Luft? 240mm, oder 360mm AiO?

Danke für den Tipp!
Da tausche ich den Kühler glaube ich doch nochmal.
Sieht ja doch auch nochmal etwas besser aus mit den verdeckten Heatpipes.
Dann nehme ich diesmal glaube ich sogar die normalen Nicht-RGB Lüfter. Weniger Kabelklatsch. Und sonst hat auch nichts im PC RGB, da muss der CPU Lüfter nicht rausstechen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@dSi den Rückruf glatt ausgeblendet?
du meinst den Rückruf wegen der Dichtung ?

Es weiss niemand wieviele Dichtungen überhaupt im umlauf waren die Defekt eingebaut wurden, aber Ich glaub du verwechselst etwas, hier ging es um einen Produktionsfehler bei dem Arctic gnadenlos alle Dichtungen getauscht hat oder auf wunsch sogar ein Kit mit neuer Destillierter Flüssigkeit zu dir geschickt hat, kostenlos ganz egal ob du nun davon betroffen bist / warst oder nicht. Wer in diesem produktszeitraum eine AIO hatte bekam das Kit kostenlos oder einen kostenlosen austausch der Dichtung.

Ich kenn keine anderen Hersteller die bei Ihrer AIO eine kostenlose Rückrufaktion machen oder dir Kostenlos ein Ersatzteil Kit zur verfügung stellen nur um sicher zugehen.

Die Arcit Liquid Freezer ist die langlebigste und beste AIO die man kaufen kann mit 1A Support , Arctic ist zu dem der Kulanteste Hersteller ohne wenn und aber.

Danach kommt NZXT und danach Corsair und wir kennen alle die Probleme der alten Kraken AIO und Corsair AIO´s.

Ihr malt immer unnötig den Teufel an die Wand , ich kenn genug Leute die eine Arctic, NZXT oder Corsair haben, oben eingebaut , seit Jahren verrichtet Sie Ihren Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ich glaube ein kostenloses dichtungskit ist preiswerter als einen kompletten Rechner zu ersetzen wegen undichter AIO.
 
Feanixx schrieb:
Naja 7600 im eco Modus muss auch nicht sein, möchte ja schon Power haben. Lüfter fürs Case habe ich schon.
kaum verlust
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ich glaube ein kostenloses dichtungskit ist preiswerter als einen kompletten Rechner zu ersetzen wegen undichter AIO.
in einer AIO genauso wie in Custom Wasserkühlungen ist destilliertes wasser welches nicht leitend ist, ich hab schon mehr als einmal meine Hardware unterwasser gesetzt beim auseinander bauen der Wakü und es ist nie etwas passiert.

und die wahrscheinlich das Hardware kaputt geht und irgendwas mit in den tod reißt oder ein billiges Netzteil einen kurzen bekommt und andere hardware mit in den tod reißt ist größer als das eine AIO ausläuft.

Bei mir ist schonmal während dem Betrieb ganz normal auf dem Desktop ein Spannungswandler regelrecht explodiert von einem MSI Mainboard , das hat sogar die CPU mit in den Tod gerissen.
 
@dSi sorry aber reines destilliertes Wasser nutzt so gut wie niemand ...meistens sind Zusätze drinnen gegen Algen und Ablagerungen und Korrosionsschutz ... und auch destilliertes Wasser auf Leiterbahnen kann diese später zur Korrosion bringen wenn diese Feuchtigkeit nicht restlos entfernt wird.

Natürlich als Langzeitschaden dann dem Wasseraustritt nicht einfach so zuzuschreiben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
In der Regel schaltet ein gutes Netzteil ab, wenn ein Kurzschluss oder ungewöhnlicher Widerstand auftritt.

Bei GPUs ist das schwieriger. Da wir kaum noch auf Multirail setzen, muss schon einiges passieren, damit ein SR Netzteil abschaltet. Bis dahin brennt die Hütte schon.

Kühlmittel ist geringfügig leitend. Die Zusätze und auch der Staub auf der Hardware verunreinigen die Flüssigkeit stark.

