Lüftung nach draußen ableiten

Klingt banal aber: Tür uff :)

Fenster uff und ebenfalls beim Raum gegenüber das eben durchzieht.
An heißen Tagen hilft nur noch die Klima (Split)

Für Durchlüftung sorgen.

Es werden Aussagen so gedreht wie man es brauch, toll :)

Natürlich wird der Raum nach und nach wärmer.
Beim zocken sowieso ... immer noch.

Aber ! Es ist ein Unterschied ob der Rechner normal läuft, im UV oder so richtig schlecht.

Mal abgesehen davon: @Ardenda - lüftest du nicht mal durch ?
Zur Pause z.B. :) beim Kaffee machen. Tür und Fenster auf.

Bei "nur Office" sollte ein stink normaler Rechner wenig zu beitragen.

Gestern Nacht hab ich gezockt da waren es auch irgendwann 27,8°C im Zimmer (3x3,30m)
Tür auf und gut. Sind noch ein paar m² über die aufgewärmt werden können.

Trotz allem @Duke711 deine Kiste läuft nicht richtig im IDLE.
Der einzige der hier einen auf Experte schiebt bist du. Alles andere kann sich jeder selbst ausmalen.

RaptorTP schrieb:
Der einzige der hier einen auf Experte schiebt bist du. Alles andere kann sich jeder selbst ausmalen.

Dann scheinst Du mehr zu wissen als ich.

Tür auf bringt genauso viel wie Fenster auf. Sind die Temperaturdifferenzen zu klein, bringt das so gut wie nichts, da kaum ein Luftzug entsteht und somit so gut wie kein Luftaustausch stattfindet. Und alles < 5 K sind kleine Temperaturdifferenzen und ein großes Problem im Sommer, wenn es z.B. 28 °C hat und der Raum mit 32 °C trotz geöffneten Fenster nicht abkühlen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ardenda schrieb:
... je nachdem wie der Tag läuft sitze ich am Rechner und mache folgendes:

1. Präsentationen für das Management um Entscheidungen herbeizuführen
2. Architekturanalysen / Konzepte...
3. ...
4. ...

Na ein Glück dass Dein Rechner im Bürobetrieb keine 200 Watt verbrät sonst würdest Du den ganzen Tag leiden ;-)

Für's Gaming. Wenn es draußen so warm ist, daß Du keine Fenster öffnen magst, stelle Dir einen Ventilator in die Tür zum Büro, dann verteilt sich die Wärme vom Rechner in der ganzen Wohnung. Alternativ Wanddurchbruch zum Nebenraum, dort den Rechner aufstellen und 1x Monitor und 1x USB durch die Wand führen.

RaptorTP schrieb:

LOL. Der große selbsternannte Experte hat kein Gefühl dafür, wie viel Wärmelast ein typischer PC im Alltag produziert. Der OC-Rechner unter seinem Schreibtisch ist das Maß aller Dinge. Freundlich auf seinen Irrtum hingewiesen sucht er den Fehler bei anderen. Totale Lachnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Fenster uff und ebenfalls beim Raum gegenüber das eben durchzieht.
An heißen Tagen hilft nur noch die Klima (Split) <<<<<<<<

Für Durchlüftung sorgen.

Natürlich wird der Raum nach und nach wärmer.
Beim zocken sowieso ... immer noch.

dieses Symbol <<<<<<<< markiert die Stelle.
Sorry, wir drehen uns hier im Kreis. An heißen Tagen braucht es gar nichts und es wird heiß in der Bude. Eine schöne Hitzewelle (Woche ü 35°C) dann sich auch jede Art von Dämmung verabschiedet oder wie schon richtig erkannt: wenn die Wärme erst mal drin ist, ...

Wir haben ja alle schon paar Sommer hinter uns. Abends / Nachts durchlüften und tagsüber alles schattig halten.

