Custom Wakü hat große Luftblasen

Ich hab actually einen rumliegen aber der ist einfach zu schwach für den i9 13900k da ist sogar die wakü mit luftblasen besser xD
 
So nen Be quiet weiß den Namen nicht mehr
Ergänzung ()

RTX 4090 schrieb:
Also meinst du mit auf die Seite legen das die pc Komponenten dann nach oben schauen oder andersrum .Und es ist nicht auf irgendeine Weise risikohaft wenn ich es so mache z.b wasseraustritt aus dem agb oder radiatoren
Ergänzung ()


Was meinst du genau mit Entlüftungsbetrieb die Lüfter voll aufregen lassen und die Pumpe ?
Kann mir jemand bitte antworten ob das schädlich ist wie lange ich das machen soll oder ob ich etwas beachten muss .Habe vorhin versucht aber die Pumpe hat Luft gezogen da die agb nur zu 50% befüllt war
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
keine Silikon Biegeschnur zum biegen verwendet ? durch die Tubes geht kaum noch wasser durch

an der kante der grafikkarte sieht man es extrem
Das ist natürlich nicht gut (und nein, es ist mir echt nicht aufgefallen) und wird seinen Durchfluss schon behindern, das größere Problem wird aber sein, dass...
RTX 4090 schrieb:
lso meine Pumpe lief über 6 Monate bei etwas 800-1000 RPM
... die Pumpe ziemlich lahm lief. Dadurch hat sich natürlich immer wieder Luft abgesetzt. Es lief ja mehrere Monate ganz gut, also war zumindest genug Durchfluss da und die schlecht gebogenen Rohre haben nicht zu sehr gebremst.
RTX 4090 schrieb:
Jetzt mit Vollgas nur ein leichtes surfen auch etwas dumpf . Ich lasse jetzt im Moment sowohl alle Lüfter auf Vollgas als auch die Pumpe auf etwas 2500rpm max
Die Pumpe schafft maximal 2500 Umdrehungen? Was ist das für eine?
RTX 4090 schrieb:
Jedoch verstehe ich grade nicht wie mein PC 6monate ohne Probleme im Durchfluss lief und nun auf einmal große Luftblasen entstehen gibt es noch mehr Gründe für diese Blasenbildungen als die hardtubes.
Im Kreislauf befindet sich meistens etwas Luft, die im Wasser gelöst oder sonstwie angesaugt wird. Das kann verschiedene Gründe haben und ist in der Regel auch nicht schlimm, weil der recht schnelle Wasserstrom die kleinen Bläschen mitreißt und im Agb absetzt. Bei wenig Durchfluss und einem etwas ungünstigen Aufbau können sich die Bläschen aber sammeln, werden zu einer großen Blase und setzen sich irgendwo ab, wo sie wie eine Verstopfung wirken, den Durchfluss weiter einschränken und das Verhalten noch verstärken. Ein Teufelskreis.
Nur um es auszuschließen, die Struktur deines CPU-Kühlers war sauber, als du ihn gereinigt hast?
Firefly2023 schrieb:
Kauf nen Lüftkühler und du hast Ruhe!😊
Nichts da, zu schwach.
RTX 4090 schrieb:
versucht aber die Pumpe hat Luft gezogen da die agb nur zu 50% befüllt war
Das sollst du natürlich vermeiden. Mach den Agb randvoll und achte darauf, dass er oben ordentlich verschlossen ist. Dann kann eigentlich nichts mehr passieren. Du sollst den PC natürlich nicht auf den Kopf stellen, dann wird die Pumpe immer Luft ziehen, aber du kannst ihn so schon ziemlich schräg halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Also die Pumpe ist eine Corsair XD5 hab knapp 200 Euro dafür gezahlt und dachte die wär schon eigentlich gut?? Und in der CPU waren tatsächlich blaue Ablagerungen aber eher im äußeren Bereich des CPU Blocks und nicht in den Rinnen
 
Ne es gibt nur so Modi wie intensiv 2500rpm leise 800rpm und balanciert 1600 rpm
Ergänzung ()

RTX 4090 schrieb:
Ne es gibt nur so Modi wie intensiv 2500rpm leise 800rpm und balanciert 1600 rpm
Oder kann ich es irgendwie im BIOS machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur damit ihr das hier alle mal versteht warum das Tube bei der Grafikkarte so extrem verbogen ist ....


Erstmal die Erklärung dann Bild anschauen :D

Er hat von Anfang an einem extrem geringen Durchfluss, die Biegung bzw die Tube die bei der Grafikkarte entlang geht ist der Ausgang des CPU Kühlers mit heißem Wasser. Durch den extrem geringen Durchfluss von Anfang an wurde das Wasser sehr heiß , ab 45-50 Grad fangen PETG Tubes an weich zuwerden ab 55-60 Grad sieht man die Verformung zeitnah bei Temperaturen von 45-55 Grad ist das ein schleichender Prozess.

