Custom Wakü hat große Luftblasen

RTX 4090

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
26
Hey
Ich habe mir vor knapp 7 Monaten meinen PC selbst zusammengebaut aus folgenden Teilen:
RTX 4090 Asus Tuf
Intel I9 13900k
Msi mpg z790
Corsair dominator platinum 64 gb 5200mhz Die wakü ist ausschließlich von corsair und ich betreibe 2 x360mm radiatoren nur für die CPU mit der Xd5 corsair pumpe & agb .Als Hardtubes habe ich die 14mm Version verwendet und die Kühlflüssigkeit ist aus der XL5.
Nun habe ich nach etwa 7 Monaten Nutzung große Luftblasen im CPU Block (etwa 40% mit Luft) und rechts sowie links vom CPU Block als auch rechts große luftblasen. Am Anfang hats mich nicht groß gestört aber dann ist später die cpu egal bei was andauernd auf 100grad geschossen.Ich habe heute mal die ganze Wakü zerlegt alle Gewinde(Fittings) gecheckt alles gesäubert neue Wärmeleitpaste verlegt und dann die ganze alte Kühlflüssigkeit ausgeleert. Danach hab ich komplett neue Kühlflüssigkeit (dir Corsair Xl5) eingefüllt und den Pc gestartet nun sind immer noch große Luftblasen im PC und die CPU wird immer noch nicht ordentlich gekühlt. Ich vermute derzeit das es ein Problem mir der Pumpe oder dem AGB gibt. Ich bin für jeden Tipp dankbar ,da ich auch an meinen PC angewiesen bin. Bilder sind im Anhang
1000020381.jpg
1000020382.jpg
 

Anhänge

  • 1000020380.jpg
    1000020380.jpg
    2 MB · Aufrufe: 186
Der Tip wäre auffüllen. Wo ist genau das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, cutterslade1234, NerdmitHerz und eine weitere Person
RTX 4090 schrieb:
Corsair dominator platinum 64 gb 5200mhz
Aua.

RTX 4090 schrieb:
Am Anfang hats mich nicht groß gestört aber dann ist später die cpu egal bei was andauernd auf 100grad geschossen.
Das wird sehr wahrscheinlich nicht nur an den Luftblaßen liegen.

RTX 4090 schrieb:
Ich habe heute mal die ganze Wakü zerlegt alle Gewinde(Fittings) gecheckt alles gesäubert neue Wärmeleitpaste verlegt und dann die ganze alte Kühlflüssigkeit ausgeleert.
Hättest du dir vermutlich sparen können.

AGB auffüllen und Pumpe auf Vollgas laufen lassen, auch ab und an mehrere Startvorgänge in kurzen Zeitabständen durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Firefly2023 und Sinusspass
auffüllen, bzw. die pumpe ne stunde im entlüftungsbetrieb laufen lassen, dann sollte sich das erledigen.
 
auffüllen, pumpe auf 100% laufen lassen und system auf der seite legen
 
also wenn trotz PC start die luftblasen nicht rausgedrückt werden , erst recht bei der Jet-Blade des CPU kühlers dann fehlt dir sowas von ohne ende Durchfluss
 
RTX 4090 schrieb:
Nun habe ich nach etwa 7 Monaten Nutzung große Luftblasen im CPU Block (etwa 40% mit Luft) und rechts sowie links vom CPU Block als auch rechts große luftblasen.
Wundert mich jetzt nicht bei dem Aufbau. Der ist wirklich maximal ungünstig zu entlüften.
Auf welcher Drehzahl lief die Pumpe denn die ganze Zeit? Vollgas oder gedrosselt?
RTX 4090 schrieb:
Am Anfang hats mich nicht groß gestört aber dann ist später die cpu egal bei was andauernd auf 100grad geschossen
Also am Anfang haben die Temperaturen gestimmt? Na ja, die Ursache ist ja klar...
RTX 4090 schrieb:
.Ich habe heute mal die ganze Wakü zerlegt alle Gewinde(Fittings) gecheckt alles gesäubert neue Wärmeleitpaste verlegt und dann die ganze alte Kühlflüssigkeit ausgeleert.
Hättest du dir wahrscheinlich sparen können, aber gut, jetzt isses passiert.
RTX 4090 schrieb:
Danach hab ich komplett neue Kühlflüssigkeit (dir Corsair Xl5) eingefüllt und den Pc gestartet nun sind immer noch große Luftblasen im PC und die CPU wird immer noch nicht ordentlich gekühlt.
Natürlich nicht, weil dein Kreislauf nicht entlüftet ist.
RTX 4090 schrieb:
Ich vermute derzeit das es ein Problem mir der Pumpe oder dem AGB gibt.
Ich würde davon erstmal nicht ausgehen.
Aber schauen wir mal. Zuerst die Pumpe. Die lässt du hoffentlich auf maximaler Drehzahl laufen. Das ist die generell ideale Einstellung zum Entlüften, weil sie so am meisten Druck und Durchfluss produziert. An sich wäre es auch die initiale Lösung für dein Problem gewesen, die Pumpe regelmäßig auf Vollgas zu stellen.
Wenn die Pumpe jetzt auf maximaler Drehzahl läuft, wie ist die Laufcharakteristik? Ein konstantes Rauschen oder ein gelegentliches Knistern? Hört sich das Geräusch halbwegs dumpf an?
Gehen wir im Kreislauf weiter. Du gehst erst nach oben zum Radiator. So weit so gut, Luft steigt auf, der Radi wird leicht entlüftet. Alles bestens...
Tja, und jetzt geht der Ärger los. Es geht bergab. Zuerst in den Kühler, dann weiter bergab in den unteren Radiator. So ein Verlauf ist maximal sch***e zu entlüften. Ich habe solche Luftblasen auch schon das ein oder andere Mal gesehen und wenn sie da waren, dann dauert es immer lange, bis sie weg sind.
Die Luftblasen wirken wie ein Widerstand, der den Durchfluss hemmt. Wegtransportiert werden sie eben durch den Durchfluss. Umso mehr Luftblasen du hast, umso mehr Widerstand bauen sie auf und umso schlechter wird dein Durchfluss. Das ist wie eine Verstopfung. Und umso schlechter dein Durchfluss wird, umso schwerer wird es, die Blasen zu beseitigen. Ein Teufelskreis und gerade bei Hardtube-Kreisläufen nur schwer zu beseitigen.
Was du jetzt machen sollst: Die Pumpe auf 100% stellen, den PC bewegen, dass der Auftrieb der Luft nicht gegen den Wasserfluss arbeitet und Geduld haben. Beim Einschlaten der Pumpe auf Vollgas kannst du noch schauen, ob der Wasserstand im Agb fällt. Dass ist ein Indikator dafür, dass Luft im Kreislauf komprimiert wird, also dass die Pumpe Druck aufbaut.
 
@Sinusspass hat da auch Recht keine von unten nach oben Führung vom Wasser somit kann sich dort immer eine Luftblase bilden auch mit ein Mal gut füllen können sich später immer wieder dort welche sammeln.

@dSi Rohr von unten ist auch leer

Kompletter Leitungsverlauf ist mäh ... AGB zu weit oben ..

und am Ende fördert die Pumpe wohl in den oberen Radiator als erstes und dann schwerkraftprinzip ... klar das es leer läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und cutterslade1234
sieht keiner woran es liegt? ich hab extra gewartet :D
Ergänzung ()

ich helf mal
1000020380.jpg


keine Silikon Biegeschnur zum biegen verwendet ? durch die Tubes geht kaum noch wasser durch

an der kante der grafikkarte sieht man es extrem

https://ezmodding.com/de/tools/accessories/B-BHPAT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, lazsniper und XN04113
Sc0ut3r schrieb:
auffüllen, pumpe auf 100% laufen lassen und system auf der seite legen
Also meinst du mit auf die Seite legen das die pc Komponenten dann nach oben schauen oder andersrum .Und es ist nicht auf irgendeine Weise risikohaft wenn ich es so mache z.b wasseraustritt aus dem agb oder radiatoren
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
auffüllen, bzw. die pumpe ne stunde im entlüftungsbetrieb laufen lassen, dann sollte sich das erledigen.
Was meinst du genau mit Entlüftungsbetrieb die Lüfter voll aufregen lassen und die Pumpe ?
 
RTX 4090 schrieb:
Also meinst du mit auf die Seite legen das die pc Komponenten dann nach oben schauen oder andersrum
du musst erst einmal deine Tubes in Ordnung bringen und deinen Kreislauf anders anschliessen, aus der Pumpe raus muss immer erst in den Wasserblock und nicht in einen Radiator.

Aber so wie es jetzt ist mit den Tubes brauchen wir hier keine weitern experimente anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Sinusspass schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort!!Also meine Pumpe lief über 6 Monate bei etwas 800-1000 RPM. Jetzt mit Vollgas nur ein leichtes surfen auch etwas dumpf . Ich lasse jetzt im Moment sowohl alle Lüfter auf Vollgas als auch die Pumpe auf etwas 2500rpm maximal laufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch beim Biegeradius der Hardtubes ist was im Argen, bin aber Team Schlauch ;) Ich hab den AGB an der Höchsten Stelle positioniert, damit sich die Luftblasen dort sammeln können und keine Luft angesaugt wird.