Sobald 2 Fenster offen sind entsteht immer ein Luftzug. Mal mehr mal weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardenda
RaptorTP schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ja ich lüfte das Büro aber mein Problem ist der Verkehr, es stinkt wirklich nach abgasen. Wenn das nicht ist, ist unter mit eine Familie die rund um die Uhr gefühlt raucht und dieser gestank in meine Wohnung wandert. Reicht ja nicht, dass sie rauchen, nein nach jeder Session wird noch Parfüm rangeballert.... Es ist manchmal echt ekelhaft. Einmal hatte ich vor dem schlafen gehen im Schlafzimmer gelüftet und das ganze Zimmer roch nach kaltem Rauch und Parfüm....

Meine Möglichkeit zu lüften:

- Abends nach dem Feierabendverkehr unter der Beobachtung, ob es wieder nach Zigaretten und Parfüm Mix stinkt

- Nachts wenn man halt dabei am PC sitzt kommen die Stechmücken etc.

- Früh am Morgen direkt nachm. aufstehen um 7:00 Uhr.

Wenn es nach mir ginge, würde ich den ganzen Tag nur mit offenen Fenster sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Fliegengitter kannste schon mal reinpacken.
Gibt es recht bezahlbar auf Maß zum selbst zusammenbauen.

Um die Luft in der Bude zu kühlen, hilft langsam wirklich nur noch eine Klima.
Unser Schlafzimmer Fenster ist über dem Fenster der Schwiegermutter. Da kam Abends dann auch gern mal ne Wolke Rauch rein. Klima ist dann in heißen Nächten (wenn sie nicht gut schlafen kann) echt ein Segen :)

Gestank haben wir sonst keinen, mein Beileid. :(

Zuletzt bearbeitet:
Klimaanlage ist je nach Wohnsituation möglich oder auch nicht (Montageort, Geräuschemissionen). Ich würde den PC an einen anderen Ort innerhalb der Wohnung stellen und dann "remote" zugreifen.

cool and silent schrieb:
LOL. Der große selbsternannte Experte hat kein Gefühl dafür, wie viel Wärmelast ein typischer PC im Alltag produziert.

Nur eine uninteressante Behauptung deinerseits

cool and silent schrieb:
Der OC-Rechner unter seinem Schreibtisch ist das Maß aller Dinge. Freundlich auf seinen Irrtum hingewiesen sucht er den Fehler bei anderen. Totale Lachnummer.

1. Stand nirgendwo was von OC
2. Ein "Experte" scheinst Du jeden Falls nicht zu sein, ansonsten wüsste man das bezüglich P-States das OC keine Auswirkung darauf hat.
3. Beschränken sich deine Aussagen ebenfalls nur auf deinen Rechner.
4. Welchen Fehler ich hier anscheinend bei anderen suchen sollte ist ausschließlich auch nur in deiner Phantasie entstanden.

Der Punkt ist, Dein PC ist irgendwie vermurkst, aus welchen Gründen auch immer. Alles ist geheim, Hardware und Konfiguration. Die Leistungsaufnahme ist absurd hoch und Du dachtest es müsse so sein und wäre völlig normal, bis es Dir vor einem Tag erklärt wurde. Du wirst diese Tatsachen nicht wegschwadronieren können; das ist langsam alles peinlicher als Bärbock im Wahlkampf.

• Gefällt mir
Isso !

Ich glaube er hat einen i9-9900KF und eine 2080 Ti.
Beides moderne Hardware die im idle sparsam sein "könnte" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und cool and silent
Ja, ich habe das zwischen den Zeilen auch gelesen. Speziell die 2080 TI gilt m.W. als Stromfresser.

Duke711 schrieb:
Ein normaler PC hat im Leerlauf ~ 200 W ab Steckdose zzgl. Monitor.
Ich hatte schon immer das Gefühl, dass meine PCs kaputt sein müssen. Spätestens als die vor einigen Jahren die 50W im Idle unterschritten haben (aktuell 45,6W gemessen)...
Ein normaler PC liegt im Idle bei 40-80W. Ein normaler Monitor, der nicht gigantisch ist und einem mit der Helligkeit die Augen wegbrät liegt bei maximal 60W, eher im Bereich 20-30W.

