Lüftungsineffizienz? NT wird zu heiß!

wuulf

Banned
Hallo

Habe mal via meiner Bilder mein Problem so gut es geht dargestellt wie folgt:

Mein NT beQuiet! Straight Power 580W (E8) wird ab dem Moment wo man anfängt zu spielen anscheinend so heiß, dass der NT Lüfter schon sehr störend aufdreht.

(Nach Tastsinn wirds schon ordentlich warm, aber nicht heiß)

Einige sagten das dies ein defekt seitens dem NT ist, habe dann aber einige Sachen ausprobiert.

° Wie auch auf dem einen Bild zu sehen ist, habe ich in dem Tuch eine Kühlgeltasche reingetan, dass das NT ziemlich runterkühlt, sodass solange wie die Kühltasche kühlt, das NT fast geräuschlos bleibt, so wie es sein soll.

°Auf dem anderen Bild sieht man wie das NT unten ist und seitlich beim Gehäuse ein Luftschlitz führ das NT ist. Habe den Rechner angehoben, was drunter getan, sodas evt. mehr Luft dazu kommt, auch hab ich das NT mal komplett umgedreht.
Hat aber alles keine Auswirkung gehabt

Kann es nun tatsächlich sein, dass zu wenig Lüfter dazwischen geschaltet sind?
Bei einem Bild habe ich alles genau beschrieben wo ein Lüfter rennt oder nicht und wo keiner vorhanden ist.

Der einzige Lüfter der nach meiner Ansicht was taugen würde bzw. in der NÄHE wäre, wäre entweder der größere der an der Decke des Gehäuses ist und/oder der seitliche 200mm (ca) Lüfter.
Die anderen beiden rechts unten machen eher nur bei HDD's Sinn.

Danke schonmal fürs Lesen und für Eure Tipps und Tricks ;)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 277
  • 2.jpg
    2.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 235
  • 3.jpg
    3.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 247
  • 4.jpg
    4.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 241
also ich sehe keine bilder. nach ursprünglicher definition ist das netzteil mit für die entlüftung des gehäuses verantwortlich. mit der zeit und dem aufkommen leistungsfähigerer hardware von irrer verlustleistung sind die meisten gehäuse aber so aufgebaut, dass das netzteil sich nur noch um sich selbst kümmern muss.
es ist momentan arg warm in deutschland. mag das einfach der grund sein? ich hab nach 2-3std ca. 30°C im computerzimmer.

ps: mit kühlpacks auf dem netzteil bei wahrscheinlich hoher umgebungstemperatur und ähnlicher geistesblitze wäre ich vorsichtig. am ende haste dein netzteil für immer "kaltgestellt", weil sich kondenswasser im inneren bildet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wird wohl an deinem Spültuch liegen ?? Hallo was soll das den sein ?

:D

bei der Anordnung sollte der NT zum Boden zeigen und unten frische Luft ansaugen die er am NT hinten dann rausblässt ... unten trägt er zur Caseentlüftung nichts bei ...

hast du in der Front auch nen Lüfter ? es ist halt allgemein heiss zur der Jahreszeit ... staubfrei setz ich mal einfach vorraus ...

und die Lüfter würd ich mal aktiv setzen ... sind schliesslich nicht umsonst da das Case Konzept baut darauf auf ^^

wie bereits erwähnt das NT dient bei dieser Konzeption nicht mehr zur Casekühlung und bei den temps nur hinten raus ... ist etwas wenig ...(stimmt da wenigstens überall die Drehrichtung? )

Zuletzt bearbeitet:
ist das tuch nass ;D?

Ein Kühlakku kühlt höchstens das obere Blech des NT´s aber nicht die inneren Bauteile, auf die es ankommt!

Was erwartest du von einem Netzteil eines Herstellers, der dafür bekannt ist, langsam drehende Lüfter mit wenig Luftumsatz einzusetzen? Dass das Netzteil etwas wärmer wird als Konkurrenzprodukte, die einen maßgeblich schneller drehenden Lüfter verbauen lassen, sollte klar sein.