Aber wie schon gesagt wurde, Arctic hat präventiv das Kit bereitgestellt.
Es wurde gehandelt, bevor etwas passieren kann.
Würde mir um undichtigkeit so gar keine Sorge machen.
 
Das kann man sich alles so auslegen, wie es gerade zur persönlichen Meinung passt (gilt für beide Seiten).

Einerseits ist die Tatsache, dass es eine(n) Rückruf/Serviceaktion bei Arctic gab eindeutig ein Beleg dafür, dass es ein Problem mit dem Produkt gab und auch eines, was so bei Luftkühlung nicht vorkommen kann.

Andererseits ist dies das erste Problem, was bei Arctic-AiOs wirklich die Runde gemacht hat und der Hersteller hat - meiner persönlichen Meinung nach - sehr gut reagiert. Für technisch Unbegabte wurde die Sache komplett über Arctic abgewickelt, der Rest konnte die Ausfallzeit stark reduzieren, indem die Dichtung selbst getauscht wurde.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern, wo man sich sehr viel Zeit gelassen hat (Apaltek-basierte AiOs), gab es hier auch wenig dokumentierte Komplettausfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
@Creeping.Death ja Acrtic hat da einen viel besseren Job gemacht als z.b. MSI mit ihrer Coreliquid z.b.

aber prinzipiell ist eine AIO Fehleranfälliger als ein Luftkühler ... und selbst wenn ein Lüfter an einem Luftkühler ausfällt kann den ein Laie noch eher austauschen als manche Fehler einer AIO beheben ... geschweige denn zu erkennen was für ein Fehler vorliegt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
aber prinzipiell ist eine AIO Fehleranfälliger als ein Luftkühler
Hat das denn schon mal jemand bestritten?

Ich vermute der Unmut der AiO-Befürworter kommt eher daher, dass die Lebensdauer dieser Produkte hier im Forum oft völlig verzerrt dargestellt wird. Man beruft sich dann (fast) immer auf die Katastrophenberichte/Massenausfälle der Apaltek-Produkte (MSI, Enermax, ...).

Das dann noch gepaart mit der (Falsch-)Aussage, dass ein "vernünftiger" (oder manchmal auch "gescheiter") Luftkühler jeder AiO ebenbürtig ist (und natürlich viel leiser), das triggert einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
@Creeping.Death ich selbst nutze eine AIO ( Silent Loop 2 ... 360er einbau on Top also nicht perfekt für Temperatur aber für Luftblasen ) ... aber wirklich Sinnvoll ist sie am Ende nicht ... Durch Powertarget auf 90 Watt und Curve Optimizer läuft sie selbst bei Cinebench 23 nicht über die 60 Grad im Sommer dann gegen die 70 Grad..

Aber die Lautstärke hat sich nicht wirklich geändert gegenüber meinen alten Turmkühler bei ähnlichen Verbrauchswerten ... nur varriiert sie sogar ab und an bei einer AIO

ein guter Luftkühler würde auch bei der aktuellen Konstellation sicher unter 80 °C bleiben... und das dauerhaft ohne "Probleme".

Also ich spreche aus eigener Erfahrung ... wenn man eine "genügsame" CPU Kühlen will muss man da keine AIO drauf klemmen ... aber wenn dann sollte man auch richtig anfangen und keiner 240er nutzen ... 280er oder 360er drunter ist Spielerrei.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Creeping.Death ich selbst nutze eine AIO ( Silent Loop 2 ... 360er einbau on Top also nicht perfekt für Temperatur aber für Luftblasen ) ... aber wirklich Sinnvoll ist sie am Ende nicht ... Durch Powertarget auf 90 Watt und Curve Optimizer läuft sie selbst bei Cinebench 23 nicht über die 60 Grad im Sommer dann gegen die 70 Grad..
also mit einer 360er AIO eine PPT von nur 90 Watt mit einer Silent Loop 2

Sorry Kollege aber hast du die Schutzfolie abgezogen vom Kühlerboden ?

Selbst mit der schlechtestens Wärmeleitpaste schafft eine 360er AIO bei den aktuellen Ryzen 7000 prozessoren wenigstens 150-180 Watt PPT bei dem dicken Heatspreader der 7000er Ryzen

bei allen anderen egal ob Ryzen 5000 oder Intel, schafft eine 360er AIO gerade eine Silent Loop 2 mindestens 220 Watt PPT.

