Lüftung nach draußen ableiten

Duke711 schrieb:
Somit ist die Leistungsaufnahme im Leerlauf völlig unerheblich.

So ein Quark. Gerade bei Anwendungen wie Büroarbeiten, Videos schauen oder Websurfen verbringen PCs die meiste Zeit im "Leerlauf" bzw. unter sehr geringer Last,

Erst die Geschichte mit den angeblichen 200 Watt im Windows Desktop Idle, jetzt diese Aussage. Du hast Dich hier meilenweit verrant und die Chance verpasst, mit einem einfachen "Sorry, habe mich geirrt" ehrenvoll wieder aus der Nummer auszusteigen. So wird das mit jedem Post immer peinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und florian.
cool and silent schrieb:
So ein Quark. Gerade bei Anwendungen wie Büroarbeiten, Videos schauen oder Websurfen verbringen PCs die meiste Zeit im "Leerlauf" bzw. unter sehr geringer Last,

Führst Du eine Statistik?

cool and silent schrieb:
Erst die Geschichte mit den angeblichen 200 Watt im Windows Desktop Idle, jetzt diese Aussage. Du hast Dich hier meilenweit verrant und die Chance verpasst, mit einem einfachen "Sorry, habe mich geirrt" ehrenvoll wieder aus der Nummer auszusteigen.

1. Stand da ~ 200 W
2. Ist das vom System abhängig, da kann ich mich gar nicht "meilenweit" verrant haben.
3. Was für eine Chance, bist Du irgendwie eine Person von Bedeutung?

cool and silent schrieb:
So wird das mit jedem Post immer peinlicher.

Peinlich ist es wenn man Texte und Kommentare nicht richtig lesen und deuten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter i7 3770 + R9 270 hat damals schon unter 40W gebraucht, ohne dass ich auf besondere Teile geachtet hätte.

Welche Grafikkarte verbaut ist, ist doch seit 10 Jahren eh fast egal, das gibt halt 10W +/- auf den idle-Verbrauch drauf:

CB - Leistungsaufnahme GPU - Desktop

Die CPU Test auf Computerbase sind Steckdosenmessungen mit GPU und meist überdimensioniertem Netzteil (die genauen Angaben kann ich grad nicht finden) - und, naja, die Testsysteme liegen halt zwischen 40 und 60W, von den Threadrippern mal abgesehen...

CB - Leistungsaufnahme CPU - Leerlauf


Und wenn man es ernst meint, gibt es genug Communitys, die das Thema sportlich nehmen:

https://www.hardwareluxx.de/communi...dle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel.799083/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und cool and silent
Nur mal so neben bei, das ist alles graue uninteressante und belanglose Theorie, fern ab vom Thema
Entscheidend ist was innerhalb eines Zeitraum X an kWh und somit Wärme umgesetzt wird. Und da hier der typische Anwender keine teure Grafikkarte erworben hat um damit "Word" zu betreiben, sind eure tollen Beispiele bezüglich des Leerlaufes einfach alle belanglos. Schaut auf den Stromzähler und rechnet nur mal die reine Nettozeit, da wird die Angabe von 40 - 80 W weit übertroffen werden, fernab von jeder Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TE den Raum ja "Büro" nennt, geht man erstmal davon aus, dass dort hauptsächlich Office-Arbeit erledigt wird. Dann spielt der idle-Verbrauch ja wohl eine große Rolle.

Wenn das Hauptproblem der Vollastbetrieb ist - ob nun zum abendlichen Zocken oder warum auch immer dauerhaft - tja, dann sind 400W auf wenigen m² halt schon ein Problem.
Aber es gab ja mittlerweile etliche Vorschläge.
 
Nur hat das aber nicht viel zu sagen:

  • auch mit Tabellenkalkulationen kann man die CPU auslasten
  • CAD
  • Video-Rendering
  • Video- Schnitt
  • 3D Animationen

Alles typische Arbeiten die man in einem Büro so machen kann. Somit spielt der Idle- Verbrauch überhaupt keine Rolle.
 
Klar, sag ich ja - das Nutzungsverhalten muss uns halt der TE beantworten.

Das idle-Verbrauchsthema wurde ja von Dir in #33 angeschnitten, das sollte nur mal in Perspektive gerückt werden.
 
Das habe ich zwar kurz angeschnitten, das war aber nicht die Kernaussage. Die Kernaussage war bis zu 500 W und natürlich muss man alle Verbraucher dazu zählen. Das erwähnte Büro-Zimmer erwärmt sich bei geschlossenen Fenster ja nicht von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palitore schrieb:
Da der TE den Raum ja "Büro" nennt, geht man erstmal davon aus, dass dort hauptsächlich Office-Arbeit erledigt wird. Dann spielt der idle-Verbrauch ja wohl eine große Rolle.