Und 3 Radis nur für die CPU ? wie betreibst du die? GPU und CPU okay , aber nur CPU finde ich Overkill
 
Sinusspass schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort!!Also meine Pumpe lief über 6 Monate bei etwas 800-1000 RPM. Jetzt mit Vollgas nur ein leichtes surfen auch etwas dumpf . Ich lasse jetzt im Moment sowohl alle Lüfter auf Vollgas als auch die Pumpe auf etwas 2500rpm max
dSi schrieb:
Naja das Problem ist das es dauern wird bis jetzt neue Tubes ankommen v.a wegen den ganzen Wheinachtsgeschenken derzeit . Aber ist es nun schädlich wenn ich den pc seitlich lege bzw ich habe es grade versucht aber die Pumpe hat Luft gezogen und dann hab ich den pc wieder aufgestellt
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort!!Also meine Pumpe lief über 6 Monate bei etwas 800-1000 RPM. Jetzt mit Vollgas nur ein leichtes surfen auch etwas dumpf . Ich lasse jetzt im Moment sowohl alle Lüfter auf Vollgas als auch die Pumpe auf etwas 2500rpm max
dSi schrieb:
Naja das Problem ist das es dauern wird bis jetzt neue Tubes ankommen v.a wegen den ganzen Wheinachtsgeschenken derzeit . Aber ist es nun schädlich wenn ich den pc seitlich lege bzw ich habe es grade versucht aber die Pumpe hat Luft gezogen und dann hab ich den pc wieder auf
cutterslade1234 schrieb:
Also für mich ist die Geräuschkulisse am PC sehr wichtig .Ursprünglich waren auch 2 radis für gpu und cpu geplant aber dann die rtx 4090er modelle sind ja alle ziemlich leise weil sie so einen dicken Kühler haben was bessere Kühlleistung bringt dann war es mir zu schade den dicken Kühler "wegzuschmeißen" und weil ich mitbekommen habe was ein hitzkopf der 13900k ist hab ich mir gedacht das mit 2 radis ich ihn leise betreiben kann bei guten Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hintere Radiator wird auch schon als AGB mit den Anschlüssen unten...
 
du hast keinen durchfluss da kannst du derzeit machen was du willst, bestell dir welche bei aquacomputer und vorallem eine Biegeschnur dazu

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4032

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4024

wenn du per paypal zahlst oder klarna kommen sie sicherlich noch diese oder gleich anfang nächste woche

bei amazon gibt es auch welche mit lieferung noch vor weihnachten steht extra da weil von amazon ausgeliefert

hier zum beispiel 13/10 tubes

https://www.amazon.de/Alphacool-18485-HardTube-Plexi-UV-Blau/dp/B01987BVHQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=29S9CWNAGGUSW&keywords=acryl+hardtube+16/10&qid=1702843661&sprefix=acryl+hardtube+16/10,aps,73&sr=8-1

lieferung noch vor weihnachten aber nur noch 1 auf lager

weiss ja nicht welche größe du verbaut hast

aber am besten ist immernoch watercool oder aquacomputer , biegeschnur musste ja auch kaufen sonst wird das nichts
 
RTX 4090 schrieb:
Was meinst du genau mit Entlüftungsbetrieb die Lüfter voll aufregen lassen und die Pumpe ?
manche pumpe hat einen speziellen entlüftungsbetrieb, den du per software aktivieren kannst.

das ist unabhängig von den lüftern.

aaaaber die tubes sind erstmal dein größeres problem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
dSi schrieb:
Danke für die Angebote jedoch würden diese nicht in mein System passen weil ich andere Fittings habe??Und ich habe auch leider kein PayPal oder sonstige online schnell Zahl Dienste. Jedoch verstehe ich grade nicht wie mein PC 6monate ohne Probleme im Durchfluss lief und nun auf einmal große Luftblasen entstehen gibt es noch mehr Gründe für diese Blasenbildungen als die hardtubes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
🙈 für mich sah das so aus das rechts im Einlass noch ein Dritter Radi drin ist. Aber gut 2 STK für den 13900k ist in Ordnung gerade im Boost wenn er 200 bis 250 Watt verbrutzelt ist ne gute Kühlung ( ohne Blasen) Pflicht. Ich würde die Tubes an deiner Stelle zumindest teilweise neu Verrohren und dabei beim biegen aufpassen.

Bei mir ist Pumpe - Kryos Next- passiver Radi - AGB und ich fahre seit Jahren gut damit. Früher waren noch GPU und Chipsatz mit gekühlt, mittlerweile schenke ich mir das.
 
lazsniper schrieb:
manche pumpe hat einen speziellen entlüftungsbetrieb, den du per software aktivieren kannst.

das ist unabhängig von den lüftern.

aaaaber die tubes sind erstmal dein größeres problem ;)
Ich werde
cutterslade1234 schrieb:
🙈 für mich sah das so aus das rechts im Einlass noch ein Dritter Radi drin ist. Aber gut 2 STK für den 13900k ist in Ordnung gerade im Boost wenn er 200 bis 250 Watt verbrutzelt ist ne gute Kühlung ( ohne Blasen) Pflicht. Ich würde die Tubes an deiner Stelle zumindest teilweise neu Verrohren und dabei beim biegen aufpassen.

Bei mir ist Pumpe - Kryos Next- passiver Radi - AGB und ich fahre seit Jahren gut damit. Früher waren noch GPU und Chipsatz mit gekühlt, mittlerweile schenke ich mir das.
Ich habe mittlerweile verstanden mit den tubes wie würdet ihr die den Rezessionen Ich blende mal ein Bild mit ner Idee eines
20231217_192745.jpg
 
Zurück
Oben