Lüftung verbessern

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe die Gelegenheit ergriffen und meinen Corator DS gegen einen Macho ausgetauscht. Nur den gewünschten Effekt habe ich damit nicht erreicht. Mein momentanes Layout:

Fan1: 140mm Scythe http://geizhals.de/504367
Fan2+3: 120mm 12,5mm Scythe http://geizhals.de/439553
Fan4: älterer 120mm Arctic cooling

Gehäuse: Coolermaster Elite 430

Das Problem: der Lüfter in der Front macht laute und der im Heck sehr laute Strömungsgeräuche. In der Front lässt sich das regeln, nur im Heck staut sich sonst die Hitze. (CPU Temps zw. 40-45°C bei 10% Last)

Versuche/weitere Probleme:
- zwischen Macho und Deckel passt nur ein 12,5mm-Lüfter
- der Lüfter des Macho kann nicht auf der anderen Seite montiert werden.

Das lauteste sind die Ströumngsgeräusche, nicht die Lüfter selber. Bringt es da überhaupt etwas in bequit&co zu investieren ?

Anhänge

• minime.jpg
    minime.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 282
Du kannst von Rückgaberecht gebraucht nehmen. Probier es doch einfach aus :)

http://geizhals.de/535732

Habe bei mir den Macho so eingebaut, klappt auch gut.

img_8594_sysprofile0lu5p.jpg

Dafür sitzt über dem Macho ein 140er BQT SW2 und hinter ihm ein 120er BQT SW2. Vorne sind garkeine Lüfter vorhanden, wofür auch :)

40°C idle is recht viel wie ich finde.. WLP richtig drauf?
Ich hab mir extra die MX4 gekauft, 28°C idle sind hier normal.

Auch passiv wäre er idle nicht über 40°C gegangen, keine Ahnung, was bei dir da schief läuft.

LOL FAN2+3.. wie süß :D

2 sollte man ganz weglassen, total sinnlos!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (siehe sig) einen AMD. Deswegen kann ich den Macho nur so platzieren. Habe auch die MX4 benutzt und den Kühler extra nochmal eingebaut um Fehler zu vermeiden. Aber die Temps waren nach dem ersten und nach dem zweiten mal das gleiche (dünn aufgetragene WLP, gleichmäßig angezogene Schrauben)

Naja ich würde ihn auch so einbauen wie du, bloß gibts dann keinen Platz mehr

img_20120522_170711c8ycz.jpg

Da hätte keine Graka gepasst.

An sich ist bei dir so alles in Ordnung. Schmeiss Lüfter 2 ganz raus. Nimm den vorne und oben auch raus und lass nur den hinteren drin, der soll rauspusten. Denke deine Grafikkarte hat einen guten Kühler und wird keine große Wärme produzieren.

Ich wunder mich gerade, wie das Ding da überhaupt reingepasst hat. Dein Gehäuse ist 2cm schmaler, und bei mir geht die Seitenwand gerade so noch drauf?

Manchmal ist weniger halt doch mehr.
Hab damals einen Scythe Mugen verbaut, welcher durch seine enorme Größe die Temperaturen eher verschlechterte. Hab den Wechsel vom Xigmatek S1283 auf den EKL Brocken gemacht. Ersterer kommt ohne Backplate-Mühsal aus, Zweiterer ist erhaben über jedwede Diskussion, was die Kühlleistung angeht.

Größer ist halt nicht immer auch besser, kühler, schöner.

Den Corator hab ich weiterverkauft, Rückbau ist daher nicht möglich. Zudem sind GPU und CPU übertaktet. Wenn ich die Lüfter 1,2 und 3 stoppe, gehen meine Temps für MB und HDD auf 40°C im Idle. Das Problem ist, das mein Zimmer auch sehr warm ist (30°C, unfreiwillig)
Und das das Gehäuse zu geht, ist auch ein Fall für Galileo, aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axxid,

mal davon abgesehen das in deinem Gehäuse ein ganz schönes Kabelwirrwarr herrscht, ist Lüfter 1 ansaugend oder ausblasend montiert?

Ich habe in meinem Gehäuse vorn 2 einsaugend, hinten 1 ausblasend und oben durch die H100 noch 2 ausblasend drin. Komme im Idle maximal auf 26°C. Okay, is ne Mini-CPU-WaKü und somit nicht wirklich vergleichbar, aber Strömungsgeräuschen höre ich keine, eher ein wenig die Pumpe!