So ist es, wobei der TE auch "Gaming" als Usecase nennt.

Ich habe mir nun mal die Echtdaten des Stromverbrauchs von meinem primären Desktoprechner im Log von gestern abend über einen mehrstündigen Zeitraum angeschaut. Nutzungsprofil: Ein paar Youtube-Videos, ein paar Forenbeiträge, ein paar Whatsapp-Chats. Ergebnis: knapp 80 Wh / h, also im Mittel rund 80 Watt Dauerlast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Duke711 schrieb:
Oder er weiß im Gegensatz zu Dir richtig den Rechner nutzen und hat sich keinen 3700x mit samt 3080 gekauft um damit Briefe in Word zu schreiben. Mit 83 W ist dein System nicht wirklich nennenswert sparsamer.

Hör ich da Neid raus ? xD

Du findest als das 83W vs "bis zu 174W" <- quasi bis zu 209% meines Verbrauchs nicht nennenswert sparsamer ist ? Alles klar. Reicht mir eigentlich völlig die Aussage.

@Ardenda hat extra für jeden verständlich nochmal "Nutzung wie Word / PPT und Browser" dazu geschrieben. Gelesen ?!

Beim Gaming brauchen wir uns wohl nicht die Frage stellen ob ein geschlossener Raum von etwa 9m² sich aufheizt oder nicht.

Wahnsinn wie engstirnig man unterwegs sein kann.
Das verheimlichen deiner Hardware sagt eigentlich schon genug aus - somit kann keiner kommen und sagen: Hab die gleichen Komponenten und verbrauch nur X,X Watt im idle.

Ich denke du lieferst genug Stoff um sich ein Bild machen zu können.

Nebenbei bemerkt: deine Werte gelten ja auch als "üblich" für normale PCs und sind trotzdem komplett Grütze.

Das erinnert mich an meine Support-bei-Freunden-Zeit:

Schau mal, dauert bestimmt nicht lange, ein Kumpel der "auch" Ahnung hatte war schon mal dran.

OHA! ... na dann hab ich ja was zu tun. Pizza oder Döner ? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Ardenda
@RaptorTP

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, meine Hardware wurde schon genannt. Du hast übrigens nichts über deine Hardware erzählt. 83 W zu 143 W finde ich jetzt wahrlich nicht so einen großen Unterschied.
Schön das "Ardenda" Nutzung wie "Word / PPT und Browser" angegeben hat. Scheinst dann eine ziemlich große Glaskugel zu haben um deinen Verbrauch auf jemanden anderes zu applizieren. Nur ist der PC ja nicht die einzige Wärmequelle und wie zutreffend die Aussagen sein können sieht man ja am Beispiel vom Test bezüglich "Computer-Base" und dem 9900K. Ist nur eine Momentaufnahme für dieses Testsystem und kann nicht auf andere übertragen werden. Dann muss wohl dieser Test auch "komplett Grütze" sein. Aber Du scheinst ja eine große Glaskugel zu haben, von daher. Einbildung ist auch eine Bildung.
 
Vielleicht kann ich auch was zu meinem verhalten in meinem Büro sagen. Ich bin IT-Architect eines Unternehmens mit fast 10.000 Mitarbeiter weltweit. Morgen um 8 bis Abends so 17 bis 19 Uhr je nachdem wie der Tag läuft sitze ich am Rechner und mache folgendes:

1. Präsentationen für das Management um Entscheidungen herbeizuführen
2. Architekturanalysen / Konzepte --> Schön mit Word arbeiten
3. Automatisierungen über eine Workflow Engine oder Skripte entwickeln
4. Hauptsächlich dreht sich bei mir alles rund um die Cloud

Dann gibt es noch das Kind in mir das sie die Freizeit folgendes gönnt:

1. Spiele Zocken um den Kopf freizubekommen. Dabei gibt es kein Genre auf das ich mich speziell einschießen würde. Früher gab es mal eine Sucht die hieß WOW oder LOL.

2. Grafisch aufwendige Spiele bei mir sind meist so "Monster Hunter", "Witcher 3" oder Metro Redux. Zocke aber auch mal gern Jurassic World. Da merke ich halt übelst wie meine Bude warm wird und ich das Fenster öffnen msus

3. Dann gibt es mal so Phasen da könnte ich jeden Tag so ein Tower Defense Game Zocken und da ist es nicht so schlimm.

4. Nebenbei entwerfe ich auch in einem CAD-Programm hier und da was für den Haushalt oder ein kleines Deko für meine Partnerin die sich dann darüber freut. Da merke ich auch Brutal die Hitze beim 3D-Druck, wenn das zum PC noch läuft oder verlass dann wirklich den Raum. Der Drucker verbraucht 350Watt.


