Bericht Luft- & Wasserkühlung: Übersicht und Kaufberatung für jedermann

Für mich überwiegen einfach die Nachteile einer Wasserkühlung mehr wie die Vorteile.
Sie ist teuer, schwer, schlecht transportierbar, wartungsanfällig und nicht wirklich leiser als eine Luftkühlung.
Die Lüfter der Radiatoren laufen ja ebenfalls.
Im Idle laufen meine Lüfter auf minimum und sind nahezu unhörbar.
Bei Last in Spielen stell ich die Gehäuselüfter auf den angepassten Gamingmodus. Dann sind sie minimal lauter.
Die Grafikkarte wird dann eben hörbar. Der Spielesound ist aber um ein vielfaches lauter, weshalb man den PC sowieso nicht hört. Temps gehen dabei voll in Ordnung.
 
Der Mythos der Wartung hält sich hartnäckig.

Am WE hat ein Freund von mir seine WaKü zerlegt.
5 Jahre ohne Kühlmittelwechsel.
Ergebnis: keine Ablagerungen, das Kühlmittel sieht aus wie neu.
Dazu bedarf es lediglich guten Schläuchen, gutem Kühlmittel und dem Verzicht auf Farbzusätze.

Mit entsprechender Kühlfläche kann man die Lüfter übrigens auch komplett abschalten im idle.

"Die Grafikkarte wird dann eben hörbar."
Und genau das ist der Knackpunkt: das wollen einige eben nicht.
Zumal die Frage ist von welcher Karte wir hier reden...meine 1080 Ti kriege ich mit Luft nicht auf ein Geräuschniveau das für mich nicht störend ist, da hilft dann auch der sound aus den Spiel nichts.
Vor allem weil es ja auch leise Sequenzen gibt wo ich z. B. auch Geräusche oder Schritte achten muss.

"Temps gehen dabei voll in Ordnung."
Das ist Ansichtssache, eine 1080 Ti reduziert den Takt bereits ab 40°.

Zusätzlich müssen wir über die Raumtemperatur reden...meine liegt bei bis zu 35°.
Entsprechend verändert sich auch die Geräuschkulisse der Luftkühlung negativ nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann lass das Argument mit der Wartung weg. Dann überwiegen bei mir immer noch die Nachteile.
Wie gesagt, wenn die Graka minimal lauter wird (und das tut sie ja bei weitem nicht in jedem Spiel), ist der Spielesound trotzdem lauter oder man hat eh Kopfhörer auf.

Da ich eine 1070 habe reduziert diese den Takt nicht ab 40 Grad.
Die Lüfter laufen erst ab 60 Grad los und die Karte kommt nicht über 75 Grad.
Umgebungstemperatur kommt bei mir ungefähr auch hin mit 35 Grad im Sommer.

Wie gesagt, das sind für MICH alles keine Argumente um 300+ € in eine WaKü zu investieren.
 
Das mit der Lautstärke wird auch immer von Lukü Nutzern gebracht. Ich habs auch nicht geglaubt bis ich selbst mal eine richtige Wakü hatte, aber die Leute die ihre Luftkühlung auf ihrer Grafikkarte als lautlos bezeichnen haben mit Verlaub einfach keine Ahnung was wirklich unhörbar ist.
Klar wenn man meint man müsse sein System mit einer 1080 und einem 7700k mit einem 360er Radi kühlen ist man natürlich nicht wirklich leiser unterwegs als mit Luftkühlung. Aber der Vorteil der Wakü ist ja eben dass man selbst entscheiden kann wie viel Radifläche man wo haben will.
Wenn man entsprechend Radifläche hat laufen die Lüfter nur wenn man wirklich anspruchsvolle Games spielt, bei älteren Games und anderer Software die nur die CPU oder die GPU belastet kommt man komplett passiv aus, da hat man mit Lukü keine Chance.
Klar kostet das ganze ne gute Stange Geld und man muss sich klar machen ob es einem das wert ist, aber die meisten "Nachteile" die von Lukü Nutzern die noch nie eine richtige Wakü hatten angeführt werden sind einfach falsch (es sei denn man hat die falschen Komponenten und zu wenig Radifläche).
 