Diese maximal 100W sind zwar nicht irrelevant in Sachen Aufheizung, aber so richtig kuschelig wird es erst mit Last. Beim Zocken Springt dann die Graka eben von 1-10W auf 200W und mehr. Da kommen dann insgesamt 400-500W zusammen und DAS ist schon eine ordentliche Heizleistung bei 9m².
Undervolting dürfte da durchaus einiges bringen. Bei allen meiner Grafikkarten der letzten 10 Jahre konnte ich unter Spielelast mindestens 30W einsparen, in der Regel sogar eher um die 60W. Wenn man auf ein paar % Leistung verzichten kann, kann es bei großen Karten sogar noch weiter gehen. Aktuell verbraucht meine 6900XT ca. 33% weniger Strom unter Volllast und verliert dabei nur 2-10% an Leistung ggü. Stock. Und die 10% sind ein absoluter Ausreißer, im Schnitt sind es eher 3-4%. Die 100W weniger machen sich extrem bemerkbar an vielen Stellen (Temperaturen im PC, Lautstärke, Wärme im Raum).

Bei deiner 3070 musst du mal schauen was geht. Mit etwas Glück dürften 30-40W weniger bei gleicher oder gar höherer Leistung machbar sein. Bei der CPU ist UV etwas schwieriger aber auch möglich. Zusammen könnten da bei anspruchsvollen Spielen durchaus auch 60-70W Ersparnis zusammenkommen. Das macht bei ca. 350W, die der Rechner beim Zocken ca. brauchen sollte, durchaus was aus.
Ardenda schrieb:
Die CPU vom 3600 ist auch nicht wirklich dafür bekannt wenig abwärme zu haben. Selbst mit meinem Mörder Noctua Lüfter nimmer:
Das ist übrigens eine Fehlannahme bzw. nicht relevant. Die Temperaturen der Hardware haben mit der Raumtemperatur wenig bis gar nichts zu tun (nur über indirekte, kleine Effekte). Selbst wenn die CPU 150°C heiß wäre, könnte der Raum davon völlig unbeeinflusst bleiben. Was zählt ist nur die abgegebene Leistung in Form von Wärmeenergie. Die Temperatur sagt einem nur wie schnell die Energie abgeführt wird, nicht wie viel es ist. Selbst mit 1W könnte man Temperaturen von mehreren 100° erreichen, wenn man die Energie nur auf eine kleine Fläche konzentrieren kann und die Abfuhr der Wärme extrem hemmt.

Welcher 3D Drucker ist es und hat er ein Gehäuse? Falls nicht, ist das ein wunderbarer Ansatzpunkt. Selbst ein einfaches Gehäuse reduziert den Verbrauch erheblich, da die Wärme nicht so leicht entweicht. Mit etwas mehr Aufwand und z.B. leichter Isolierung geht es noch besser. Ein einfaches OSB Gehäuse hat bei mir im Schnitt 55W gespart, bei PLA Drucken. Bei PETG oder ABS habe ich es nicht mehr gemessen, aber es dürfte noch mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und SPB
Immer wieder Lustig, wie keiner bei der sinnlosen Watt Diskussion aufhören kann.
Jeder muss noch seinen sinnlosen Senf dazu geben, gefällt mir :daumen:

@TE
Wenn du einfach nur die Abluft nach draußen gibst, dann hast du natürlich das Problem, dass auch die Warme Außenluft wieder irgendwie den Weg in dein Zimmer finden muss.
Dann heizt sich natürlich die ganze Wohnung entsprechend auf.

