Lüftung nach draußen ableiten

Joar - stimmt schon. Viel passiert da nicht. @Moep89
Trotz allem sind die neuen Karten ordentliche E-Heizungen.

Hatte mal nen NH-D15S gedreht um die Abwärme direkt nach oben abzuleiten.
CPU war 12°C wärmer. Holy Schmitt !!

Wie gesagt:

Undervolting + FPS capping, V-Sync und schon brauch der Rechner viel viel weniger Saft ;)

Da geht schon was, wenn man will.

Wenn man natürlich immer 200-300 FPS brauch, dann hilft nur noch die Klima xD
Ich hab eine, ich sprech aus Erfahrung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Siehe obern, aber gleich persönlich werden.
Wenn du so halbfertige Lösungen vorschlägst, welche absolut keinen Sinn ergeben, erwartest du von mir was? Dass ich Applaus klatsche, noch bevor du ne nicht ganz unrelevante Info nachlieferst?

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Die Hardware etwas einbremsen und mit weniger Spannung betreiben, ist das beste Mittel, um der Erwärmung des Raumes entgegenzuwirken.

Die Idee, die Abluft direkt nach draußen zu befördern, hängt in dessen Effizienz und von den Gegebenheiten ab.

Wie warm ist diese Abluft?

Ist sie kälter als die Außentemperatur, dann zieht sich an anderer Stelle im Haus wärmere Außenluft ins Gebäude und du hast es im Schnitt schlimmer gemacht.

Ist die Abluft deutlich wärmer, kann ich mir das schon als sinnvoll vorstellen.

Dann ist aber die Frage, wie gut du deine Räume generell kalt hälst.
Nachts lüften, sobald es kalt genug ist, und morgend schließen, sobald es draußen warm wird, kann viel bringen.

400W in den Raum blasen wird dann aber zu einer spürbaren Erwärmung führen.
Ich habe vorgestern Nacht den PC mit der Anno1800Preview durchlaufen lassen, und obwohl das Fenster gekippt war, war es am nächsten Morgen ordentlich warm im Raum.
Da wäre es bestimmt gut gewesen, wenn die Abwärme direkt rausgepustet worden wäre.

...aber wenn du eh tagsüber die Fenster öffnest, kannst du auch einfach generell mehr Luftdurchsatz fördern, ohne speziell eine Konstruktion für dem PC zu bauen.

Klimaanlage hilft ...

Das was du vor hast geht nur bedingt ... da über eine so lange Strecke die Wärme auch zu großen Teilen noch ins Zimmer geleitet wird.

Ein kleiner Hinweis von mir wie man den Raum in die Kühlung mit einbezieht.

Mein Material ist Kalksandstein. Außenverschalung Backstein mit Mineralwolle als Isolierung.

Wandtemperatur außen: ~60°
Wandtemperatur innen: ~20-25°
Fenster außen: >30°

Das Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung lässt die meiste Energie in den Raum.

Lösung: Sonnensegel vor das Fenster mit ausreichendem Abstand.

Bei Gipskarton wirds schwierig.
Man kann mit dem Kamineffekt lüften oder ähnliches.

Man sollte immer die Bedingungen des Raumes mit einbeziehen und die Wärmespeicherfähigkeit der Materialien.

Als vergleich ein Rechner gibt zwischen 30-200 Watt ab. Wird also nicht die Hauptursache für hohe Temperaturen sein, wenn man dies mit einem Heizlüfter vergleich der ab 1000Watt erst heizt.

Passive Effekte sind meist günstig und schonen das Klima ( kein CO² bei Nutzung )!

Was macht der PC denn?

Normale Büroarbeiten sollten eigentlich keine Probleme bereiten, da laufen CPU/GPU eh nur im Leerlauf.
Bei 3D-Arbeiten oder beim Zocken sieht das natürlich anders aus, dann sind 9m² schnell aufgeheizt.

Weitere Ideen:
  • PC durch Laptop (+ Monitor) ersetzen, die haben meist einen deutlich geringeren Energieverbrauch/Abwärme
  • Eventuell kannst Du den PC mit längeren Kabeln aus dem Raum auslagern und nur Monitor, Maus, Tastatur darin aufstellen

Hast du eine RTX 3000 ? Falls nicht, kann ich deine Argumentation verstehen.

ich hatte zuvor eine 1080 Ti - aber der GDDR6X der neuen Karten ist echt abartig was Temperatur angeht.
Ja, hier geht es nur um eine 3070 - Trotz allem hatte ich nie solch eine heiße Karte im Rechner.

Die Karte ist aber auch der Grund warum ich alle Lüfter (außer Netzteil & CPU-Kühler) auf Graka-Temp eingestellt habe. Wirklich verrückt.

Hab noch nie so sehr gespürt wie sich der Raum aufwärmt.

Klar sind die Bedingungen nicht unwichtig - trotz allem kann er mit Undervolting ja was dran ändern - und das sogar mit dem möglichst kleinsten Aufwand.

Wenn du schon vor hast einen Schlauch zum Fenster zu legen, würde ich eher über ein kleines Klimagerät nachdenken. Ist zwar auch nicht günstig, aber die effektivste Lösung.