Wattverbrauch gesamt:

Ich stand vor dem Problem eine 3080 zu kaufen, da ich einen 32:9 Monitor mit 3840x1440er Auflösung besitze. Leider gab es keine zu ergattern und bin auf der 3070 dann hängen geblieben. Reicht auch mal soweit für mich. Im Internet gab es genug Rechner die sagten: "Welche Komponenten haben sie und das ist ihr Verbauch". Hab ich dann gemacht und ich besitze ein Gold Netzteil mit 550W Leistung. Nach Berechung kam ich auf 495W (CPU / Board / Kühler / Gehäuselüfter / 4 Festplatten / CD Laufwerk etc.). Somit stimme ich zu, ja mein Max-Verbrauch oder höchst möglicher Peak sind 500Watt.

Wattverbrauch CPU bei ARK (Obwohl das die 3600 nicht so juckte) war bei 60 Watt. Für die 3070 meine ich 215 Watt gesehen zu haben.

Wattverbrauch im Office

Kann ich euch gerade wenig sagen aber ich müsste mir dazu mal ein Zähler dahinter klemmen, um das zu ermitteln. Aber ich fresse ein Besen wenn das mehr wäre wie 50 oder 60 Watt.

Wenn man nun den Mensch (mich dazu setzt) wäre ich eine 80 Watt Birne.


Ergebnis

Gaming Max 500 Watt PC + Mensch = 600 Watt (Reicht gut um so ein kleinen Raum aufzuheizen. Waren auch über 28 Grad nach 25 Minuten während es draußen 19 Grad waren).

Office Max = 130 vielleicht 150 Watt (Sollte eigentlich nicht den Unterschied machen aber 2 bis 3 Grad mehr waren es schon im Büro)
 
Hi hatte die selbe idee über Luftableitung nach draußen aber da war wohl schon wer schneller :p

Ich überlege gerade etwas ähnliches für meine Homeserver zu machen allerdings hätte ich nur ca 1,5m Schlauch bis zur Öffnung in der Wand nach draußen. Wegen dem Airflow wäre meine idee gewesen alle so 50cm einfach einen Serverlüfter in den Schlauch zu packen.

Kennt jemand irgendwelche Racks die nur unten einen Lufteinlass und oben ein einziges Loch haben aber sonst weitestgehend dicht sind?
Weil will nicht bei meinem jetzigen alle oberen Lüftungen abkleben (und ja ich werde die Temperaturen am Anfang sehr genau beobachten.
Hätte die NF-A14 iPPC 3k von Noctua an zwei bis drei Stellen im Schlauch sowie einen oben am Schrank angebracht. Laut Zettel haben die ja ca 270 m3/Stunde Durchsatz das sollte für ca max 500w reichen oder?

Was meint ihr?
 
So nebenbei was ich bei meinen recherchen gefunden habe:
 
Duke711 schrieb:
Brauchst Du nicht. Laut unseren Experten wie "RaptorTP" und "cool and silent" gibt ja der Rechner kaum Wärme ab und die Ursachen liegen wo anders. Der Raum heizt sich wohl von alleine auf.
das ist ein keller raum mit zwei anderen Racks, 2 Nas und bissl Netzwerk stuff ca 15m2 aber nur 1,8m hoch das ding wird nur durch die server geheizt...

Edit
und hat gerade ca 29 Grad.... der Rest des Kellers hat 20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardenda
@Willibaldgamer

Ich kenne die Problematik bezüglich der Aufheizung des Raumes durch den PC und Ambiente nur zu gut über Konsumerprodukte wie auch Server-Hardware mit samt Strommessung. Egal ob bei sehr geringer oder hoher Auslastung. Von daher kann ich über solche Aussagen dieser "Experten" nur schmunzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaktus6763
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch sind aber ähnlich aufwendig wie eine Klimaanlage:

  • Rechner in einen anderen Raum (fällt ja bezüglich Keller weg)
  • Rechner über einen externen Radiator durch einen Wasserkreislauf kühlen


Verbrauch reduzieren, das bewirkt aber meisten nicht viel. Die Heizleistung ist zwar klein, aber die Heizzeit ist eben ausschlaggebend.
 
Duke711 schrieb:
Doch sind aber ähnlich aufwendig wie eine Klimaanlage:

  • Rechner in einen anderen Raum (fällt ja bezüglich Keller weg)
  • Rechner über einen externen Radiator durch einen Wasserkreislauf kühlen


Verbrauch reduzieren, das bewirkt aber meisten nicht viel. Die Heizleistung ist zwar klein, aber die Heizzeit ist eben ausschlaggebend.
ok, naja ich hab aktuell sowieso Zeit ich probier mir da was mit dem Schlauch zu basteln
 
Zurück
Oben