Lüftung nach draußen ableiten

@Duke711 - Stell einfach mal das Energieprofil von sinnloser "Höchstleistung" auf "Ausbalanciert" und du wirst sehen was ein 9900K/2080 Ti im IDLE verbraucht. ;)

Und/Oder falls die CPU übertaktet ist und mit fixer Spannung laufen sollte, einfach mal mit Offset arbeiten ...
 
RaptorTP schrieb:
Wenn du nicht "ab Steckdose" misst, hast du wohl noch mehr Watt im IDLE. xD ach herrlich !

Ich messe ab Steckdose

PCTüftler schrieb:
@Duke711 - Stell einfach mal das Energieprofil von sinnloser "Höchstleistung" auf "Ausbalanciert" und du wirst sehen was ein 9900K/2080 Ti im IDLE verbraucht. ;)

Steht auf ausbalanciert

PCTüftler schrieb:
Und/Oder falls die CPU übertaktet ist und mit fixer Spannung laufen sollte, einfach mal mit Offset arbeiten ...

Die CPU läuft mit einer dynamischen Spannung im Idle mit 0,681 - 1,033 bei 5 - 12 W Package Power.


Dann ratet mal weiter.
 
Das ist für den TE immer noch egal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und RaptorTP
Ardenda schrieb:
Danke für deinen Input. Ja ich hatte auch ein Splitgerät überlegt. Leider nicht in meiner Mietwohnung möglich. Ein Moboblock wie du schon sagtest zieht wieder warme Luft rein. Absolute Energieverschwendung. Beim Kauf einer Immobilie werde ich aber an sowas denken.

Mit den Geräuschemissionen bleibt dann nur wenig Spielraum bzl. der möglichen Aufstellungsorte, egal wer der wirtschaftliche Eigentümer der Wohnung ist.
 
Duke711 schrieb:
Dann ratet mal weiter.

Unsere Kernaussage: nicht so viel wie dein Rechner. FAKT.

Quelle:
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/3/

1625917441322.png


Booom - Mikro fallen gelassen.

schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
RaptorTP schrieb:
Unsere Kernaussage: nicht so viel wie dein Rechner. FAKT.

Quelle:
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/3/

Booom - Mikro fallen gelassen.

schönes Wochenende.

Nichts Boom, da steht 1080 TI und keine 2080 TI

Zumal es einen großen Unterschied macht mit welcher Auflösung und vor allem mit wie vielen Ausgabegeräten die Grafikkarte betrieben wird. Der Test ist nur eine Momentaufnahme für das getestete System.
 
Duke711 schrieb:
Zumal es einen großen Unterschied macht mit welcher Auflösung und vor allem mit wie vielen Ausgabegeräten die Grafikkarte betrieben wird.

Ja, das haben wir Dir weiter oben im Thread bereits erklärt.
 
cool and silent schrieb:
Ja, das haben wir Dir weiter oben im Thread bereits erklärt.

Sicherlich nicht, wenn man dann irgendwelche Test von "Computer-Base" verweist und das als Grundsatz für jeden PC gelten machen möchte. Wer Aufmerksam lesen kann:
Habe ich das bereits schon #58 erwähnt.

Das ist eben der Unterschied zwischen am System gemessen oder einfach mal nur anhand von irgendwelchen Test gemutmaßt. Für einen aussagekräftigen Test müsste man mit sämtlichen Grafikkarten in unterschiedlichen Auflösungen auch in multiple Display messen. Und selbst denn wäre es belanglos, da es nun mal Fakt ist das sich der Raum vom TE aufheizt. Da könnt ihr noch soviel von euren tollen Idle Verbräuchen schwadronieren, die einfach uninteressant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duke711 - Warum machst du denn so ein Geheimnis um deine genaue Konfiguration, liefere doch einfach mal Fakten!

Ich hab dir Messwerte meines Systems geliefert und mich auf keinen Test bezogen > passt dir nicht
Testergebnisse von renommierten Seiten > passen dir auch nicht

Dann sagst du "Wir hätten alle unrecht" und unsere Messwerte sind nicht repräsentativ ... aber deine Angaben sind dagegen Fakt und die Norm.

Was du uns vorwirfst hältst du selbst nicht ein und nimmst dich als Maßstab, so kommen wir hier nicht weiter und somit ist das Thema für mich erledigt.

Hoffentlich findet der TE eine Lösung für sein Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Luxmanl525 und RaptorTP
Duke711 schrieb:
Ein normaler PC hat im Leerlauf ~ 200 W ab Steckdose zzgl. Monitor

Nur zu Erinnerung, mit welcher Behauptung wir hier gestartet sind.