Also der Raum ist schon angenehmer wenn der PC nicht läuft vor allem beim Gaming. Ich merk auch sichtlich den Unterschied wenn mein 3D-Drucker 19 Stunden am Stück druckt und wenn gar nichts läuft im Raum. Es handelt sich um eine gute isolierte Neubauwohnung und das Büro ist immer wesentlich Wärmer beim Einsatz von Geräten. An dem 3D-Drucker komme ich nicht rum aber außer dem PC ist da nichts im Raum
Ergänzung ()

Ja wird wohl auf Undervolting rauslaufen müssen. Muss ich mich dann mal schlau machen. Die CPU vom 3600 ist auch nicht wirklich dafür bekannt wenig abwärme zu haben. Selbst mit meinem Mörder Noctua Lüfter nimmer: https://noctua.at/de/nh-d15-chromax-black
Ergänzung ()

Kennt wer auch ein Klimagerät, was lautlos ist? Hatte eins da letztes Jahr und zurück gegeben. Unmöglich laut die Dinger. Will was um die 30DB haben und nicht gleich 50 bis 70. Da kann man doch nicht arbeiten

Geht nur mit einer Split. Also so ein richtiges Ding :)

GPU Undervolting per MSI AB

CPU kannste auch fix laufen lassen. Mach ich so.
Hab nen Ryzen 7 3700x der läuft 4,2 GHz Allcore fest auf 1,26875V und hat dabei sogar mehr Multicore Punkte als Stock :)

Beim Gaming im Schnitt mit 10°C kühler.
Auch wenn gleich wieder welche losschreien xD
CPU läuft auch kühl im Idle.

Ich mach bald mal ein Stock vs UV Test :)

Grugeschu schrieb:
Ein kleiner Hinweis von mir wie man den Raum in die Kühlung mit einbezieht.

Mein Material ist Kalksandstein. Außenverschalung Backstein mit Mineralwolle als Isolierung.

Das Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung lässt die meiste Energie in den Raum.

Lösung: Sonnensegel vor das Fenster mit ausreichendem Abstand.

Als vergleich ein Rechner gibt zwischen 30-200 Watt ab. Wird also nicht die Hauptursache für hohe Temperaturen sein, wenn man dies mit einem Heizlüfter vergleich der ab 1000Watt erst heizt.

Passive Effekte sind meist günstig und schonen das Klima ( kein CO² bei Nutzung )!

Nutzlos, das funktioniert nur eben nicht bei einen aktiv geheizten Raum. Was für ein Rechner soll das mit den angeblich 30 W sein?

Ein normaler PC hat im Leerlauf ~ 200 W ab Steckdose zzgl. Monitor. Können aber bei Auslastung der Grafikkarte bis zu 500 W sein und die heizen sehr schnell den Raum auf.

Duke711 schrieb:
Ein normaler PC hat im Leerlauf ~ 200 W ab Steckdose zzgl. Monitor.

Hier: 70 Watt und der PC ist nicht sonderlich gut optimiert bzgl. Leistungsaufnahme im Leerlauf

Schön und meiner braucht beim booten 143 W und im Windows 153 - 174 W. Und das sind so die üblichen Werte für einen PC. Monitor 57 W. Wie man inkl. dem Wirkungsgrad des Netzteil auf nur 70 W bei einem ATX System kommen will, ist mir etwas schleierhaft.

Ich würde mal sagen dein pc „frisst“ in Leerlauf Strom @Duke711
Oder wir haben unterschiedliche Definitionen was „PC“ und „Leerlauf“ angeht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und cool and silent
Duke711 schrieb:
im Windows 153 - 174 W. Und das sind so die üblichen Werte für einen PC.

"Im Windows" = Desktop IDLE? Sorry, das ist bestimmt nicht normal. Welche HW ist denn verbaut? OC?

Wieso, sind ganz normale Werte. Egal ob von Serversystem ohne Grafikeinheit bis zu den sämtlichen Consumer PC.

Alleine das ATX Mainboard braucht ja schon ~ 40 W
CPU: ~ 10 - 20 W
GPU: ~ 40 W ?
MB: ~ 40 W
Lüfter, Festplatten, USB Geräte

Dann noch der Wirkungsgrad des Netzteil bei geringer Auslastung. Eher sind < 100 W nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Dann noch der Wirkungsgrad des Netzteil bei geringer Auslastung.

Bei 150 Watt befindet sich ein vernünftig dimensioniertes Netzteil bereits in der Komfortzone und arbeitet effizient.

Hast Du ein HEDT System oder bist Du auf der Mainstream-Consumer Platform? Intel oder AMD? OC? Die von Dir genannten Zahlen sind abartig hoch, für einen Rechner, der (auch) zum arbeiten verwendet wird, wäre das völlig inakzeptabel. Bei einem reinen Spielerechner, der nahezu nie im Desktop läuft, vielleicht noch zu tolerieren.

Naja wie man es sieht

Netzteil-Effizienzkurve-1024x955.jpg

Da ich noch wegem dem alten System ein 850 W Netzteil verbaut habe. Läuft das gerade mal bei 15% Auslastung.

Wie kommst Du denn nun auf die 70 W?

Was zeigt denn HW Info bezüglich

GPU
CPU
MB

Im Windows Betrieb an?

Zurück
Oben