Größer ist halt nicht immer auch besser, kühler, schöner.

Dem schließe ich mich an :D

Ich habe schon versucht die Kabel sauber zu verlegen, bei dem Gehäuse und dem NT aber nicht so einfach. Die meisten Kabel liegen auch sehr dicht an der Seitenwand des Gehäuses. Zu den Richtungen:
Fan1: Rein ins Gehäuse
Fan2: Rein ins Gehäuse
Fan3: Raus aus dem Gehäuse
Fan4: Raus aus dem Gehäuse

Ich hatte die Tests hier verglichen und eigentlich müsste der Macho den Corator ja an die Wand kühlen.

Lüfter 2 ist oben einsaugend montiert? Da haut was nich hin Axxid. Am besten vorn 2x120mm ansaugend und hinten mindestens 1x120mm Lüfter ausblasend. Da du oben ja insgesamt 2 verbauen kannst, würde ich da 2x120mm ausblasend montieren und wenns irgendwie möglich wäre den CPU-Kühler nach oben ausblasend drehen falls das klappt.

Wieso Fan2 rein ins Gehäuse? Warme Luft steigt nach oben, und dank deiner Fan2, der reinbläst, kommt die heißte Luft wieder rein.

EDIT: Oben die Lüfter sind doch sinnlos, wie schon erwähnt steig heißte Luft nach oben, also ist es ein wenig sinnfrei oben Lüfter anzubringen. Wie schon mein Vorredner erwähnte 2x Vorne einblasend, 1x hinten ausblasend und 1x als Reserver, wenn mal einer kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuerst Fan2 auch ausblasend montiert, aber so hab ich bessere Temperaturen geschafft. Werde das morgen wieder ändern. Gibt es eine Methode, außer Flex, wie ich den Ströumngslärm aus dem Heck reduzieren kann ? Den das ist -gerade getestet- das was am meisten Krach macht.

edit: Vorne passt nur ein Lüfter und da ist der 140er schon sehr nahe am Maximum

EDIT: Oben die Lüfter sind doch sinnlos, wie schon erwähnt steig heißte Luft nach oben, also ist es ein wenig sinnfrei oben Lüfter anzubringen.

Das is natürlich richtig, ist bei mir aber ein "Muss" und bin mehr als zufrieden damit. Sind ja alles nur Vorschläge, Tipps oder Erfahrungen die wir hier tauschen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Jetztzustand
Fan1: 0
Fan2: 0 (gedreht, bläst jetzt raus)
Fan3: 0
Fan4: 320 u/min
Macho: 500 u/min
GPU: 13% (Fehlerhafte Angabe, MSI Afterburner sagt 25k u/min)

MB: 38°C
HDD: 36°C
Core: 38°C
GPU: 40°C

Selbst bei Prime würde es sich in Grenzen halten (51°C CPU Macho 1200, Fan4 1500), wenn nur Fan4 nicht so einen Lärm machen würde.

Tausch doch einfach mal. Nimm den alten Arctic ganz raus und lass NUR den 140mm Scythe HINTEN rauspusten. Klemm alle anderen ab. Probiers mit 7V Spannung statt 12V

Hinten passen leider nur 120er. Im Idle ist jetzt alles im grünen Bereich. Nur sobald ich Leistung brauche (Sryrim) gehen Macho und Fan4 auf Max. Dann kommt auch schön warme Luft hinten raus. Bringt es etwas, das Lochblech rauszuschneiden ? Oder ein neuer Noisblocker ?
Ich werde jetzt Fan1-3 über meine NZXT Sentry zusammen mit 7V Adapter steuern, also zumindest Fan1.

Fan 2 definitiv weg lassen! Alle Anderen sind ok so- Fan 1 rein, Fan 3+4 raus.
Empfehlung Fan 1 prüfen, ob der genug Luft rein schaufelt. Deine GPU im Costum Kühler Design produziert ne Menge Abwärme nach oben.Dadurch bekommt dein CPU Lüfter schon sehr warme Luft. Abhilfe würde ein Lüfter bringen im Gehäuse, der die vor dem HDD Käfig kühle Luft Richtung Oberseite GPU schaufelt.

Zurück
Oben