Toller Artikel der mich aktuell sehr bewegt und mir vielleicht einiges an Klarheit verschafft. Ich stehe derzeit selbst unter dem "druck" zu überlegen ob AiO oder Luftkühlung. In kürze steht bei mir ein CPU Wechsel auf den i7 7700K an und ich will den auch übertakten auf ca 4,8 / 5 Ghz wenn möglich. Deshalb überlege ich ob ich meinen Scythe Mugen Max nutzen soll oder nicht lieber auf die arctic Liquid Freezer 240mm umsteigen soll. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Sollte ich mich für die arctic liquid entschieden, wäre noch die Frage wo ich sie in meinem Dark Base 900 montiere.. ich habe an oben gedacht, da diese AiO gleich 4 Lüfter mitbringt.

immortuos schrieb:
aber die Leute die ihre Luftkühlung auf ihrer Grafikkarte als lautlos bezeichnen haben mit Verlaub einfach keine Ahnung was wirklich unhörbar ist..

in meinen Augen ist diese Aussage total haltlos. Da Lautstärke fast immer davon abhängig ist was man so an subjektiven Erwartungen / Wünschen hat und wie die Umgebung gemacht ist. Ich habe zurzeit auch Luftkühlung aktiv und lediglich eine AiO für die GPU, gestern Abend als es Ausnahmsweise mal ruhig war in der Umgebung sowie in der Wohnung hab ich gezockt ohne Headset und Sound aber nichts von meiner Kiste gehört. Man kann durchaus ein System sehr leise bekommen mit Luft. Außer natürlich man ist Silent Fetischist, was ja im PC Bereich manche sowieso sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Okay, dann lass das Argument mit der Wartung weg. Dann überwiegen bei mir immer noch die Nachteile.
Wie gesagt, wenn die Graka minimal lauter wird (und das tut sie ja bei weitem nicht in jedem Spiel), ist der Spielesound trotzdem lauter oder man hat eh Kopfhörer auf.

Da ich eine 1070 habe reduziert diese den Takt nicht ab 40 Grad.
Die Lüfter laufen erst ab 60 Grad los und die Karte kommt nicht über 75 Grad.
Umgebungstemperatur kommt bei mir ungefähr auch hin mit 35 Grad im Sommer.

Wie gesagt, das sind für MICH alles keine Argumente um 300+ € in eine WaKü zu investieren.

Wir haben da doch unterschiedliche Auslegungen von minimal oder leise.

Einzig die fettesten Lüftkühler alá Morpheus oder Extreme IV waren mir leise genug, allerdings dann mit noch immer relativ hohen Temperaturen und einem ebenfalls nicht unerheblichen Bastelwaufwand.

Die Kosten dafür sind auch nicht zu verachten.

Bei der 1070 bin ich mir nicht sicher ob es auch 40° sind oder etwas mehr, aber es geht hier auch um den boost Takt.
Dieser wird bei der 1080 Ti bei erreichen von 40° bereits um die erste Stufe reduziert.
Wieviel höher der boost ausfällt merkt man direkt nachdem der Wasserkühler drauf ist, ohne OC oder Erhöhung des PT ist der sofort bedeutend höher.
 
danielnedles schrieb:
in meinen Augen ist diese Aussage total haltlos. Da Lautstärke fast immer davon abhängig ist was man so an subjektiven Erwartungen / Wünschen hat und wie die Umgebung gemacht ist.
Die Aussage trifft so ziemlich auf jeden Bereich zu. Jemand der sein ganzes Leben nur Brot als Nahrungsmittel kennt wird auch sagen es gibt Nichts was besser schmeckt.
Jemand der sein ganzes Leben mit nem 10€ Headset spielt wird auch meinen es gibt Nichts besseres bis er es gehört hat.
Und es ist nicht so subjektiv wie du meinst. Wenn man ein lauteres System neben ein leiseres stellt wird es keinen geben der sagt das lautere ist leiser.
Allerdings verwenden Leute nunmal Begriffe falsch. Lautlos und unhörbar bedeutet praktisch man kann nicht sagen ob der Rechner nun an oder aus ist nachdem man den Knopf gedrückt hat.
Ich für meinen Teil kann mir das nicht vorstellen, da ich selbst bei 300RPM Lüftern noch höre ob sie an sind oder nicht.

