Luftkühler für Ryzen 5 3600

Maaauuuiii

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
28
Moin,

Ich hab mir neulich den Ryzen 5 3600 zugelegt und einige Tage den standardmäßigen AMD Kühler getestet. Auch wenn er, wie ich finde, super toll aussieht und ich ihn deswegen am liebsten behalten würde, ist er mir doch etwas zu laut.
Deswegen wollte ich mich nun nach einem anderen CPU-Luftkühler umsehen.

Ich habe da den Arctic Freezer 34 eSport (weiss mit einem Lüfter) ins Auge gefasst. Es sollte ja eigentlich so ziemlich jeder Kühler für diese CPU ausreichen denke ich. Deswegen bin ich auch eher nach Aussehen gegangen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem Kühler gemacht? Laut Testberichten soll dieser ja ganz ordentlich sein. Ich habe auch überlegt ob ich mir nicht gleich die Duo Variante (mit 2 Lüftern) anschaffen sollte, aber 50€ sind dann doch schon etwas happig in meinen Augen.

Ich habe auch überlegt einen RGB CPU-Kühler zu kaufen. Allerdings finde ich die sehen eher billig aus, als das sie den Look des Builds aufhübschen.

Achja, als Mainboard habe ich das GIGABYTE Aorus B550 Elite und Ram ist Corsair Vengeance RGB Pro 2x8GB.

Falls ihr noch andere Empfehlungen für schlichte CPU Kühler (am besten Schwarz gefärbt) oder RGB Kühler habt gerne her damit.
Mehr als 40€ würde ich am liebsten nicht ausgeben.

LG.
 
Hi, mit dem 34 eSport machst du alles richtig. Ist ein ordentlicher CPU-Kühler mit leisem Lüfter, der auch günstig ist. Duo ist eher overkill für Ryzen 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaauuuiii
+1 Arctic Freezer 34 eSport

Aber ich würde (und habe) den Duo genommen, letztes Jahr waren es nur ein paar Euro extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaauuuiii
Maaauuuiii schrieb:
Moin,

Ich hab mir neulich den Ryzen 5 3600 zugelegt und einige Tage den standardmäßigen AMD Kühler getestet. Auch wenn er, wie ich finde, super toll aussieht und ich ihn deswegen am liebsten behalten würde, ist er mir doch etwas zu laut.

Nein, ist er nicht. Du weisst nur nicht wie man eine Lüfterkurve einstellt - was dir übrigens auch mit einem anderen Kühler nicht erspart bleibt.
 
ChowTan schrieb:
Nein, ist er nicht. Du weisst nur nicht wie man eine Lüfterkurve einstellt - was dir übrigens auch mit einem anderen Kühler nicht erspart bleibt.
Naja…

Also ich habe damals dem Wraith Prism RGB in Verbindung mit dem 3700X eine Chance gegeben. Nach 2 Stunden Spielereien mit der Lüfterkurve habe ich es aufgegeben. Der Lüfter war einfach IMMER hörbar und teilweise auch nervig – erst recht, wenn das Gehäuse direkt am Tisch steht.

Am nächsten Tag dann einen be quiet! Pure Rock 2 verbaut und der PC war unhörbar – auch ohne Spielerei mit der Lüfterkurve, und gleichzeitig 10 Grad kühler… Boxed bleibt halt einfach boxed…
 
Der Kühler beim Ryzen 5 3600 ist ja sogar noch einer der schwachen. Andere Ryzen haben da einen besseren.
Der Arctic Freezer esports 34 ist ein guter CPU Kühler, mehr kann man, muss man aber nicht haben.
 
Wäre halt interessant, was sonst noch an Kühlung und damit Geräuschquellen in deinem System ist. Wenn da ohnehin noch 4 andere Lüfter mit 1000+ U/min drehen, dann sollten die genannten Kühler alle locker reichen. Solltest du aber z.B. das Ziel haben, auch unter Last keinen Lüfter schneller als 800U/min drehen zu haben, dann wird das Feld der Kandidaten schnell kleiner.
Ich finde sowieso, dass Drehzahlen mehr sagen, als alles andere. Wie schnell dreht der Lüfter von deinem Kühler denn jetzt? Und wie schnell drehen deine Gehäuselüfter und die von der Graka?
 
Der zweite Lüfter bringt nicht wirklich sooo viel beim 34 eSport, kann man mMn gut drauf verzichten. Für 34€ ist der 34er eSport one eigentlich ein Nobrainer.
Kannst auch nach dem Vorgänger 33 eSport one schauen, gab es letzte Woche für unter 20€. Ist nur unwesentlich schlechter und für nen Zwanni kaum zu toppen.

Edit: gibt es immer noch, allerdings in grün

https://www.ebay.de/itm/ARCTIC-Free...-/233850295853?_trksid=p2349624.m46890.l49292
 
Ja stimmt, allerdings hat der neben der schlechteren Optik (Geschmackssache) auch nicht den Bionix Lüfter. Da würde ich persönlich den Freezer 33 eSports für 20€ nehmen. Aber verkehrt ist der sicherlich auch nicht.
 
Tronix schrieb:
Naja…

Also ich habe damals dem Wraith Prism RGB in Verbindung mit dem 3700X eine Chance gegeben. Nach 2 Stunden Spielereien mit der Lüfterkurve habe ich es aufgegeben. Der Lüfter war einfach IMMER hörbar und teilweise auch nervig – erst recht, wenn das Gehäuse direkt am Tisch steht.

Am nächsten Tag dann einen be quiet! Pure Rock 2 verbaut und der PC war unhörbar – auch ohne Spielerei mit der Lüfterkurve, und gleichzeitig 10 Grad kühler… Boxed bleibt halt einfach boxed…

Dann musst du eine (semi-)passive Grafikkarte haben. Mein Wraith Stealth am R5 3600 ist jederzeit leiser als meine Grafikkarte, deren Lüfter im Idle stets mit unter 1000 rpm laufen, und als solches auch kaum hörbar ist.

Wichtig: Lüfterkurve nicht zu aggressiv ansetzen! Manche meinen Idle muss man immer unter 40, bei Last unter 50, 60° bleiben. Das ist Blödsinn - selbst über 80° unter Last verursacht weder Instabilität, noch eine relevant schnellere Alterung des Materials. Idle kann man 50, 60° anstreben.

Ebenfalls auf gute Luftabfuhr aus dem Gehäuse achten - wenn der CPU-Lüfter nur warme Luft nachschaufeln kann, eh klar dass höhere rpm notwendig sind.
 
matraj63 schrieb:
auch nicht den Bionix Lüfter
Der ist baugleich. Einzig der Lüfterrahmen ist anders, die Lüfterblätter und der Motor sind gleich wie beim Bionix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
Ich hab am Samstag bei meinem R5-3600 den alpenföhn Ben Nevis verbaut, habe mir dazu noch dir Arctic silver 5 Wärmeleitpaste gekauft und bin sehr zufrieden. Mein PC ist deutlich leiser und die Temperaturen liegen wenn ich im Internet irgendwas am machen bin bei ca. 40°. Ich denke über die Lüfterkurve bekommt man den noch leiser. Bin da gerade noch selbst am probieren. Es hat mich insgesamt 32€ gekostet (kühler+paste) mit Versand bei alternate.
 
Zurück
Oben