Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe ein Midi Tower von Fujitsu Siemens, das Scaleo Xa. Ich habe bereits vorne ein 80mm Lüfter, der die Luft rein bläst und hinten einen 80mm Lüfter, der sie wieder raus bläst. Jetzt würde ich gerne oben noch einen ca. 140mm großen Lüfter einbauen, der die Luft ebenfalls raus bläst. Allerdings ist dafür noch nichts vorgenommen. Ich müsste also alles selbst machen. Hat da jemand Erfahrung mit, wie man das am besten macht, oder ob es überhaupt Sinn macht.
Der hat da ja aber ein komplettes Loch drin. Ich dachte da eher an mehrere Löcher, wie es ja sonst auch ist.
Also, dass ich dann an den Seiten vier Löcher habe, wo ich den Lüfter befestige und dann in der Mitte mehrere kleine, durch die die Luft ausgeblasen wird.
Markier die Positionen der Löcher so wie du es haben willst und Bohr los.
Erst vorzeichnen und dann mit einem Körner. Der Bohrer verläuft sonst und du bekommst kein schönes Ergebnis.
Leg das Seitenteil hierfür auf eine Unterlage aus Holz, Blechteile geben nach, du hast sonst deformierte Löcher.
Mach dir aber bewusst dass ein Großes Loch weniger lärmintensiv ist als viele kleine Löcher.
Strömungswiederstände und Abriskannten erzeugen Verwirbelungen die wiederrum Lärm erzeugen.
Ganz ehrlich, kauf dir eine enues gehäuse das doch günstiger oder?
ansonsten stellt sich die frage warum raussaugen?? kommt ja fast nichts rein!!! mit 80 mm.
hmm überleg dir das mal ob das echt sinnvoll ist!!!
Ich hatte mir, dass so gedacht, dass ich mit einem Dremel viele kleine Löcher in das Topcase bohre und dann halt noch vier um die Lüfter zu befestigen.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich oben eine Art Doppeldecke habe, also zwei Metallplatten in einem Abstand von ca. 0,5cm. Ich denke, ich müsste dann durch beide durch...
Ergänzung ()
Ganz ehrlich, kauf dir eine enues gehäuse das doch günstiger oder?
ansonsten stellt sich die frage warum raussaugen?? kommt ja fast nichts rein!!! mit 80 mm.
hmm überleg dir das mal ob das echt sinnvoll ist!!!
1. Wo sind die Kosten dabei, was ich mache??? Ein 120mm Lüfter kostet nicht mal 15€...
2. In einem Case sollte immer ein kleiner Unterdruck herrschen, damit die Luft wirklich angesaugt wird und sich nicht staut.
Keinen Schlosser oder Bastler im Bekanntenkreis? Die haben in der Regel sowohl das Wissen und Geschick wie man sowas macht als auch das entsprechende Werkzeug.
Wenn du selber schon keine Idee hast wie du das am besten anstellst würde ich an deiner Stelle die Finger von lasse, es sei denn du hast Zugriff auf einen anderen Gehäusedeckel wenn da was in die Hose geht.
Als am einfachsten würde ich noch eine Stichsäge erachten. Deckel abmontieren, Kreis aufmalen, innerhalb des Kreis ein ausreichend großes Loch bohren und von diesem ausgehend tangential an den gemalten Kreis heran tasten. Den Übergang mit einer Feile glätten, entgraten, fertig.
Mehrere kleine Löcher funktioniert theoretisch auch mit nur mit einer Bohrmaschine. Allerdings sehen Bohrungen in dünnem Blech ab einem bestimmten Durchmesser (abhängig von der Blechstärke und dem verwendeten Bohrer) schnell unrund aus. Eine Lochstanze oder Nibbelmaschine wirst du ja eher nicht haben
Ich habe ja einen Dremel, mit dem werde ich das machen und einen Plan mit vielen kleinen Löchern habe ich auch schon. Mir bereitet nur das zweite Blech Sorgen.
Ich habe ja einen Dremel, mit dem werde ich das machen und einen Plan mit vielen kleinen Löchern habe ich auch schon. Mir bereitet nur das zweite Blech Sorgen.