Du könntest natürlich auch versuchen ein geschlossenes System zu machen.
Also die Außenluft ansaugen, durch den PC leiten und dann wieder nach draußen pusten.
Brauchst halt einen potenten Lüfter mit ordentlich Ansaugdruck.
Den kann man ja optimalerweise außen anbringen, dann ist die Lautstärke auch nicht so relevant.

Ich würde aber ehr ein Split Klimagerät in das Wohnzimmer packen. (Dann hat die Frau auch was davon)
Und dann die Türe bei bedarf auflassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Eben, entscheidend ist was der Rechner des TE verbraucht und nicht die Vermutung anderer.

Meiner verbraucht 140 W und läuft im "Idle", dazu braucht man sich nur die Taktraten und Auslastung anschauen und somit liegen bezüglich mein Rechner als Beispiel alle mit Ihren Mutmaßungen schon mal daneben. Und um das auszulesen benötigt man auch keinen externen Strommesser, geht alles z.B: über "HW Info". Fehlt nur der Verlust des NT, der aber meist eher gring ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Er gibt nicht auf und will unbedingt recht behalten mit seinem 140W im idle.

Meine CPU läuft auch fix auf 4,20 GHz dauerhaft !
(erste Zeile in der Signatur)

Taktraten alleine sagen GARNIX aus. Aber schön das du versuchst dich weiterhin zu rechtfertigen. Du hast moderne Mainstream Hardware die das kann. Was du da falsch am Laufen hast, kA. Wichtig ist eigentlich nur das es jemand, der das hier liest nicht noch denkt das es "üblich" sei.

Wenn du nicht "ab Steckdose" misst, hast du wohl noch mehr Watt im IDLE. xD ach herrlich !

Vielleicht läuft bei dir auch einfach nur eine ungewollte SW nebenher.
Sei es selbst verschuldet oder nicht.

Split hab ich nicht nur einmal genannt.
Allein schon in seinem Fall durch die Geruchsbelästigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
RaptorTP schrieb:

Schon besser als 200 Watt. Wenn er sich weiter in dem Tempo selbst runterhandelt, ist er in einer Woche bei guten, durchschnittlichen Verbrauchswerten angekommen ;-)

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:

Und es ist immer wieder amüsant das sich jemand einbildet sich auszukennen obwohl er weder den PC aufgestellt, konfiguriert, noch in Betrieb genommen hat. Noch die Komponenten kennt und jemals an den PC gemessen zu haben.

RaptorTP schrieb:
Taktraten alleine sagen GARNIX aus. Aber schön das du versuchst dich weiterhin zu rechtfertigen. Du hast moderne Mainstream Hardware die das kann.

Uninteressant sind nur deine Vermutungen, sonst nichts. Natürlich sagen Takraten inkl. der Auslastung aus was die Komponente verbraucht. Wie wäre es mal mit Texte richtig lesen und verstehen?

An der Taktrate kann man sehr gut sehen ob die Grafikarte z.B: mit 300 MHz im 2D Takt läuft und inkl. einer GPU Auslastung von z.B: nur 3% somit dann im "IDLE".

RaptorTP schrieb:
Vielleicht läuft bei dir auch einfach nur eine ungewollte SW nebenher.
Sei es selbst verschuldet oder nicht.

Nein, aber ich vergass ja Du bildest Dir ein das angeblich zu wissen, obwohl Du gar nicht die Komponenten und ihren Verbrauch kennst. Viel Ahnung scheinst Du ja nicht zu haben. Man erkennt bezüglich Auslastung und Taktraten sofort ob da irgendwas im Hintergrund läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Meiner verbraucht 140 W und läuft im "Idle", dazu braucht man sich nur die Taktraten und Auslastung anschauen und somit liegen bezüglich mein Rechner als Beispiel alle mit Ihren Mutmaßungen schon mal daneben.
Wir kennen aber die Hardware des TE. Und die braucht nunmal keine 140W im Idle. Ich habe hier sowohl einen 3600 als auch eine 3070. Da der TE keine Besonderheiten wie ein riesiges Rack mit 30 10.000rpm HDDs erwähnt, dürfte sein Verbrauch sich ingesamt im erwartbaren Rahmen bewegen. Um 5-10W Differenz geht es hier ja nicht. Wenn man 70W ± 10W annimmt, ist das vollkommen ok. Wenn es weniger ist, umso besser.