"Ein normaler PC" (nicht der Duke-PC)
"~200 Watt" (nicht 140)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, florian. und RaptorTP
PCTüftler schrieb:
@Duke711 - Warum machst du denn so ein Geheimnis um deine genaue Konfiguration, liefere doch einfach mal Fakten!

Die Fakten wurden doch schon genannt, wie oft denn noch?


PCTüftler schrieb:
Ich hab dir Messwerte meines Systems geliefert und mich auf keinen Test bezogen > passt dir nicht
Testergebnisse von renommierten Seiten > passen dir auch nicht

Warum sollte es nicht passen, habe deine Messwerte nie angezweifelt


PCTüftler schrieb:
Dann sagst du "Wir hätten alle unrecht" und unsere Messwerte sind nicht repräsentativ ... aber deine Angaben sind dagegen Fakt und die Norm.

Meine Messwerte sind für den TE genauso unrepräsentativ wie eure.


PCTüftler schrieb:
Was du uns vorwirfst hältst du selbst nicht ein und nimmst dich als Maßstab, so kommen wir hier nicht weiter und somit ist das Thema für mich erledigt.

Wo tue ich das?
Das Problem ist das hier manche Aufgrund von den Test "Computer-Base". der mal nur einen kleinen Ausschnitt einer möglichen Konfiguration betrachtet hat, meinen zu wissen was dann andere PC bzw. auch meiner angeblich verbrauchen würde. Da muss man schon ziemlich naiv sein, scheinen ja einige zu sein.
Das sind einfach nur uninteressante Mutmaßungen und keine Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ardenda - ich würde wohl nicht versuchen die Warmluft deines PCs abzusaugen zumal bei Office Arbeit da kaum Wärme entsteht. Ich würde schauen das ich eben die Wohnung kühl halte und für eine stetige Durchlüftung sorgen bzw. Zirkulation der Wohnung - damit sich nicht alles im 9m² Büro staut.

Sonnenrolle, Ventilator, Türen offen lassen, KH mit ANC damit Tür aufbleiben kann usw.

Schau mal wie du zurecht kommst.

Mein Wochenende ist gerettet - hab unsern Kollegen mal auf Ignore gesetzt.
Da mach ich ja lieber Hausaufgaben mit meinem Sohn - da macht es wenigstens auch Klick.

Zumal er auch nachträglich seine Beiträge ändert und ich einen Widerspruch schon nicht mehr finden kann.
Da hat er es wohl selbst mal gemerkt und vertuscht es. SAUBER xD

1625920359371.png


Wir haben alle keine Ahnung. Er ist der Einzige der von irgendwas nen Plan hat.
Ich denke auch das direkt neben seinem PC der Urmeter liegt, der uns als Referenz dient, wie eben auch die Angaben seines PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Luxmanl525, ursmii und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Da mach ich ja lieber Hausaufgaben mit meinem Sohn - da macht es wenigstens auch Klick.

So ist es eben mit Mutmaßungen und wenn einem die Argumente fehlen. Dein Wissen stützt sich auch nur auf Mutmaßungen die sich gerade mal auf einen Test von "Computer Base" beziehen, wo nur eine Konfiguration mit einer andereren Grafikkarte gestestet worden ist. So ist es eben wenn man naiv ist und nicht differenzieren kann. Überzeugen kann man übrigens mit Fakten.

Der Raum des TE heizt sich trotzdem auf, da kannst Du mit deiner Fehlannahme bezüglich eines angeblich geringen Verbrauches im "Idle" so viel schwadronieren wie Du willst".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duke711

Was Du hier schreibst nennt man gemeinhin schwadronieren. Ausweichende Antworten, den eigenen Standpunkt immer weiter anpassen, die nicht mehr haltbaren, widerlegten vorherigen Positionen schweigend räumen und nebenbei jede Menge belangloses und provokative Kommentare einstreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Luxmanl525 und RaptorTP
Sicherlich, die ~ 200 W zzgl. Monitor stehen immer noch da.

Und mit 65 - 83 W liegen die meisten hier ohne Monitor gar nicht so weit darunter und die Kernaussage war:

".....können aber bei Auslastung der Grafikkarte bis zu 500 W sein und die heizen sehr schnell den Raum auf."

Ich bau schon seit 1994 PC's, ich glaube da braucht hier mir keiner was über einem PC erzählen. Im Gegensatz zu manch anderen behaupte ich nicht:

- Deine Konfiguration verbraucht zuviel und ist falsch eingestellt. Und das nur Aufgrund eines Test von "Computer-Base" mit anderer Hardware.

