Luft oder Wasserkühlung?

Für 4Ghz bestimmt bei 5Ghz eher nein. Hängt halt auch von Deiner CPU ab. Leistungsaufnahme steigt exponentiell in Abhängigkeit vom Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt nicht nur auf den Kühler an sondern auch auf die CPU an sich. Wenn du Pech hast, dann schafft deine CPU nichtmal 4,2Ghz vernüftig.

darum geht es nicht. nur weil einige 4690K 5GHz und mehr mitmachen kannst du trotzdem ne gurke erwischt haben die bei 4,2GHz die segel streicht. intel garantiert maximal 3,9GHz für diese CPU, alles darüber ist glück und nicht vom hersteller garantiert.

Kann ich so bestätigen.
Hatte einen 4770K, der ging egal mit welcher Spannung bis maximal 4.20GHz. Also schlimmer geht es kaum eigentlich.
Mein jetziger 4790K macht 4.70GHz - 4.80GHz mit. Ist dann schon eine andere Hausnummer. Aber vom Tubotakt 4.40GHz aus gesehen auch eher schwache Leistung.

Deathangel008 schrieb:
darum geht es nicht. nur weil einige 4690K 5GHz und mehr mitmachen kannst du trotzdem ne gurke erwischt haben die bei 4,2GHz die segel streicht. intel garantiert maximal 3,9GHz für diese CPU, alles darüber ist glück und nicht vom hersteller garantiert.

IceKillFX57 schrieb:
Kann ich so bestätigen.
Hatte einen 4770K, der ging egal mit welcher Spannung bis maximal 4.20GHz. Also schlimmer geht es kaum eigentlich.
Mein jetziger 4790K macht 4.70GHz - 4.80GHz mit. Ist dann schon eine andere Hausnummer. Aber vom Tubotakt 4.40GHz aus gesehen auch eher schwache Leistung.
Gut zu wissen, habe nämlich leider noch keine oc Erfahrung! Woran erkennt man denn wenn die cpu einen Takt nicht mag?

Du musst dich da unbedingt einlesen bevor du deinen Chip grillst.
Nutze keine automatische Übertaktung und übertreibe nicht mit der Spannung und immer die Temp im Auge behalten.
Wie gesagt einlesen...
Woran du erkennst das die CPU den Takt nicht ab kann?
Ganz einfach..
Folgendes passiert da z.B:
-PC kommt nicht mal zum Boot Screen (Bios reseten)
-PC stürzt noch vor dem Windows Logo ab oder frezzt da oder kurz danach
-PC Stürzt oder friert beim Spielen, Surfen oder sonst was ab.
-Kerne steigen im Betrieb aus

Was da hilft? Spannung hoch, oder Takt runter.
Aber Spannung hilft nicht immer.

Wie gesagt, nur grobe Infos.. einfach einlesen, alles kein Hexenwerk aber immer mit VORSICHT arbeiten und sonst fragen wenn etwas unklar ist. Nutze dazu schön die Sammelthreads NACHDEM du die Tutorials gelesen hast und noch Fragen hast.

Also meiner Erfahrung nach (nicht meine persönliche sondern so von den Datenbanken her) sind eher 4.2GHZ-4.30GHz drin.
Also das erreichen die schlechtesten. Die von dir genannten sind eher Durchschnitt.
Aber ja, das sollte wohl drin sein.

IceKillFX57 schrieb:
Du musst dich da unbedingt einlesen bevor du deinen Chip grillst.
Nutze keine automatische Übertaktung und übertreibe nicht mit der Spannung und immer die Temp im Auge behalten.
Wie gesagt einlesen...
Woran du erkennst das die CPU den Takt nicht ab kann?
Ganz einfach..
Folgendes passiert da z.B:
-PC kommt nicht mal zum Boot Screen (Bios reseten)
-PC stürzt noch vor dem Windows Logo ab oder frezzt da oder kurz danach
-PC Stürzt oder friert beim Spielen, Surfen oder sonst was ab.
-Kerne steigen im Betrieb aus

Was da hilft? Spannung hoch, oder Takt runter.
Aber Spannung hilft nicht immer.

Wie gesagt, nur grobe Infos.. einfach einlesen, alles kein Hexenwerk aber immer mit VORSICHT arbeiten und sonst fragen wenn etwas unklar ist. Nutze dazu schön die Sammelthreads NACHDEM du die Tutorials gelesen hast und noch Fragen hast.
Kann man die Hardware mit Spannungs-Takt-Experimenten beschädigen? Oder kann man gefahrlos einfach das Bios reseten wenn etwas schief geht?
cruse schrieb:
Meine CPU macht 4,7 ghz mit, aber ist nicht gerade stabil auf 4,7 (häufige abstürze/bluescreens)
bei 4,8 bootet er, aber fast jedes game stürzt instant ab
4,6 ghz ist immer stabil
4,5 sollte immer drin sein vermute ich mal.

IceKillFX57 schrieb:
Also meiner Erfahrung nach (nicht meine persönliche sondern so von den Datenbanken her) sind eher 4.2GHZ-4.30GHz drin.
Also das erreichen die schlechtesten. Die von dir genannten sind eher Durchschnitt.
Aber ja, das sollte wohl drin sein.
Das ist ja schon mal besser als garnichts, werde schon hoffentlich keine Ultragurke haben :D

mit (deutlich) zu hohen spannungen kannste die hardware schrotten.

Reden wir von CPU Spannung. 3Volt, bis Du wahnsinnig? Kommt auf die Strukturgröße an bei Sandy Bridge war es so max. 1,5Volt.

3V? bist du verrückt geworden?? damit würdest du die CPU instant zerstören. ernsthaft, wenn dir deine hardware lieb ist dann lies dich gründlich in die thematik ein, bevor du da irgendwas verstellst.

Zurück
Oben