Und letztendlich ist der Verbrauch auch relativ egal, denn der ist nunmal gegeben und nicht verhandelbar. Ob der bei 100 oder 800W liegt ist unerheblich. Einzig wenn der Verbrauch unlogisch hoch wäre, sollte man mal nachschauen ob irgendwelche bekloppten Auto OC Features die Spannungen unnötigerweise in absurde Höhen treiben.

Ansonsten ändert sich an den Lösungsmöglichkeiten nichts. Splitklimaanlage wurde bereits mehrfach erwähnt, eigener Kreislauf für den PC mit Außenluft ebenfalls, UV zu Minderung des Problems genau so. Alle Möglichkeiten sind leider entweder sehr aufwändig oder helfen nur wenig.
Da einfach umzusetzen und quasi "kostenlos" wäre UV trotzdem mein erster Schritt. Reduziert zumindest die Abwärme, mit allen verbunden positiven Effekten. Auch das Gehäuse für den 3D Drucker (falls noch nicht vorhanden) ist relativ einfach zu machen im Vergleich zu den restlichen Maßnahmen.
Eine Klimaanlage ist dagegen ein größeres, teureres und aufwändigeres Unterfangen. Split Geräte können zumindest in Sachen Lautstärke auftrumpfen, da man den Lärm nach draußen verschieben kann. Aber die Anbringung geht nicht überall und bedarf sicherlich der Rücksprache mit dem Vermieter.

Duke711 schrieb:
Natürlich sagen Takraten inkl. der Auslastung aus was die Komponente verbraucht.

Jein, nur sehr bedingt. Moderne Hardware unterscheidet sich im Verbrauch erheblich je nach Last. Dabei kann der Takt jedoch trotzdem ein gewisses Niveau haben. Die Taktrate sagt eben nur aus wie schnell geschaltet wird, aber nicht was genau passiert. Die Taktraten können zwar ein Hinweis (auf den Betriebszustand) sein, aber mehr auch nicht. Zwei identischr Rechner können mit gleichem Takt laufen aber massive Unterschiede im Verbrauch haben.

Edit:

Ardenda schrieb:
Ja ich hatte auch ein Splitgerät überlegt. Leider nicht in meiner Mietwohnung möglich.

Wenn das definitiv wegfällt, dann reduzieren sich die Möglichkeiten noch weiter. Wasserkühlung mit außen angebrachten Radi ist dann so ziemlich die letzte Option. Anders ist ein geschlossener Kreislauf mit Außenluft eigentlich nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
florian. schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Danke für deinen Input. Ja ich hatte auch ein Splitgerät überlegt. Leider nicht in meiner Mietwohnung möglich. Ein Moboblock wie du schon sagtest zieht wieder warme Luft rein. Absolute Energieverschwendung. Beim Kauf einer Immobilie werde ich aber an sowas denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moep89 schrieb:
Wir kennen aber die Hardware des TE. Und die braucht nunmal keine 140W im Idle.

Gut was verbraucht dann ein 9900K und 2080 TI im Idle, jetzt bin ich mal gespannt

cool and silent schrieb:
Schon besser als 200 Watt. Wenn er sich weiter in dem Tempo selbst runterhandelt, ist er in einer Woche bei guten, durchschnittlichen Verbrauchswerten angekommen ;-)

Immer noch peinlich wenn man Texte nicht richtig lesen und verstehen kann.

1. Stand da nicht 200 W
2. War das auch nicht die Kernaussage

Zurück
Oben