• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Luftkühler, superleicht einzubauen

ghostwriter2

Lt. Commander
Yo & Danke an alle, die mir bisher geholfen haben und hier noch helfen werden.

Ich brauche einen Luftkühler, den eine Freundin von mir einbauen muss.
Bitte bitte so leicht einbaubar wie nur möglich. Ein anderer kühlt etwas besser, egal (kann man evtl. später tauschen). Ein anderer ist etwas leiser, egal (kann den Lüfter tauschen wenn ich wieder bei Ihr bin). Ein anderer kostet 2 Euro weniger, auch egal. Der ist aber schon seit 3 Jahren auf dem Markt, egal. Und nein, es wird nicht Überkaktet; geht ja auch nicht.

Es muss nur ein Laie einbauen können, bei dem der Einbau des alten Lüfter nicht klappt (EKL Alpenföhn Sella (84000000053)). So lange es kein abhebender Hubschrauber ist sollte es gehen.
Der alte Lüfter geht wohl wieder zurück, hoffe ich mal.

Die restliche Hardware:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3H
1 EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Vielen Dank schonmal. Ihr seit super.

edit: Und sie will unbedingt über Amazon bestellen.

Vom Grundprinzip her sind die aber alle gleich!

Backplate unten dran, festschrauben.
Passende Sockelplatte verwenden
Wärmeleitpaste verteilen
Kühler drauf schrauben
Lüfter montieren

Alle haben viele Einzelteile, weil alle für diverse Sockel pasen müssen.

Woran scheitert es überhaupt beim Sella?

Es gibt auch welche zum Reinklipsen. Aber ... die taugen echt nicht viel. Vor Allem hab ich bei denen immer das Gefühl, dass sie abfallen.
Sind dann so, wie die boxed Kühler. Aber weiß auch nicht, ob es Hersteller gibt, die sowas überhaupt anbieten.

Also ich würde einfach einen Intel Boxed kaufen. Die gibts für Intel genügend auf ebay. Ich z.B. habe auch noch einen rum fliegen vom Xeon e3-1231V3 der nie benutzt wurde: (gibt hier bestimmt einige die den lose werden wollen, ich würde da einfach mal im Marktplatz fragen.
Vorteile:
WLP ist schon drauf
nur Pushpins

Du solltest hierbei nur drauf achten das es ein Boxed mit Kupferkern ist. Dier hier z.b. http://www.ebay.de/itm/CPU-Kuhler-I...823919?hash=item2cb30227af:g:KdsAAOSwintXRd72

verfickte pushpins. manchmal habe stunden verbracht zu versuchen die rein zu bekommen und am ende war ich mir nie ganz sicher ob die wirklich richtig sitzen.
noctua kann ich empfehlen. deren montagesystem ist spitze.

evilnear schrieb:
noctua kann ich empfehlen. deren montagesystem ist spitze.

Von mir auch eine Empfehlung.

Der sonst viel empfohlene Macho ist für unbedarfte möglicherweise schon ein kleines Hindernis (dafür ist ein guter Schraubenzieher dabei).
Am schlimmsten bisher fand ich von der Montage meinen alten Mugen 3, das war ne Katasrophe.

Belassen wir es bei "Einbau des ersten Kühlers war nicht Erfolgreich".

Wenn klipsen Leichter ist, dann Klipsen. Oder einen, bei dem der Schließmechamismus leichter ist. Stella soll ja manchmal schwer zu gehen ^^

Noctua kann wirklich fast jeder, ist aber auch nicht ganz billig, die Push Pins gehen auch recht einfach wenn man weis wie und sitzen dann auch fest, wenn man sie vorher richtig ausgerichtet hat.

Boxed-Kühler mit Push-Pins ist in diesem Fall alternativlos. Einbaudauer, wenn man es zum allerersten Mal macht: ungefähr 30 Sekunden (inklusive Kühler auspacken und einem kontrollierenden Blick auf die Board-Rückseite, dass sie auch alle eingerastet sind - warum einer der Vorposter sich diesbezüglich "nie ganz sicher" sein konnte, wissen die Götter).

Zuletzt bearbeitet:
Plutos schrieb:
warum einer der Vorposter sich diesbezüglich "nie ganz sicher" sein konnte, wissen die Götter
Weil selbst erlebt! Den boxed Intel CPU Kühler eingebaut, Pushpins rein gedrückt. Ja, ich weiß wie das geht! Mainboard eingebaut ... und Kühler in der Hand :rolleyes:. Wahrscheinlich waren die Löcher beim Board einfach minimal zu groß gebohrt. Schon passt der Mist nicht mehr.
Letzten Endes, als das Board drin war, hat es auch gehalten. PC steht jetzt 200km weiter weg, bisher noch nicht abgefallen ... glaube ich.

Also ich mag Schrauben in Metallgewinden. Die halten!

Plutos schrieb:
Boxed-Kühler mit Push-Pins ist in diesem Fall alternativlos. Einbaudauer, wenn man es zum allerersten Mal macht: ungefähr 30 Sekunden (inklusive Kühler auspacken und einem kontrollierenden Blick auf die Board-Rückseite, dass sie auch alle eingerastet sind - warum einer der Vorposter sich diesbezüglich "nie ganz sicher" sein konnte, wissen die Götter).
Wie willst du auf die Rückseite gucken, wenn du das Bord eingebaut hast? Und wenn ich das Board vor mir habe kann ich auch gleich einen verschraubbaren Lüfter nehmen.

Und die Dinger sind halt mies, wenn man die Unterseite nicht kontrollieren kann. Ich hab mich lange genug damit rumgeärgert.

Der LC-POWER meines Vorposten dürfte wirklich am einfachsten sein.

be quiet! Pure Rock Slim

Der hat push Pins und ist sicher auch leiser als der boxed kühler.

Push Pins sind das einfachste und schnellste was es gibt.
Verschleiß gibt es auch keinen bzw keinen nennenswerten.
Man muss das (scheiss)System verstehen und dann ist das alles kein Thema mehr.
Am Anfang hat mich das Ding wirklich zur Weißglut und Verzweiflung geführt....Aber nun....Easy.

Nein, die verschleißen recht schnell. Die zweite Montage ist ohne Mainboardausbau sehr nervig