt (manchmal schon im Desktopbetrieb), kommt ein extrem nerviges Klappern aus dem PC, was ich an einem der drei Lüfter der Graka lokalisieren konnte. Nun ist mein System nicht mehr das Neuste, aber doch leistungstechnisch noch ganz ok. Habe zumindest keine größeren Schwierigkeiten und Ruckler in den Games die ich so zocke.
Ich überlege nun, den Lüfter zu tauschen (Welcher passt?), oder eine neue Graka zu kaufen. Doch ich habe keine rechte Ahnung, welche Graka passt zum Prozessor? Oder gleich neuen Prozessor dazu? Was ist dann zu beachten?
Bin leider aus dem PC-bastel-Geschäft ein wenig raus und kann mich nicht so recht entscheiden.
Will eigentlich nur einen ruhigen PC auf dem meine Games gut laufen.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

MfG

Die Frage ist, ob das PCB-Layout der Gigabyte dem Standard-Layout entspricht. Wenn nicht, könnte das Probleme mit Austauschkühlern machen.

Falls du dir eine neue zulegen willst, wäre natürlich interessant zu wissen wie viel du ausgeben möchtest/kannst/willst.
Ich würde mal zu einer AMD Radeon HD 7870 raten, da sie mMn im Moment das beste P/L hat.

ClusterOne schrieb:
Will eigentlich nur einen ruhigen PC auf dem meine Games gut laufen.

Hey, da du anscheinend mit deiner Grafikkarte noch zufrieden bist, wäre ein Silent-Lüfter optimal für dich. Kann dir aus eigener Erfahrung den Arctic Twin Turbo II empfehlen, der ist super leise und auch ziemlich günstig (ca. 30€).

Hier der Link zur Herstellerseite: Accelero Twin Turbo II

Beim "basteln" brauchst du nicht viel beachten. In meiner Signatur habe ich ein Umbau-Video, dass kannst du dir ggf. mal anschauen, ist wirklich ziemlich leicht und die Temperaturen und vor allem die Lautstärke ist ein Traum, kein Vergleich mehr zu vorher :)

HansOConner schrieb:
... vor allem die Lautstärke ist ein Traum, kein Vergleich mehr zu vorher :)

Möchte gerne eine Zwischenfrage stellen:

Könntest Du die Lautstärke näher definieren?
Hab nämlich einen HTPC (siehe Sig) zum Großteil auf Passivkühlung ausgelegt und möchte eine HD7850 darin verbauen.
Wie laut schätzt Du den Lüfter ein, zur Zeit hör ich nämlich nur die Festplatten (bei Aktivität) aus dem System!?

Danke für die Antworten!

@Gorbi: Ist eine HD7870 dann besser als meine (hinsichtlich FPS, Leistungsaufnahme, Geräuchentwicklung). Ich habe zwar kein Budgetproblem, zocke aber auch nicht mehr so oft. Und wenn ich jetzt was Neues kaufe, soll es schon ein bissel vorhalten.

@HansOConner: Der Preis klingt fair und ich werde mal schauen, ob der Lüfter passt. Die SOC hat ja ein modifiziertes PCB.

@mouzzza Hör dir mal mein Video ab Min 15:00 an, dort ist der TwinTurbo II mit Idle-Geschwindigkeit zu hören, er ist quasi lautlos.

merci

Kurze Rückmeldung. Habe den Arctic Twin Turbo II auf die Gigabyte GTX470 SOC geschraubt. Passt perfekt. Spannungswandler hatten bereits Kühlelemente drauf, ich musste daher nur die Speicher noch entsprechend bestücken. Das Ergebnis lässt sich sehen und nicht hören.

Zurück
Oben