luftfluss frage

ChrizShaddiX

Commander
hi @ all

ich hab ne frage zum luftfluss in meinem gehäuse, und zwar hab ich 3 gehäuse lüfter.

hinten ein enermax der rausbläßt und an der seite der standardlüfter vom gehäuse der reinbläßt ( hat aber nen kleinen airflow), und provisorisch ist vorne ein xigmatek der reinbläßt, da ich aber iwie am vorgesehenen platz vorm festplattenkäfig keinen platz hatte habe ich ihn oben verbaut mit kabelbindern was bei offener blende nicht allzutoll aussieht.

sieht man alles auf den bildern vom profil in der sig.

nun meine frage.
ist es besser den lüfter an der seite durch den besseren xigmatek zu tauschen und den standard lüfter entweder vorne oben einzubauen oder ganz weg zu machen? oder vllt ganz andere vorschläge?

wenn der ganz weg ist kommt von vorne natürlich nix rein und so wie es jetzt ist kriegt der cpu lüfter ( slip stream 1400) frischluft von vorne...

ich hoffe ihr versteht was ich meine =)

Die einblasenden Lüfter kannst Du prinzipiell beide weglassen.

Dadurch, dass Dein Netzteil- und Hecklüfter warme Luft nach außen schaffen (leichter Unterdruck), strömt ja automatisch Luft durch vorhandene Öffnungen nach, da braucht es keine extra Lüfter für.
Sinnvoll können diese eher zur Spotbelüftung sein, also der gezielten Belüftung einzelner Komponenten, was ich bei Dir nicht als erforderlich betrachte.

Siehe hierzu auch den Punkt "Belüftungskonzepte".

die lüfter kann man schon noch so lassen wobei sicher vorn unten ein wenig besser wäre.
was ich nicht so optimal finde ist wie dein MUgen2 sitzt ggf der lüfter... da er übern rand schaut und somit nicht die volle wirkung erziehlt.

Zurück
Oben