Luftkühler? Wer eignet sich am besten?

Mr.PC

Ensign
Hallo!

Ich möchte mein Q6600 von 2.4 auf 3 ghz übertakten.
Ich habe mit mir selbst gerungen und mich entschlossen einen Luftkühler zu nehmen.
War das richtig?
Daher möchte ich von euch gerne wissen:
Welche aktuellen Kühler leisten sowas und das System läuft dabei noch stabil?
In welcher Preisklasse liegen die?
Wie viele gibt es?

Ich wäre euch sehr dankbar für baldige AW.:)

lg

m

Für große leistungen muss ein Großer und schwerer und teurer kühler her
würde den Zalman 9700(led) empfehlen.

Ich würde sagen Thermalright Ultra 120 extreme mit einem Scythe S-Flex, ist leise und kühlt etwas besser als der 9700.

ist zwar ein wenig teuer, aber ich denke für einen Q6600 muss ein anständiger kühler her.

danke für eure vorschläge

lg

Wenn Du im Zweifel bist, ob ein konventioneller Luftkühler für Deinen übertakteten Quad-Core ausreicht, Du aber die Kosten und den Montageaufwand für eine gute WaKü scheust, käme für Dich evtl. noch ein thermoelektrischer Kühler (TEC) aka Peltier wie z.B. der MACS oder der Titan Amanda in Betracht!

Durch die Verwendung eines Peltier-Elements (Wiki weiß bei Bedarf mehr! :D) kann man mit diesen Dingern zwar abartige Külungsperformance erreichen - bei den Übertaktern von Anandtech ist ein TEC-Kühler, nämlich der Monsoon Lite, der einzige, der noch ein paar MHz mehr aus der CPU als der ultra 120 extreme kitzelte -, obwohl der Kühler von Gewicht, Abmessungen und Montage her einem herkömmlichen (sehr guten) Luftkühler entspricht und auch wartungsfrei arbeitet, zudem zu einem deutlich günstigeren Preis als eine gute WaKü! Allerdings haben diese Kühler konstruktionsbedingt auch gravierende Nachteile, nämlich zum einen einen deutlich höheren Leistungsbedarf von bis zu 50 W und zum anderen benötigen sie, um die Kühleffektivität des Peltier-Elements zu gewährleisten, einen sehr starken und daher zwangsläufig unter Last lauten Lüfter!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben