Luft? 240mm, oder 360mm AiO?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo!

Ich sammle gerade Komponenten für meinen PC Bau. Endlich ein Upgrade.
Nun bin ich doch nochmal wegen der CPU Lüftung am überlegen.

Gekühlt wird erstmal ein Ryzen 5 7600. Upgrade nach oben offen.

Im Paket habe ich gerade einen Thermalright Pearless Assassine 120 SE.
Aber der ist ja doch schon relativ fett und hat ne menge Kabel.
Ich gehe auf ein White-Build, welches auch ansehnlich werden soll, ohne meine Brieftasche zu zerstören.

Eine AiO wäre natürlich fürs Aussehen ansprechender, aber vermutlich Leitung und Preis an hinterer Stelle. Da gibt es ja 60-90€ Varianten auch von Thermalright.

Gehäuse ist ein Corsair 4000D Airflow, also Platz für 240mm oben oder 360mm vorne.

Was ist eure Empfehlung? Den Luftkühler behalten? Doch AiO? Wenn ja, 240mm oben oder 360mm vorne?


Danke im Voraus
 
Luft. Billiger, langlebiger, Leistung vergleichbar zu luft.
Feanixx schrieb:
Thermalright Pearless Assassine 120 SE.
gibts doch in weiss :)
RGB Kram kannst du abknipsen. Einen der Lüfter kannst du los werden. Brauchst eigentlich nur einen.
Schon ist es nur noch ein Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, RaptorTP, TheHille und 2 andere
Jo den hab ich auch in weiß😅
 
Klar hilft das, ich werde auch mein bestes geben.
Ist das so? Weißt du das aus eigener Erfahrung oder ist das allgemein bekannt?
 
Ist so.Wenn 1 Luefter 1m^3/h rein pustet, und einer 1^3/h raus zieht, ist das noch immer nur 1 m^3 pro Stunde, was da an den lamellen vorbei geht. Sehr grob gesagt.
 
Stimmt, das addiert sich ja nicht 1:1. Passt ja auch nicht mehr durch.
Gute Idee.
Vllt. macht ich das dann mit nur einem. Und Temperatur kann ich ja nachschauen oder auch mit beiden testen.
Mit dem 7600 wirds wohl eh nicht zu knapp.
 
Eine AiO hat idR auch nicht weniger Kabel, schließlich kommen auch da 2-3 Lüfter drauf.
 
Stimmt, sind aber nicht in der Mitte des PCs. Da ist nur das eine, bzw. die 2 Pumpenkabel.
 
lüfter. vorne gar keine. den 7600 im eco modus laufen lassen. lüfter nur zu den komponenten. würde 140er nehmen, akzeptable anlaufspannung. eloop b12-3 vielleicht? gehäuse besser bq 500, gibts in weiss
 
also Ich weiss nicht was hier alle immer gegen eine AIO haben nur weil Sie eventuell mal eine hatten vor jahren und dabei noch schrott gekauft haben.

Ich persönlich kenne keinen fall bei dem eine Arctic Liquid Freezer in den letzten 10 jahren das zeitliche gesegnet hat, nicht umsonst gibt Arctic 6 Jahre volle Gewährleistung / Garantie auf Ihre AIO.

Wenn man AIO´s falsch einbaut also vorne mit Schläuche nach oben dann braucht sich keiner wundern das die AIO nach 2 jahren stirbt. Man muss die funktionsweise einer Wasserkühlung schon irgendwo bischen verstehen.

Es gibt 3 AIO´s auf dem markt die man bedenkenlos empfehlen kann.

Platz 1 Arctic
Platz 2 NZXT Kraken
Platz 3 Corsair

Ich kenn hingegen genug Fälle bei dem die Lüfter der billigen empfohlen Kühler das zeitliche gesegnet haben oder angefangen haben zu quitschen oder brummen weil billige "Lager" in den Motoren verbaut wurden, irgendwoher muss ja der Preis kommen.

Das ist wie mit allem, da kommt irgendwas billiges auf dem Markt wie damals die Enermax AIO´s und alle Hypen den billigen Müll bis in den Himmel, 2-3 jahre später kommen dann die ersten meldungen mit kaputt oder dies oder das oder jenes.

Wer billig kauft, kauft zweimal das wird sich niemals ändern !

Ich rate dir, kauf dir eine Arctic Liquid Freezer 240er bau Sie oben ein

das gute stück kostet 80 Euro

und zur info, kommt einer neuer Sockel auf den Markt , musst du nur den Support anschreiben von Arctic und deine Rechnung vorlegen von der AIO dann bekommst du kostenlos die neue Halterung für den neuen Sockel zugeschickt von Arctic.

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-a-rgb-acfre00093a-a2515637.html



https://www.arctic.de/blog/verlaengerte-garantiezeit-fuer-alle-liquid-freezer-ii

Aus Überzeugung heben wir die Garantie unserer Top-Wasserkühlungsserie Liquid Freezer II auf volle sechs Jahre ab Kaufdatum an. Und wir gehen noch einen Schritt weiter, indem wir die Verlängerung nicht nur zukünftig, sondern auch rückwirkend auf alle bereits erworbenen Kühler gewähren. Die Hochwertigkeit der verbauten Komponenten sowie die hervorragenden Resultate unserer Langzeiterprobung geben uns die Sicherheit, dass die Liquid Freezer II neben ihrer starken Leistung auch in ihrer Qualität und Zuverlässigkeit herausragend sind. Diese Sicherheit geben wir gerne weiter.

