Bericht Luft- & Wasserkühlung: Übersicht und Kaufberatung für jedermann

Meistens sind das Weichmacher aus (minderwertigen) PVC-Schläuchen...
 
Ich bin von Wasserkühlung auf Luftkühlung zurück gegangen. Es gibt einfach mit dem Noctua NH-15 aktuell keinen Grund eine Standard-Wasserkühlung zu implementieren, die den Mehrpreis rechtfertigt. Dazu noch eine Board-Partner-Grafikkarte mit anständiger Luftkühlung und man hat Ruhe.

Für Extreme OC und Bastelfreunde ist die WaKü natürlich weiterhin eine Alternative.
 
gibt es eigentlich auch aio wakü für gpus? oder kann man sogar aios für cpu und gpu kaufen?
 
Ehrlich? Sicher müßt ihr das schreiben um im Falle des Daus abgesichert zu sein.
Aber würde es nicht reichen davor zu warnen und danach für Interessierte eine ordentliche Anleitung zu schreiben? Welches Netzteil ist nach dem Abziehen des Steckers und danach folgendem Betätigen das Anschalters zur Leerung der Kondensatoren noch gefährlich. Ganz vorsichtige Naturen stellen das Teil noch einen Tag in die Ecke. Oder besser gleich direkt nach der Entnahme aus der OVP... So macht man aus einem guten Netzteil trotz lautem Lüfter ein sehr gutes Netzteil. Viele Leute die einen PC zusammenschrauben, machen das nicht zum ersten mal und haben bestimmt ein paar lüfer rumfliegen die in Frage kommen.
 
Ich denke auch, dass ich Ahnung vom Zusammenbau habe, aber vom Netzteil selber würde ich auch die Finger lassen. Das kann viel zu gefährlich werden, vor allem wenn man nicht gerade Elektriker o.ä. ist und die Folgen sind sicherlich auch viel schlimmer, wenn man eine Schraube o.ä. im Netzteil vergisst und die Kiste dann wieder anschaltet. Zumindest ist das kritischer, als bei anderen Bauteilen im PC.

Wenn man ein leises Netzteil will, achtet man direkt beim Kauf darauf und gut ist. Ich habe z.B. ein Netzteil, bei dem der Lüfter erst bei >50% Lasst anläuft.
 
der_Schmutzige schrieb:
Generation Lactoseintoleranz? ;)

Haha, so siehts aus, wobei ich sie eher "Generation Gluten-Unverträglichkeit" nennen würde. ;)

Es hängt aber natürlich auch ein wenig davon ab, was in der Umgebung so passiert. Sitzt man nachts auf dem Land am PC bei absoluter Ruhe oder in einer Großstadt neben einer vielbefahrenen Straße? Ich persönlich brauche es jedenfalls nicht unhörbar, leise reicht mir auch. ;)


Übrigens würde ich im Zweifel immer einen guten Luftkühler empfehlen. Das sollte für die ganz große Mehrheit der beste Kompromiss aus Lautstärke, Leistung, Sicherheit, Haltbarkeit, Aufwand und P/L Verhältnis darstellen.
AIOs sind nur in Ausnahmefällen wirklich sinnvoll oder auf Grund ästhetischer Vorlieben interessant.
Eine Custom Wasserkühlung ist allein auf Grund der hohen Kosten und des hohen Aufwands nur für Liebhaber interessant die daraus ein eigenes Hobby machen wollen.
 
Ich bin auch gerade wieder dabei, alles von AiO zurück zu bauen. Ich hatte damals "günstig" eine 980 Ti Hybrid bekommen, aber leider passte der CPU-Kühler nicht mehr, da der Radiator nur hinten angebaut werden konnte. Also ist noch eine AiO für die CPU dazu gekommen. Die Temperaturen sind zwar sehr gut, aber wirklich leise ist es nicht.

Habe mir also einen ARCTIC | Accelero Xtreme IV gekauft und werde diesen auf der GraKa installieren und wieder meinen normalen Luft-CPU Kühler installieren.

Bin auf die Resultate gespannt. Vor allem ist der Versuch günstiger, als eine 1080 Ti zu kaufen, nur damit es etwas leiser ist. ;)
Noch reicht mir meine Grafikkarte.
 
MacrosTheBlack schrieb:
Welches Netzteil ist nach dem Abziehen des Steckers und danach folgendem Betätigen das Anschalters zur Leerung der Kondensatoren noch gefährlich. Ganz vorsichtige Naturen stellen das Teil noch einen Tag in die Ecke.
Jedes. Nicht nur Kondensatoren speichern die Energie sondern auch die Spulen daneben. Und in den Netzteilen sind beide sehr groß in der Kapazität und auch noch miteinander verbunden.
Deswegen kann das Netzteil bzw. dessen Komponenten noch sehr sehr lange stromführend sein. Tage bei den richtigen oder falschen Umweltbedingungen. Und auch wenn 230V einen meistens nicht umbringen, irgendeiner hat doch ein schwaches Herz, nen Herzkasper, nen Anwalt, etc.
 
HominiLupus schrieb:
Jedes. Nicht nur Kondensatoren speichern die Energie sondern auch die Spulen daneben. Und in den Netzteilen sind beide sehr groß in der Kapazität und auch noch miteinander verbunden.
Deswegen kann das Netzteil bzw. dessen Komponenten noch sehr sehr lange stromführend sein. Tage bei den richtigen oder falschen Umweltbedingungen. Und auch wenn 230V einen meistens nicht umbringen, irgendeiner hat doch ein schwaches Herz, nen Herzkasper, nen Anwalt, etc.

