Luftblasen und weiße Ablagerung in der WaKü

komeet

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Jahren einen Rechner mit Wasserkühlung gekauft.

Heute habe ich blubbern festgestellt, was aus dem Rechner kam. Klang fast so wie ein Aquarium. Also fix den Rechner aufgeschraubt und etwas seltsames festgestellt.

Zum einen scheint wohl Luft im Wasserkreislauf zu sein. Ein Leck konnte ich nicht feststellen. Also vielleicht verdunstet?

Zum anderen habe ich aber auch so eine dicke weiße Schicht in der Pumpe entdeckt. Siehe Foto. Bin mir sicher, dass dies am Anfang nicht da war.

Ich habe mir den PC so wie er ist fix und fertig gekauft und habe von daher nicht so viel Ahnung, was ich jetzt machen soll bzw. wie vorzugehen ist.

Kann ich das System so weiter betreiben oder sollte ich schleunigst was unternehmen? Also Pumpe ausbauen, reinigen, neue Flüssigkeit rein (wenn ja, welche?), ist es egal wenn ein bisschen Luft drin ist, etc.?

Und was zum Henker ist diese weiße Schicht? :D

Wäre für ein paar Hinweise und Tipps wirklich dankbar :)

100_1274.jpg

Keine Wakü ist absolut dich, über die Zeit verliert die immer Wasser.

Das weise könnte entweder ausgewaschener Weichmacher aus den Schläuchen oder angegriffener Kunststoff sein.

Ich hab die Selbe Pumpe gekauft, mein Behälter sieht nach einem Jahr so aus wie auf dem foto zu sehen ist, Ich denke der Verwendete Kunstoff ist mehr als Mangelhaft !

Anhänge

• P1110292.JPG
    P1110292.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 468
Ein bisschen Wasser geht über die Zeit immer verloren, d.h. man muss ab und zu mal was nachschütten.
Bist du in der Lage das Wasser mal abzulassen oder traust du dir das nicht zu?

Ach herrie. Ich hatte erst kürzlich etwas ähliches in meinem AGB. Dabei lasse ich doch nur Wasser und CB an meine Haut.

Egal. Ich hab mich da deswegen mit meiner Aushilfe in meinem Restauraunt unterhalten. Eine studierte Chemikerin. Quintessenz des Dialogs war: Mit der Zeit ändern sich die Dinge und nehmen andere Formen an. Ebenso Glykol, was wohl in den meisten Kühlkreisläufen in irgendeiner Form als Zusatzmittel zur Verwendung kommt.
Hab dann einen Teilwasserwechsel (hab Schnellkupplungen zwischen Radis und PC-Gehäuse) gemacht und die Pumpe wieder runter geregelt. Die war irgendwie nach nehm GraKa-Wechsel wieder auf 100% Leistung, wodurch der Schaum entstand.
jetzt passts wieder.

GamingArtsXo schrieb:
Ein bisschen Wasser geht über die Zeit immer verloren, d.h. man muss ab und zu mal was nachschütten.
Bist du in der Lage das Wasser mal abzulassen oder traust du dir das nicht zu?

passieren kann ja nicht viel, meine grafikkarte hat fast ne komplette dusche abbekommen als ich das wasser ablaufen ließ. Aber läuft einwandfrei.^^

Wenn sie nicht am Strom hängt & sie danach ordentlich getrocknet wird kann der auch eigl nichts passieren ;)

Zurück
Oben