Luftkühler für Ryzen 5600x

clownsyndrom

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup so zuhause stehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1800199

Nun habe ich mal ein paar Tests gemacht.
Die GPU läuft super und hat 0 Temperaturprobleme.

Meine CPU hingegen ist bei Warzone sogar 97° heiß geworden.
Ich habe den Box Kühler drauf und dachte der reicht auch so, aber das ist mir definitiv zu heiß.

Nun wollte ich mal nachfragen welche Empfehlungen ihr denn so bezüglich Kühler abgeben könnt.
Und welche Temperaturen wären unter Volllast denn akzeptabel?

Beste Grüße!
 
Eigentlich kannste CPUs heizen lassen bis das Throttling anfängt, im Notebook wird das auch nicht anders gemacht.
Aber >90°C wäre mir auch zu viel.

Wie ist dein Budget?
Für schmales Geld ist der Arctic Freezer 34 eSports empfehlenswert
Wenn du in Qualität und lange Service-Zeit investieren willst kannst du mit dem Noctua NH-D15S chromax kaum was verkehrt machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: clownsyndrom
Geprüft ob die WLP gleichmäßig aufgetragen wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und clownsyndrom
z.b. Arctic Freezer 34 eSports. der 5600X wird aber grundsätzlich recht warm.

das Power Zone wurde hoffentlich nicht kürzlich gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clownsyndrom
Jo, erstmal Sitz des Kühlers und die WLP kontrollieren. Mit dem Stock Kühler erreicht der 5600X eigentlich nur 80°C in Cinebench und senkt dann den Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clownsyndrom
Rickmer schrieb:
Eigentlich kannste CPUs heizen lassen bis das Throttling anfängt, im Notebook wird das auch nicht anders gemacht.
Aber >90°C wäre mir auch zu viel.

Wie ist dein Budget?
Für schmales Geld ist der Arctic Freezer 34 eSports empfehlenswert
Wenn du lieber langzeit investieren willst kannst du mit dem Noctua NH-D15S chromax kaum was verkehrt machen
Würde auch 150€ ausgeben, hauptsache das Ding bleibt unter Volllast kühl und throttlet nicht runter.
Danke schonmal!

Kobe24T schrieb:
Geprüft ob die WLP gleichmäßig aufgetragen wurde?
Ja hab ich geprüft, bevor der aufgeschraubt wurde, passte so.

Deathangel008 schrieb:
z.b. Arctic Freezer 34 eSports. der 5600X wird aber grundsätzlich recht warm.

das Power Zone wurde hoffentlich nicht kürzlich gekauft?
Danke schonmal. Was heißt kürzlich? Und wieso fragst du?
Fortatus schrieb:
Jo, erstmal Sitz des Kühlers und die WLP kontrollieren. Mit dem Stock Kühler erreicht der 5600X eigentlich nur 80°C in Cinebench und senkt dann den Takt.
Habe ich beim zusammenbauen alles überprüft, sollte eig nicht daran liegen.
charly_ schrieb:
Schönes Setup. Ich kann folgende Kühler empfehlen:

Arctic Freezer 34 eSports rot ab € 30,11 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Scythe Kotetsu Mark II ab € 33,05 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe beide in zwei AM4 Systemen.

Wenn du mehr ausgeben willst dann ist das non plus ultra wohl noctua.
Dann wirds wohl der Noctua.
Sollte von der Höhe her keine Probleme mit dem Gehäuse geben denke ich, oder?
 
clownsyndrom schrieb:
Sollte von der Höhe her keine Probleme mit dem Gehäuse geben denke ich, oder?
Hab ich nochmal geprüft, aber in das Gehäuse passt mit bis zu 190mm Höhe mWn alles auf dem Markt rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clownsyndrom
@clownsyndrom:
bei aller sympathie für die marke: ein D15S ist für den 5600X einfach nur harter overkill. und wirklich kühl wird die CPU selbst damit nicht.

das Power Zone ist keine wirkliche empfehlung mehr. nicht dass es schlecht ist, aber es gibt halt seit jahren besseres, auch fürs gleiche geld.
 
Deathangel008 schrieb:
z.b. Arctic Freezer 34 eSports. der 5600X wird aber grundsätzlich recht warm.

das Power Zone wurde hoffentlich nicht kürzlich gekauft?

Was für ein Blödsinn, dann könnte man das bei jeder halbwegs aktuellen CPU sagen. Der 5600x ist einer der kühlsten und effizientesten.

Mit einem guten Airflow und meinem Dark Rock Pro 4 habe ich in Games keine 70 Grad.
 
@opoderoso:
angesichts des überschaubaren verbrauchs ist das mMn nicht gerade kühl. ein 10600K bleibt bei deutlich höherem verbrauch kühler.

tatsächlich hatte ich die temps aber gerade mit denen des 3600 verwechselt, der wurde laut CB nochmal ein gutes stück wärmer.
 
Mugen 5. War positiv überrascht beim Kumpel. Leise bei der Leistung eines guten 140er.
 
Arctic Freezer eSports 34 DUO

Dicke Noctua werden nicht viel mehr bringen, denn da ist ganz eindeutig die Wärmeübertragung unterm Heatspreader der limitierende Faktor. Service ist ja gut und schön, aber für so nen D15 kann man sich fast drei Arctic Freezer kaufen.

ggf. noch nen zweiten gehäuselüfter für die Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Freezer 34 eSports Duo, Thermalright ARO, Scythe Fuma II,
Freezer 50, Scythe Mugen 5

Alles Gröbere ist totaler Overkill.
Die oben Genannten bringen alle ne leise und gute Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Scythe Fuma 2 und fertig. Kann genausowie wie meine 1500€ Custom wakü davor auch und passt eigentlich überall problemlos rein. Ich bin mit dem Ding absolut zufrieden.
 
Nur kann den Fuma 2 gerade niemand liefern. Der Freezer kriegt das aber auch hin.
 
Verwende die selbe CPU mit einem Brocken3 und bei Warzone bin ich bei ca 60C. Gehäuse ist ei. Bq802 in der Mesh Config mit 6Luefter
 
Wie viele Gehäuse Lüfter hast du denn verbaut und welche? Bzw wie ist dein Airflow im Gehäuse?
 
Zinured schrieb:
Wie viele Gehäuse Lüfter hast du denn verbaut und welche? Bzw wie ist dein Airflow im Gehäuse?
3 Front, 2Top,1 Rear

140mm Alpenfoehn

Gehäuse ist ein BQ 802 mit Seitenfenster in der Mesh Config
 
Nimm den fuma 2 oder broken 3.
Ergänzung ()

Bzw. Schau mal auf alternate wegen dem fuma2.
 
Zurück
Oben