Das kommt natürlich auch auf die Umgebung an, aber wenn Leute neben der Autobahn leben sollen sie eben Nichts als lautlos bezeichnen. Sonst fangen Leute an den Titan X/1080 Ti Ref Kühler neben nen Düsenjet zu stellen und dann zu sagen die Teile sind absolut lautlos mit ihren grob 3000+RPM.

Aber gut, ich denke mal die meisten hören auch nicht das Fiepen Handy/Tablet/Notebook Ladegeräts oder das Fiepen vom Fernseher, Grundrauschen von den Kopfhörern, etc... (Und ich habe bei weitem keine Billiggeräte sondern schon einnige der teuersten Consumer Varianten und von denen auch einnige durchgetestet)

Oder ich würde es mal anders sagen: Bei wem Spulenfiepen nicht das lauteste Geräusch aus dem Rechner ist, der sollte auch gar nicht erst sagen sein System sei lautlos. (Nur auf High-End Systeme bezogen! Dass ein Celeron mit der IGPU nicht groß rumfiept sehe ich auch ein.)
 
Ich möchte so langsam mal meinen Rechner (i5 4670K + R9 390) aufrüsten bzw. komplett neu kaufen. Geplant ist ein Ryzen und eine Vega. Für bessere Kühlleistung soll beides mit Wasser gekühlt werden (die Lautstärke ist nahezu irrelevant, da meine Rechner in einem andren Raum stehen).
Da die Kosten für eine halbwegs gute Custom Wasserkühlung doch recht hoch sind, wollte ich auf eine (bzw. zwei mit Grafikkarte) AiO setzen. In diversen Tests schneidet die Arctic Liquid Freezer trotz des sehr viel niedrigeren Preises meist besser ab als andere AiO's. Für die Grafikkarte war ein Accelero Hybrid III-140 oder ein Kraken G10 mit einer Kraken X61 geplant. Ideal wäre, wenn die Arctic Liquid Freezer auf den Kraken G10 passen würde, weil ich dann 2 240er Radiatoren hätte und insgesamt trotzdem unter 200€ bleiben würde.

Als Gehäuse habe ich mir ein Lian Li PC-18A ausgeguckt, in das ich eine 360er/280er + eine 140er oder zwei 240er + eine 140er AiO's reinbekomme. Da i noch 7 140er beQuiet Lüfter rumliegen habe, könnte ich z.B. bei der Kraken X61 mir eine 280er Push/Pull Kombi für die Grafikkarte basteln.

Was ich mich dabei frage, wie haltbar die AiO's wirklich sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Aussage "AiO's taugen nichts von der Haltbarkeit her" fast nur von Leuten kommt, die gar keine im Einsatz haben.
Und hat schon mal jemand versuch eine Arctic Liquid Freezer auf einen Kraken G10 zu schrauben?

p.s. Kriterien wie "coole" Optik der Kühlung etc. sind bei mir komplett verschwendet (anderer Raum...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss bei mir die Lüfterkurve noch leicht anpassen. Momentan ist sie zu steil und die Lüfter drehen im Lightroom immer mal wieder hörbar auf.

In der Regel aber um 800rpm auch in Spielen.
Und ich habe massiv übertaktet.
 
Ich habe die Arctic 240 und kann dir versichern, dass sie besser als jeder Luftkühler ist. Da brauch man auch nicht drüber diskutieren.. Hatte vorher Selber nur Luftkühler ala Mugen 3 und Noctua NH-D14. Kannste also bedenkenlos zugreifen
 
Kannst du so sehen, ich sehe das anders vor allem in Hinblick auf sein Hintergrundwissen.

Man könnte dir auch FUD unterstellen als AiO Liebhaber. ;)
 
Ich würde ja mal folgendes in den Ring schmeissen: Eine sinnvoll gebaute Wakü aus einzelnen Teilen hält deutlich länger als die meisten Pcs.

Ich habe einen Cuplex Evo von Aquacomputer, der Kühler ist locker 10 Jahre alt. Es gibt bis heute für 15eur Halterungen für jeden Sockel von Aquacomputer. Radiatoren kann man ewig benutzen. Anschlüsse (wenn man die Dichtungen irgendwann mal tauscht auch)
Insofern bleiben als Verschleißteile: Schlauch und halt Fullcover Graka Kühler. Ja die sind relativ teuer 120 oder mehr das Stück.
Aber mit dem Wakü Hobby zusammen kommt dann auch das liegen lassen der HW. Vllt hält eine Graka dann eine Generation länger.