Also entweder hast du Luft in der Pumpe oder Folie oder Anpressdruck Probleme oder die Lüfter so niedrig das es Wasser in der AIO mindestens über 40 Grad erreicht.
 
@dSi weiß nicht was du hast...

Wie ich die AIO betreibe ist mein Bier.. ob 90 ... 105 oder 140 Watt..

Das ich unter 60 Grad liege bei voller Auslastung liegt wohl im Rahmen. Tests beim 5950x liegen bei über 60 Grad..

Aber gut was du alles so vermutest... Bloß kein Kontra hören wollen..
 
ich hab selbst einen 5950x , 75 Grad hat er bei 220 Watt PPT mit einer AIO und nein das war nur ein Test mit einer 360er AIO, ich hab ein custom loop

wenn du deinem nur 90 Watt gibst und es ein 5950x ist dann taktet er mit allen kernen mit ach und krach auf 3Ghz obwohl er 3,8 Ghz darf und nur auf einem Kern anstatt 3 erreicht er den Boostakt gleichzeitig weil er ins Powerlimit läuft wenn er mit allen 3 kernen boosten würde was er Stock darf.

du hast deinen 5950x mit 90 watt PPT so kastriert das selbst ein 3950x Stock schneller ist
 
@dSi und er taktet 3,6 GHz Allcore..

Ist nur ein 5900er ..

Und es ist egal ob nen 3000 er schneller wäre der Sprung von dem alten 4 Kern i5 ist groß genug da muss nicht jedes Prozent rausgeholt werden.
 
mit 90 watt PPT taktet ein 12kerner auf allen kernen gleichzeitig 3,6 Ghz ?

zeig mal screenshot mit R23 und Hwinfo mit aktuellen Core Takt und allen 12 Kernen sichtbar, also wenn das wirklich so ist dann haste wirklich schon einen 5er in der Silicon Lottery
 
Vielleicht kommen wir mal wieder etwas mehr btt. Der TE will einen 7600er kühlen. Und das Teil läuft in der Regel mit etwa 65W. Was sollen dann hier Diskussionen zu CPUs, deren Verbrauch bei 100 und mehr W liegt?!?
Und auch wenn es eher die Ausnahme ist. Aber die Gefahr einer WaKü, das sie einen Defekt hat und somit Waser auf MoBo, etc. kommt ist nun einmal höher als bei einer LuKü.
Und so gesehen geht man bei dieser CPU ohne techn. Not ein unnötiges Risiko ein, wenn man eine WaKü betreibt.
Wenn der TE eine AiO (egal welcher Art) einbauen will, weil er es chique findet geht das voll in Orndung. Aber vom rein technischen her braucht es einfach keine. Denn die CPU lässt sich auch unter Luft absolut silent kühlen.
So what?!?
 
@dSi

so das Glauben geschenkt wird ... ok nicht genau 3,6 Ghz ... nur 3,58 ... aber auch keine 60 °C .. und was interresiert mich Multicore Leistung die ich zu 95 % niemals brauche ..

oh sorry sind 95 Watt @Power

Achja die Pumpe ist auch nur auf 9 Volt gedrosselt ...

Bringt dem TE aber auch nix wie @Hagen_67 schon sagt... seine CPU braucht weniger Watt und ist mit einem Luftkühler dauerhaft Sorgenfreier zu kühlen .. selbst wenn der Lüfter ausfällt am Ende.

1702576024118.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@dSi

Und was hat das jetzt so gebracht ... in Sachen Temperatur .. Leistungsaufnahme ... nur das ich den Takt eher durch 5 Watt mehr halte ... ist die CPU Kühler als vorher angegeben ... wobei die AIO nicht mit 12 Volt DC läuft sondern nur mit 9 Volt weil wahrnembar leiser..

Was hat dich jetzt diese Info gebracht dir und dem TE ... das du mir auch glaubst endlich ? das ich weis wovon ich so rede ?
 
Zurück
Oben