NAS

Luftentfeuchter ohne Cloud Gedöns gesucht

KaeTuuN

Rear Admiral Pro
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
5.341
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Luftentfeuchter, der auch ohne Anmeldung an eine Herstellercloud folgende Funktionen bietet:
  • Möglichst leiser Betrieb
  • Messen der Luftfeuchtigkeit
  • Einstellung eines Zielwerts für die Luftfeuchtigkeit und automatisches starten/stoppen
  • Alternativ/Optional: Anbindung an Home Assistant möglich (Protokoll erst mal egal)
  • Preis bis 250€
  • Wohnfläche knapp 100m², es würde aber schon das Büro reichen (knapp unter 20m²)
Da ich mich in dem Bereich leider so gar nicht auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe!

Mfg Kae
 
Warum willst du deine Raumluft entfeuchten?
Wie hoch ist die Raumluftfeuchte derzeit?

Nach zB Boiler geplatzt oÄ würde ich einen Baustellenentfeuchter anmieten für kurze Zeit.
 
Wie sieht es mit der Größe des Wasserbehälter aus?
Oder gibt es eine Möglichkeit, das Wasser irgendwo abzuführen?
Kommen auch mehrere Geräte in Frage? Bei 100m² ist ein Gerät vielleicht etwas schwierig.

Ich habe mir vor Urzeiten mal ein Gerät von Aldi geholt. Das speichert die Einstellungen im Gerät (ohne Cloud) und behält diese auch ohne Strom. Somit habe ich das Gerät per mechanischer Zeitschaltuhr nur für 1-2 Stunden täglich am Laufen. Das Gerät ist aber nicht leise, aber mit der Zeitschaltuhr könnte man es so einstellen, dass sie nur dann läuft, wenn niemand im Raum ist. In meinem Fall läuft das Gerät im Wäscheraum im Keller. Hier ist mir der Lärm egal.
 
Moin, also ich habe mir vor einer Weile einen "Newentor 25L" Luftentfeuchter gekauft.
Der kennt keine Cloud oder Funk oder sonstiges, Bedienung am Gerät mit mehreren Modi
Durch 0 Funk - Einbindung in Home Assistant fraglich oder nicht möglich
Leise, naja, kommt drauf an wo der im Raum steht, daneben Schlafen möchte ich nicht
 
leise kriegst du als monoblock eigentlich nie hin - ich würde gleich eine splitklima wählen, mit entfeuchtungsfunktion. wenn das nicht geht baulich (kein eigentum), dann vllt. die portasplit von midea.

preislich auch kein wirklich riesiger unterschied, ein guter großer entfeuchter kostet auch um die 400 euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Sicher, dass du einen reinen Luftenfeuchter und kein Klimagerät (was beides kann) suchst?
Ein normaler Luftentfeuchter ohne Möglichkeit die Abwärme nach außen abzugeben, wird im Betrieb zwangsweise die Wohnung aufheizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und JumpingCat
Ich kann Dir den Meaco Arete empfehlen. Habe ich selber noch nicht im Einsatz, sondern bisher zwei Ventilatoren von diesem Hersteller. Und von denen bin ich voll überzeugt.
 
Xes schrieb:
Sicher, dass du einen reinen Luftenfeuchter und kein Klimagerät (was beides kann) suchst?
Ein normaler Luftentfeuchter ohne Möglichkeit die Abwärme nach außen abzugeben, wird im Betrieb zwangsweise die Wohnung aufheizen.
richtig. ein entfeuchter erzeugt wärme - bei den temperaturen momentan sitzt der TE dann in einer trockenen, ultraheißen bude. finnische sauna gratis dazu ;)
 
Oha, da kam ja schneller was zusammen, als gedacht... Danke erst mal an Alle und jetzt der Reihe nach:
Xes schrieb:
Sicher, dass du einen reinen Luftenfeuchter und kein Klimagerät (was beides kann) suchst?
mikepayne schrieb:
Warum willst du deine Raumluft entfeuchten?
Wie hoch ist die Raumluftfeuchte derzeit?
Ja, ganz sicher. Da wir Waschmaschine, Trockner und Wäscheständer in der Wohnung haben und das leider auch nicht anders geht, haben wir regelmäßig 60-80% Feuchtigkeit in der Wohnung, was es, gerade bei solchen Temperaturen, zu einer eher tropischen Wohnsituation macht...

@commandobot Mega! Danke für die Links! Die Geräte werde ich mir morgen mal in Ruhe angucken.

Do Berek schrieb:
Dazu gibt es einen Artikel bei heise+. Stand letztes Jahr Januar kostet mit den Dingern 1 Liter Wasser aus der Luft saugen ca. 2,50€ und mit einer elektrischen ca. 0,10€, jeweils zzgl. Anschaffung. (Link (paywall): https://www.heise.de/ratgeber/Gegen...trische-Luftentfeuchter-im-Test-10019764.html)

lazsniper schrieb:
bei den temperaturen momentan sitzt der TE dann in einer trockenen, ultraheißen bude
Naja, die max. 300 Watt machen den Kohl dann auch nicht mehr Fett.

wahli schrieb:
Wie sieht es mit der Größe des Wasserbehälter aus?
Oder gibt es eine Möglichkeit, das Wasser irgendwo abzuführen?
Kommen auch mehrere Geräte in Frage? Bei 100m² ist ein Gerät vielleicht etwas schwierig.
Uff... Gute Fragen! Wasserbehälter habe ich keine Ahnung, was da sinnvoll wäre. Eine Möglichkeit das Wasser ab zu führen gibt es auf jedenfall nicht und ja, mehrere Geräte wären eine Option.

So, ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Mfg Kae
 
Zurück
Oben