Luft? 240mm, oder 360mm AiO?

Drewkev schrieb:
Kommt halt darauf an was man vergleicht. Der Noctua NH-D15 chromax.black ist mit seinen ~115 Euro teurer als so manch 360er AiOs mit RGB.
Noctua kann man preisbewusst "gebraucht" über Amazon direkt von Noctua kaufen:

1702451191799.png

Hab ich selbst diverse Male bei einem L9A gemacht und gut gespart. Die Ware kommt wie neu an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
mannefix schrieb:
lüfter. vorne gar keine. den 7600 im eco modus laufen lassen. lüfter nur zu den komponenten. würde 140er nehmen, akzeptable anlaufspannung. eloop b12-3 vielleicht? gehäuse besser bq 500, gibts in weiss
Naja 7600 im eco Modus muss auch nicht sein, möchte ja schon Power haben. Lüfter fürs Case habe ich schon.

Critical Bill schrieb:
Ich würde den Peerless Assassin White (ohne SE) nehmen, der hat bessere Lüfter:
https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2023.html#page-0
Nene der Lüfter bleibt dann.


dSi schrieb:
Also bei Gehäuse wenn es um Preis / Leistung geht dann Thermaltake
Auch die Wahl des Gehäuses wird nicht geändert😅
 
TheHille schrieb:
Gut, wenn die sich gebessert haben, aber andere Firmen bringen bereits über viele Jahre solide Produkte auf den Markt, kein Grund Thermaltake hinterherzulaufen... (meine Meinung).
da stimmt aber schon lange nicht mehr der Preis, gerade die Be Quiet Gehäuse sind nicht wirklich durchdacht und das empfohlene 500XD oder FX ist der reinste Backofen und da sprech Ich wie andere auch aus erfahrung.

Das ist aber mittlerweile bekannt das der Airflow in den Be Quiet Kisten einfach unterirdisch schlecht ist selbst mit Noctua Lüftern, hab selbst ein Be Quiet Dark base PRO 900 rev 2 hier was Ich modifzieren musste für vernünftigen Airflow trotz Noctua Lüfter.
 
Feanixx schrieb:
Naja 7600 im eco Modus muss auch nicht sein, möchte ja schon Power haben. Lüfter fürs Case habe ich schon.
Die weisst, wie der ECO-Mode funktioniert?
 
dSi schrieb:
Es gibt 3 AIO´s auf dem markt die man bedenkenlos empfehlen kann.
Also nen 240er oben reicht erstmal, oder?
Gibts denn denn auch in weiß?
 
dSi schrieb:
da stimmt aber schon lange nicht mehr der Preis, gerade die Be Quiet Gehäuse sind nicht wirklich durchdacht und das empfohlene 500XD oder FX ist der reinste Backofen und da sprech Ich wie andere auch aus erfahrung.

Das ist aber mittlerweile bekannt das der Airflow in den Be Quiet Kisten einfach unterirdisch schlecht ist selbst mit Noctua Lüftern, hab selbst ein Be Quiet Dark base PRO 900 rev 2 hier was Ich modifzieren musste für vernünftigen Airflow trotz Noctua Lüfter.
Das mit dem Backofen beim normalen 500 mag stimmen, die DX und FX mit offenem oberen Deckel sind es nicht. Ist halt ein kleines Gehäuse, da staut sich die Luft eher bei leistungsstarker HW. Aber vom Backofen weit weg. Hatte bis vor Kurzem auch noch eins.

Wenn ihr ein Luftiges sucht, kann ich euch das Fractal North Mesh empfehlen... Da brauchts beim Spielen nicht mal mehr großartig Gehäuselüfter...

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fractal-design-north-–-small-but-beautiful.1346463/

Oder eben alle ohne Glasseite und mehr Mesh... Geht halt dann eher auf die Lautstärke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Feanixx schrieb:
Also nen 240er oben reicht erstmal, oder?
Gibts denn denn auch in weiß?
ja eine 240er oben reicht

ne gibt es nicht in weiss, für weiss musste schon zu einer NZXT Kraken greifen die gleich mal doppelt so teuer ist

https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-Kraken-X53-RGB-weiss-All-in-On_1425732.html


das ist die X53



in dem video ist die Z53 mit Bildschirm die kostet 300 euro


die Z Serie ist halt eher was für "Angeber" weil einfach nur der Bildschirm dabei ist für 100 euro mehr und auf diesen Bildschirm kannste alles mögliche machen

 
dSi schrieb:
ja eine 240er oben reicht

ne gibt es nicht in weiss, für weiss musste schon zu einer NZXT Kraken greifen die gleich mal doppelt so teuer ist
Naja dann bleibts wohl doch beim Luftkühler. 83€ wären ja noch verkraftbar gewesen. Aber so teuer nicht.
Warum werden die denn nicht in weiß gemacht.
 