Im übrigen wenn ihr mit euren Mutmaßungen alle im Recht sein würdet, dann würde sich der Raum des TE kaum aufheizen, also können die Annahmen wohl so nicht richtig sein. Einfache Schlussfolgerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Sicherlich, die ~ 200 W zzgl. Monitor stehen immer noch da.

Und mit 65 - 83 W liegen die meisten hier ohne Monitor gar nicht so weit darunter und die Kernaussage war:

Nicht so weit? Faktor 2-3 um genau zu sein.

Und die mit/ohne/zzgl Monitor Nebelkerze kannst Du gleich wieder löschen. Die genannten Werte bezogen sich in allen Fällen auf den PC ohne Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und RaptorTP
Ardenda schrieb:
Danke für deinen Input. Ja ich hatte auch ein Splitgerät überlegt. Leider nicht in meiner Mietwohnung möglich. Ein Moboblock wie du schon sagtest zieht wieder warme Luft rein. Absolute Energieverschwendung. Beim Kauf einer Immobilie werde ich aber an sowas denken.
Klimaanlage Fensterdurchführung : Fensteradapter für Klimagerät und JEDES Fenster

so hätte ich es in der ehemaligen wohnung gemacht. "leider" ist es in der neubauwohnung mit bis zum boden reichenden fenstern so nicht mehr möglich.
momentan wird einfach am morgen durchzug gemacht und danach geschwitzt.
 
Hab nun mehrere Kilimaanlagen getestet. Die sind ja alle wirklich Laut und da macht arbeiten im Büro kein Spaß. Ich werde es mit UV versuchen. Aber danke für den Tipp.
 
..hab nu nich alles gelesen, aber der sinn wäre ein kühles system, oder?
was nützt es da, die abwärme in den "kühlschrank" zu leiten..genau andersrum müsste es sein, kühle luft von draussen rein in den PC, oder seh ich da was verkehrt?

Lg
 
Hallo zusammen,

@ cool and silent
cool and silent schrieb:
"Ein normaler PC" (nicht der Duke-PC)
"~200 Watt" (nicht 140)
Ach komm, in nicht wenigen Fällen sind wir von einem IDLE Verbrauch von 200 respektive sogar 140 Watt kilometerweit weg. Ich kenne keinen einzigen Rechner in meiner gesamten PC Laufbahn, der im IDLE auch nur annähernd an solche Werte käme.

Schau nur mal den Rechner, die Komponenten, aus meinem Profil. Der Rechner zieht mit 24 Zoll Monitor im IDLE gerade einmal 64 Watt. Und eine solche Konfiguration ist auch in diesen Zeiten immer noch gar nicht so selten.

Selbst mit einem 570er Board und Ryzen 5950 sowie einer GTX 3090 wird es schwierig, im IDLE über 100 Watt zu kommen. Eher sind es deutlich weniger mit heutig zeitgemäßem Monitor. Die heutigen Komponenten sind allesamt schon im Verhältnis sparsam ausgelegt, jedenfalls im IDLE. Solche Werte wie von dem Kollegen @Duke711 dargelegt, sind reine Phantasiewerte.

@ Duke711
Duke711 schrieb:
Ich bau schon seit 1994 PC's, ich glaube da braucht hier mir keiner was über einem PC erzählen.
Sorry, aber offenbar ist das aber doch notwendig.
Duke711 schrieb:
wenn ihr mit euren Mutmaßungen alle im Recht sein würdet
Da sind wir wohl jetzt genau beim Punkt. "Recht". Ich habe mir deine Beiträge jetzt recht umfangreich zu Gemüte geführt. Und mir scheint, dir geht es nicht um die Sache, sondern um reine Rechthaberei.

Hier geht es aber nicht darum, ob dieser oder jener nun "Recht" hat oder nicht, es geht darum, dem besagten TE mit entsprechenden Ratschlägen sachorientiert zur Seite zu stehen. Das ist bei dir völlig aus dem Ruder gelaufen, als dir der ein oder andere nicht gerade Applaudierend beipflichtete.

Dabei waren die entsprechenden Einwürfe der Kollegen @cool and silent sowie @RaptorTP als auch @PCTüftler absolut sowohl begründet, als auch wohlüberlegt.

Aus meiner Sicht wäre es förderlich, wenn du zu einer sachorientierten Diskussion zurück kehren würdest. Und dich nicht in reiner Rechthaberei ergehen würdest. Denn so ist dem TE mit seinem Anliegen nicht gedient. Danke bereits im voraus.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, minimii, ursmii und 3 andere
Zurück
Oben