Das Netzteil muss sich ja in der Konstellation nur selbt kühlen. Wenn da unten gehäuseseitig ein engmaschiges Gitter ist kann es den Luftstrom schon extrem behindern, verschmutzt noch schlimmer.

Ohne zu wissen was das Netzteil da beliefern muss unter Last und Umgebungstemperatur kann man schwerlich eine Aussage treffen. Da der Lüfter geregelt ist kann man hoffen das er weiß was er tut.

Edit: OK, Signatur zur Kenntnis genommen. Wenn da Last anliegt hat das Netzteil durchaus was tun.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts bei offener Seitenwand aus ?
Wie auch auf dem einen Bild zu sehen ist, habe ich in dem Tuch eine Kühlgeltasche reingetan, dass das NT ziemlich runterkühlt, sodass solange wie die Kühltasche kühlt, das NT fast geräuschlos bleibt, so wie es sein soll.

Na dann sollte die Sache doch klar sein, die Belüftung reicht eben nicht aus, was mich auch nicht wirklich wundert ...schliesslich hebelst du das komplette Casedesign aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
wie siehts bei offener Seitenwand aus ?

Na dann sollte die Sache doch klar sein, die Belüftung reicht eben nicht aus, was mich auch nicht wirklich wundert ...schliesslich hebelst du das komplette Casedesign aus ...

Ich verstehe den Satz mit der Kühlgeltasche als Vorgabe, die jedoch nicht erreicht werden konnte!

"Hat aber alles keine Auswirkung gehabt"

Zuletzt bearbeitet:
er schreibt doch solange der Kühlakku kühlt bleibt es ruhig --> ergo reicht die Casekühlung nicht.
"Hat aber alles keine Auswirkung gehabt" bezog sich wohl aufs drehen des NT & anheben.

und mit nur einem Lüfter hinten raus und dem CPU Lüfter bei wegfall der NT Kühlung aufgrund der Positionierung ? Hallo? bei den derzeitigen Umgebungstemperaturen ? Bei der Hardware in nem Plastebomber ... nicht verwunderlich

Probier mal das klassische Prinzip:
vorne/unten Frischluft rein ... hinten/oben warme Abluft raus (und zwar aktiv nicht nur passiv)... und du wirst dich wundern wies plötzlich geht ...

Zuletzt bearbeitet:
Da das NT nur ca. 300W liefern muß, dürfte es eigentlich nicht aufdrehen.
Bei Belastungsbeginn schon gar nicht.
Eventuell ist das NT nicht Temperatur, sondern Last geregelt und dreht auf?
Kann das sein?
Oder bleibts mit dem Kühlaccu länger leise.

Bist du 100% sicher, daß das NT aufdreht?!
Ich hab mein NT noch nie rausgehört.

Das NT dreht zu 100% auf, kann nix anderes sein 100%.

Ich werd mal versuchen die zwei Lüfter die im HDD bereich sind so einzustellen das Luft nach innen geht und eben bei dem hinteren und dem großen oben (der leider tak tak geräusche macht, deswegen ist er aus) nach außen.

Ich kann mir noch einen großen Lüfter besorgen der im Seitenteil (morgen). Sollte die anderen die ich dann dazuschalte nichts machen.

Und is ja nicht so das dass Problem ist auftritt sobald die heißen Tage sind. Sondern auch an stink normalen Tagen.

Ja es ist natürlich Staubfrei, aber das Staubgitter könnt ich zur Sicherheit entfernen.

Und ja auch bei Komplett offenem Seitenteil gibts keine Änderung.

Wenn das NT auf Vollgas dreht, dann spinnt es.
Das ist quasi unmöglich, wenn der PC nicht in der Sauna steht.

Marius schrieb:
Wenn das NT auf Vollgas dreht, dann spinnt es.
Das ist quasi unmöglich, wenn der PC nicht in der Sauna steht.

Sehe ich genau so. Wenn es ca: 400 W bei extremster Last liefern muss und es ca: 90% Effizienz an den Tag legt, muss es 40 W wegkühlen, scheint nicht wirklich viel zu sein. Und da es einen eigenen Luftkreislauf hat kann es auch nicht direkt von etwas anderen geheizt werden.
Dem nach Macke.

Zurück
Oben