Deswegen wurde die Verengung immer schlimmer bis jetzt garnichts mehr geht!

der8auer hatte dazu mal einen Test gemacht aber ich finde das Video einfach nicht mehr, vllt findet es irgendwer.

Was noch schlimmer ist, unser Kollege hier hat den Einlass des CPU Kühlers als Auslass und den Auslass als einlass.

Hier ist das Bild dazu

CPU-Kühler.jpg


Deswegen braucht er sich nicht wundern warum er von Anfang an so schlechte Temperaturen hat und einen noch schlechteren Durchfluss!

1000020380.jpg



Deswegen brauchen wir hier nicht weiter zuschreiben, er braucht erst neue Tubes und dann müssen wir ihm erklären wie er sie verlegen muss und Ich schreibs nochmal der Ausgang der Pumpe gehört direkt an einen Wasserblock und nicht erst an einen Radiator das ist quatsch!

und hier nochmal als Beweis wo Ausgang und Eingang ist des AGB

AGB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sollte man in und out am Kühler wenn möglich nicht vertauschen

Warum ist ein Radi vor dem ersten Kühlblock quatsch?
Unterschiede seh ich da garnicht oder ist das nur so nen Flow Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
erschlagt mich nicht gleich ich bin müde, falls Ich irgendwas übersehen habe aber so würde Ich es machen

die Pumpe soweit wie möglich runtersetzen (falls das geht durch die lange Grafikkarte) , den Radiator drehen

und dann wie von Corsair gedacht oben rein in den AGB

1000020380.jpg



HyperSnap schrieb:
Unterschiede seh ich da garnicht oder ist das nur so nen Flow Ding?
Das Wasser welches in den AGB kommt ist doch sowieso schon runtergekühlt durch den einen Radiator, für nur die CPU hätte ein Radiator gereicht, wenn er später noch die Grafikkarte einbindet ist das hingegen nicht so gut weil dann ein Radiator nicht mehr ausreicht vor dem AGB, er erhitzt dadurch auch noch den AGB weil der eine Radiator nicht reicht. Wasser sollte immer gekühlt in den AGB zurücklaufen, außerdem mögen Pumpen so garnicht warmes Wasser auf dauer, die sind zwar meist auf 60 grad ausgelegt (maximal) wie in seinem Fall (steht auch auf der Cosair seite) aber umso wärmer das Wasser umso geringer die Lebensdauer einer Pumpe.

Es hat nur nachteile es so zumachen, einige Distroplates sind genauso sinnlos konstruiert, Distroplates sehen halt super toll aus aber effizient ist eben etwas anderes.
 
RTX 4090 schrieb:
Also die Pumpe ist eine Corsair XD5 hab knapp 200 Euro dafür gezahlt und dachte die wär schon eigentlich gut??
beste pumpe ist folgende:

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3379
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Warum ist ein Radi vor dem ersten Kühlblock quatsch?
macht keinen unterschied, da sich die wassertemperatur eh auf ein mittel einpendelt.

einziges beachtenswerte ist dass der agb vor dem inlet der pumpe stehen muss. also agb --> inlet pumpe --> outlet pumpe --> komponente 1. der rest ist wumpe in bezug auf reihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer und cutterslade1234
dSi schrieb:
Morgen danke für die Erklärung mut der Tubeverengen dachte das bis 80-90Grad alles safe wäre :( . Also ich kann die Pumpe leider nicht wieder runter setzen die Grafikkarte blockiert nämlich alles und das nächste Problem ist ,dass der untere rechte Radiator Mit den Gewinden sich nicht oben drehen lässt,weil sonst der andere radiator wiederum diesen blockiert ,daraus folgt ,das ich die Leitungen nicht direkt vom output der Pumpe in den cpu Block machen kann ,weil sonst der eine radi ausgelassen wird und um das mit dem in und output der cpu anzusprechen ,da haben mir Leute erzählt das es völlig egal ist wo man bei der cpu den in und outlet setzt.Ich habe jetzt mal eine spontanen Plan eingeblendet (korrigiert mich bitte)
20231218_080131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FUSION5 schrieb:
Das System ist schließlich dicht
Na. Da wäre ich mit dem lustigen Corsair XD5 AGB aber vorsichtig. Der scheint oben nicht 100% dicht zu sein.
Aber gut. über Kopf kippt man schon nicht :D

Sonst schließe ich mich an: neu machen und ordentlich.
 
Naja ich hab halt das Problem das ich unteren rechten radi wie gesagt nicht drehen kann das heißt das es nicht möglich ein Tube direkt an den Cpu Block zu legen denkt ihr das passt mit dem Durchflussboder habt ihr noch andere Vorschläge
 
untersten Lüfter raus ... AGB runter ... dann kannst auch den hinteren Radiator drehen
 
Zurück
Oben