Luftkühler für Ryzen 5600x

Hatte ganz vergessen hier zu antworten.

Habe mich für den Noctua entschieden. Wenn ich prime95 und FurMark laufen lasse, komme ich eig nicht über 72 Grad Prozessortemperatur. (lasse beide mindestens 20 Minuten laufen)

Sobald ich beide Programme beende, dauert es vll 10 Sekunden, dann bin ich wieder bei 42 Grad. Wenn ich nur im Browser rumhänge(also fast idle Temperatur), dann bin ich bei ca. 32 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit nem halb so teuern Kühler hättest du vielleicht zwei, drei Grad mehr.

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/#abschnitt_so_wurde_ryzen_5000_getestet

zen3kuehler.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Und mit nem halb so teuern Kühler hättest du vielleicht zwei, drei Grad mehr.

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/#abschnitt_so_wurde_ryzen_5000_getestet

Anhang anzeigen 1028363
Suche gerade auch ein kühler für 5600X und dachte mir ich nehme dan den boxed von der 5950X ABER dir ist schon klar das selbst amd den ohne kühler ausliefert? den gibt es nur boxed WOF also ohne kühler zu kaufen so wie den 5800X.
Also wen ich mich irre kannst du dan mal bitte den kühler verlinken?
 
@MCNeal19
Siehe den Beitrag über mir. Mich nervt einfach dieser Fehlschluss, wenn Leute sich nen 90-100€ Noctua kaufen und dann so tun, als wäre die Mehrleistung das Geld auch wert. Während andere Kühler das Soll genauso erfüllen, aber vielleicht 40-60% davon kosten - und beim Noctua viel Leistung einfach brach liegt.

Für den Test wurde AMDs Wraith Kühler afaik aus der Zen2 Serie genommen. Natürlich sollst du den nicht verwenden, es war zur Veranschaulichung, dass du hier keine Unmengen an Performance durch Kühlleistung gewinnst. Da geht es nachher um Lautstärke.

Ich würde aktuell den Freezer DUO oder Gelid Phantom nehmen, das sind absolute P/L kracher. Der Fuma 2 wäre auch noch im Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und MCNeal19
djducky schrieb:
Ich würde aktuell den Freezer DUO oder Gelid Phantom nehmen, das sind absolute P/L kracher. Der Fuma 2 wäre auch noch im Rennen.

Scythe Fuma 2 kann ich für einen 5600X wärmstens empfehlen. Du kannst die CPU damit entweder extrem leise bis unhörbar kühlen (dann CPU auf Stock Leistung ohne PBO) oder aber wenn nötig bietet der Fuma 2 auch etwas reserven für kleineres Overclocking und ist dann trotzdem immer noch recht leise.
Was mich beim Fuma im besonderen überzeugt hat ist die einfache Montage und die Top Kompabilität bzgl. RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ja, die Montage aktueller Scythe-Kühler ist wirklich ein Kinderspiel, verbunden mit der hohen Kompatibilität ein rundes Paket. Der Arctic Freezer ist natürlich auch schlank genug für jeden RAM, beim Gelid Phantom sollte zumindest Raum für kleinere "RAM-Gartenzäune" sein. Die Kühlleistung für 35€ ist jedenfalls beeindruckend, da fehlt kaum was zu nem NH-D15. Der Noctua ist dabei halt etwas leiser. Aber in die Regionen kommt man mit nem 5600X halt auch einfach nicht.
 
Zurück
Oben