6 Jahre Garantie und bis die Arctic den geist aufgibt hast du schon wieder ein neues System, das die Lüfter der billigen Luftkühler solange halten, bezweifel Ich ganz ganz stark und damit steh Ich nicht alleine da.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und iron_monkey
mannefix schrieb:
lüfter. vorne gar keine. den 7600 im eco modus laufen lassen. lüfter nur zu den komponenten. würde 140er nehmen, akzeptable anlaufspannung. eloop b12-3 vielleicht? gehäuse besser bq 500, gibts in weiss
Würde bei BeQuiet eher den 500DX oder FX nehmen, sonst ist die Blende vorne fast dicht...

Lüfterempfehlung von mir: Arctic P14, idealerweise die ARGB, selbst wenn du kein RGB anschließt, sind diese von den Eigengeräuschen leiser...
 
madmax2010 schrieb:
Luft. Billiger, langlebiger, Leistung vergleichbar zu luft.
Dass wir beide irgendwann mal einer Meinung sein würden, hätte ich fast nicht mehr zu hoffen gewagt. :D

@Feanixx
Deine CPU ist vergleichsweise einfach zu kühlen, daher kann ein Peerless Assassin locker auch mit einem Lüfter betrieben werden.
Was die Optik betrifft, muss ich sagen, dass eine AiO das Gehäuse definitiv "aufgeräumter" wirken lässt.
Aber: gerade das Pumpen-Anschlusskabel lässt sich meist schwerer verstecken als die Kabel für die Lüfter eines Luftkühlers. Denn bei Letzterem kann man die Kabel oft ziemlich einfach hinter dem Kühlkörper verlegen.
 
Also bei Gehäuse wenn es um Preis / Leistung geht dann Thermaltake

Ich weiss nicht warum soviele hier auf Be Quiet und Corsair schwören, die letzten 3-4 Jahre hat Thermaltake sein Dornröschenschlaf endlich beendet und überholt gerade alle was Qualität und Preis angeht.

ich hab selbst Thermaltake, Be Quiet und Corsair Gehäuse hier und hatte auch schon Lian Li und Ich kann aus erfahrung sagen das Thermaltake bei Gehäusen eine bessere Qualität hat als Corsair und Be Quiet, allein schon die Taster / Druckknöpfe sind besser.

https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/gehaeuse+pc+hardware?box_41332_2949[]=589&page=2

https://de.thermaltake.com/products/chassis.html


hab selbst noch ein Thermaltake Core P8 hier im Karton, hatte Ich mal ein Custom Loop mit Hardtubes drin verbaut. Die verarbeitung ist einfach nur genial


aber bis in Deutschland mal etwas ankommt haben die Leute die Hersteller hier reich gemacht die Qualitätsmäßig viel schlechter sind :D

das Thermaltake lvl 20 ist auch ein geniales Gehäuse


oder das Thermaltake Tower


die Bildschirme in den Gehäusen kosten extra


und kauf gleich das richtige sonst gehts dir wie dem hier in dem video

 
Zuletzt bearbeitet:
Feanixx schrieb:
Aber der ist ja doch schon relativ fett und hat ne menge Kabel.
Ach, hat er das?

Feanixx schrieb:
Eine AiO wäre natürlich fürs Aussehen ansprechender, aber vermutlich Leitung und Preis an hinterer Stelle.
Kommt halt darauf an was man vergleicht. Der Noctua NH-D15 chromax.black ist mit seinen ~115 Euro teurer als so manch 360er AiOs mit RGB.

Feanixx schrieb:
Was ist eure Empfehlung?
Ist dir die Optik völlig egal, dann bleibe beim Luftkühler. Wenn nicht -> AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@dSi war nie großer Thermaltake-Fan, hab das noch im Hinterkopf:
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/gzh0z4/gn_takedown_of_thermaltakes_engineering_marketing/

Hatten die nicht mal Gehäuse, bei denen direkt hinter Glas dann die Lüfter verbaut werden sollten?
Edit: Ach ne, es war ein Staubfilter hinter solidem Metall ohne Löcher...

Gut, wenn die sich gebessert haben, aber andere Firmen bringen bereits über viele Jahre solide Produkte auf den Markt, kein Grund Thermaltake hinterherzulaufen... (meine Meinung).

Und bitte nicht ThermalTAKE mit ThermalRIGHT verwechseln, letztere bauen seit Jahrzehnten exzellente P/L-Kühler...
 
xxMuahdibxx schrieb:
@dSi hier das du etwas lernst und nicht mehr sagen kannst die sind Fehlerfrei..
der Held hatte 2 Linke Hände, hat nicht mal die bedienungsanleitung gelesen, hat beim einbau auch noch die CPU geschrottet. würde mich nicht wundern wenn er den Radiator auch noch tiefer eingebaut hat als die pumpe und deswegen die ganze Luft in der pumpe war. Bei dem kann man nur von Bedienerfehler ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Zurück
Oben