Eine 360/420er AiO wäre wesentlich stärker/leiser als Luftkühler. 240er würde ich nicht nehmen.

Aber nicht für 80€…😵‍💫

und für einen 6-Kerner etwas übertrieben.

Gibt ja genug Auswahl
 
Drewkev schrieb:
Joa, für das Geld eine gute AiO in weiß ist eher schwierig.

Dann lieber einen weißen Luftkühler, da gibt es deutlich mehr Auswahl für's Geld.
Leider ja. Aber genau.

Sinatra81 schrieb:
und für einen 6-Kerner etwas übertrieben.
Kann man ja immer noch bei nem CPU Upgrade drüber nachdenken.
 
Den Peerlees behalten ist meine Empfehlung. Gibt ja mitterweile genug Test die belegen das er ein überragendes P/L hat und die aktuellen AMD 7000er CPU ohne Probleme kühlen kann.
Auch in meinem Rechner werkelt so ein Exemplar und hat keinerlei Probleme meinen 7800X3D kühl zu halten, daher wir das bei nem 7600 auch der Fall sein.

Er wird auch nicht fett aussehen, sondern eher verloren wirken in nem 4000D. Ich hab ein µATX Gehäuse und selbst darin wirkt der Kühler er eher zierlich.
20231114_183208.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
johnieboy schrieb:
Er wird auch nicht fett aussehen, sondern eher verloren wirken in nem 4000D. Ich hab ein µATX Gehäuse und selbst darin wirkt der Kühler er eher zierlich.
Jo danke für das Bild.
Du hast den zweiten Lüfter nach rechts gepackt, auch gut. Man soll den schönen Ram ja sehen😃Wenn der deinen ohne Probleme kühlt, kann ich ja locker erstmal nur mit einem Lüfter arbeiten.
Wenns irgendwann ans OC geht, kann der 2. immernoch hinterher.
 
Feanixx schrieb:
Du hast den zweiten Lüfter nach rechts gepackt, auch gut. Man soll den schönen Ram ja sehen😃
Das ist nur ein Nebenprodukt meines Airflowkonzepts :D

Lüfter hinten/unten einblasend (unter der 4090 sind 2x120er Slim) und oben im Deckel (nicht im Foto) sind dann 2x140er ausblasend.
Damit bekommen sowohl CPU als auch GPU ausschließlich frische Luft = sehr gute Temps und ein leiser Rechner trotz kleinem Gehäuse.

Das AP-201 gibts auch in weiß btw ;)
 
Definitiv bei Luft bleiben und mit dem Thermalright Pearless Assassine 120 SE leigst Du auch schon sehr gut.
Da lohnen sich die Mehrkosten für eine AIO kaum bis gar nicht. Bezüglich der Lüfter: Ein Lüfter müsste bei Deiner CPU ausreichen. In die Front würde ich 2 140er reinpacken. Ganz unten sitzt ja nur das NT und hat mit dem Airflow im Case nix zu tun. Ins Heck einen 120er und alles sollte gut sein. Sofern Du Dir als nächste GraKa nicht ein Wärmemonster aussuchst.
 
Feanixx schrieb:
Wenns irgendwann ans OC geht, kann der 2. immernoch hinterher.

Sollte man nachdenken ob man wirklich noch 1-2 Prozent mehr Leistung braucht denn aktuelle CPUs takten von Haus aus sehr hoch.

@dSi den Rückruf glatt ausgeblendet?

Und ich empfehle Luftkühler aus Erfahrung mit ner AIO ... Ja sie kühlt sehr gut ist refillbar aber ein guter Luftkühler ist Unauffälliger.
 
Stimmt.
 
Hagen_67 schrieb:
mit dem Thermalright Pearless Assassine 120 SE leigst Du auch schon sehr gut
Hier ein Test mit Peerless Assassin und Peerless Assassin SE, in dem die schlechteren Lüfter der SE Version kritisiert werden:
https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2023.html#page-0

Der Peerless Assassin ist nur minimal größer als der SE, beide gibt es auch in Weiß.

Ich verstehe nicht ganz wieso die SE Version verbaut werden soll.
 
Zurück
Oben