Und die Spulen geben ihre Energie nicht ab wenn man den Anschalter betätigt? Kondensatoren leer, Spulen voll? Und das obwohl sie, wie du ja sagtest, miteinander verbunden sind. Klingt für mich iregendwie unlogisch. Bin keine Elektriker und spreche nur aus eigener Erfahrung und DiYs/How-To's.

Ich habe bestimmt schon 15-20 Netzteile umgebaut. Platine Raus, Gelötet, Lüfterwechsel, Elkowechsel, Spulenviepen mit Kleber beseitigt, Sleve etc.. Noch nie hatte ein Netzteil Spannung nachdem es entladen wurde.
 
Mit Anschalter meinst du den PC oder den Schalter am Netzteil selber?

Wenn ich mein Netzteil abschalte leuchtet die LAN-Buchsen-LED am Mainboard noch eine ganze Weile weiter.

Ich weiß nicht was da passiert wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.

Aber ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie das Bedürfnis an einem Netzteil herumzubasteln... (wenns Bumm macht mit hübschem Lagerfeuerschein traue ich mir eine Reparatur eh nicht mehr zu)
 
HominiLupus schrieb:
Jedes. Nicht nur Kondensatoren speichern die Energie sondern auch die Spulen daneben.

Ist jetzt nicht Dein Ernst?
Wahrscheinlicher wäre, dass durch dauerhaftes Betätigen des Netzschalters nicht alle Kondensatoren entladen wären.
Aber dass Spulen ohne Stromfluss Energiespeicher sind, ist mir völlig neu.
Lerne aber gern was dazu...
 
Wenn du das Netzteil vom Netz trennst und den Anschalter des Rechners betätigst laufen die Lüfter kurz an und dann ist es entladen. LED aus.
 
MacrosTheBlack schrieb:
Wenn du das Netzteil vom Netz trennst und den Anschalter des Rechners betätigst laufen die Lüfter kurz an und dann ist es entladen. LED aus.

Todsicher? ;)

Netzteile sollte nur öffnen, wer wirklich Ahnung hat von dem was er tut. Dazu zählt "Ich hab das schon x mal gemacht und es ist nie was passiert" nicht. Das Argument ist genau so sinnvoll wie "Ich fahre schon seit 10 Jahren ohne Sicherheitsgurt und lebe noch."

Bei manchen Kommentaren hier stellen sich mir ob der Sorglosigkeit buchstäblich die Nackenhaare auf.
 
Das Spulen Energie speichern wäre mir auch neu und wenn es nicht gerade das billigste China NT ist, sind an den "gefährlichen​" Kondensatoren Entladewiderstände, so das da nach ein paar Minuten keine (gefährliche) Spannung mehr drauf ist.

Bei den besseren NTs sind die Lüfter doch mit den normalen Lüfteranschlüssen gesteckt.
Deckel ab, Stecker abziehen, Lüfter tauschen, Stecker dran und Deckel drauf.

Sollte man aber natürlich dennoch nur machen, wenn man weiß was man tut bzw. sich der Risiken bewusst ist.
 
Super Bericht gut erklärt zusammengeschrieben.
Ich als Wakü Noob konnte mich dadurch ein bischen einlesen.

Vielen Dank!
 
Meine letzte Lukü hab ich mit'm Scythe Orochi - erinnert sich wer an den Klopper? - auf E8600 realisiert. 65W TDP konnten damit ziemlich leise gekühlt werden. Danach der erste i7 verlangte schon eine leistungsfähigere Kühlung. Leider wurde der letzte mir damals bekannte Towerkühler aus Kupfer, ja AUCH die Lamellen, ausgelistet. Dann ging's los; passendes Gehäuse suchen. Leise und kühl , also Radiatoren bis zum Abwinken, die im Case verbaut sind, das war schon zeitraubend. Dann das Vorbereiten, also diverse Löcher reinsägen, feilen, schleifen, biegen, etc., das alles mit ordentlich Um-und Vorsicht, man will ja sein teueres Lian Li nicht schrotten, was hab ich manchesmal geflucht und geblutet. Kühlungshardware gekauft, für Geld, von dem sich Andere zwei PC kaufen, inkl. hämischer Kommentare. Und dann läuft das Ding (nicht aus!!), leise und stabil.
Inkl. neidischer Blicke, anerkennender Kommentare.
Will sagen Custom-Wakü ist ein Zeitvertreib, der handewerkl. Geschick, physikalische Grundkenntnisse und nicht zuletzt N eugier, etwas auszuprobieren, womit man sich auseinandersetzen will&muss. - weil's nämlich auch ordentlich Geld kostet.
Ansonsten völlig sinnlos.
@CB, schöner Artikel, der Unterschiede, Vor-und Nachteile der einzelnen Kühlungsvarianten für Normaluser allgemein gut veranschaulicht.
 
Trotz reichlich Übertaktung ist mein System flüster leise mit Luftkühlung.

Wasserkühlung war aufgrund der Kosten und der Neuanschaffung bei zb. Gpu Wechsel nie eine Option! Auch schreckt mich der regelmäßige wasserwechsel ab!
 
Zurück
Oben