Meine Laing DDC ist auch 5-7 Jahre alt und rennt... Insofern sind die Kosten einer Custom Wakü eher über Jahre zu rechnen und Nein AIO Dinger traue ich das nicht zu. Geht mit Halterungen los und hört bei Dichtungen oder Kühlmittel tauschen auf.
 
Neue AIO Halterungen werden genauso angeboten, wie für alles andere auch :D
Ähm wenn du Wert auf das austauschen des Kühlmittels legst, kannst du das bei ner AIO doch auch.
Da gibt es ein Trick, pass auf, setzt dich erstmal hin, jetzt kommts: Es gibt Scheren, die können einen Schlauch durchschneiden :lol:
Dann holste dir eben noch ein Ausgleichsbehälter und schon kannst du das wasser so oft tauschen wie du willst. Magic, ich weis :D

Natürlich ist eine Custom Lösung schöner, das steht nicht zur debatte. Eine gute AIO ist aber einfach wesentlich besser als jeder Luftkühler und das ist eben die Konkurrenz einer AIO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso steht Custom da nicht zur Debatte? Wenn man sich ansieht was die Kraken X52/62, die Silentloop 280 und die H115i kosten sind die Dinger einfach nur Mist, für 165€ kann man sich selbst eine Customlösung mit gleicher/besserer Kühlleistung zusammenstellen und hat dann wirkliche Modularität mit AGB vom Kühler getrennter Pumpe.

Und die einzige AIO die sich in den CB Tests vom dicken Noctua absetzen konnte war die Arctic, und das vermutlich auch nur wegen beidseitiger Lüfterbestückung. Der Rest ist bei vertretbarer Geschwindigkeit der Lüfter nicht wirklich besser als der Noctua.
Selbst die mitgetestete Customkühlung ist nicht viel besser, knappe 10K Differenz zum Noctua bei 800 rpm, für CPUs ist Wakü einfach nicht so nützlich, bei GPUs sieht es ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch gesagt gute AIOs und das ist im Moment eben nur die Arctic, die halt auch nur 70 Euro kostet ;)
und nein, es liegt nicht an den 4 Lüftern. Ich betreibe sie auch nicht mit 4 lüftern und mit max 850u/min. Das ist wohl mehr als vertretbar und sie ist kühler als mein alter Noctua d14
 
Ja nur deine Aio ist nicht an deine Bedürfnisse anpassbar. Meine Wakü wandelt durch das 6 Gehäuse. (Matx, normal, eatx) alles dabei.

Es ist bestimmt die 10 Plattform mit dem 6 Sockel und bisher habe ich Schläuche, Halterungen und Kühlmittel getauscht. Absolut überschaubar.

Es haben sich zwar 3 Radiatoren angesammelt aber auch mehr weil ich es wollte.
 
akuji13 schrieb:
Kannst du so sehen, ich sehe das anders vor allem in Hinblick auf sein Hintergrundwissen.

Man könnte dir auch FUD unterstellen als AiO Liebhaber. ;)

Naja gut. Dann habe ich mit der ollen H50 wohl Glück gehabt.

Liebhaber past hier auch nicht so ganz. Wie ich weiter oben geschrieben habe passen ein NH-D15 oder Phanteks nicht in mein Case.

Ich habe damals fleißig ausgemessen und diverse Reviews gelesen und schlussendlich halt aus Platzgründen eine AiO genommen.

Das AiO von Custom Loop Fans verteufelt werden liegt aber in erster Linie daran das diese Leute Apfel mit Birnen vergleichen. Eine AiO konkurriert nicht mit einem Custom Loop sondern mit einem Tower Kühler in der gleichen Preisklasse und ist immer dann eine sinnvolle Alternative wenn der Tower nicht ins Case passt ;)
 
Ich weiß.

Habe schließlich selbst noch 2 im Einsatz. ;)

Ein weiterer Grund kann sein das man mit einer AiO die Hitze gezielter aus dem Gehäuse bekommt.
War bei meinem Raijintek Styx so.
 
Zurück
Oben