Welche CPU bis 220€ eignet sich am besten mit einer RX 6600?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Janbobo28 Hat sich durch die RX6600 etwas verbessert, oder ist es eher gleich geblieben?

Was spielst du in welcher Auflösung und FPS-Ziel?

Edit: Oder hast du die Karte noch garnicht?
 
Captain Mumpitz schrieb:
das isch pauschal völliger Unsinn, da es auf die Anforderungen und den Einsatzzweck ankommt.
Beides ist völlig unbekannt.
Ohne ins Detail gehen zu wollen möchte ich einen neuen mittelklasse cpu mit rx 6600 zum Gaming aufrüsten.
 
OK, bei einer Neuanschaffung würde ich ein Alderlake Mainboard mit DDR4 Ramunterstützung nehmen. Du brauchst kein Z-Board. 2x16GB Ram nehmen, das ist mittlerweile Standard.

CPU brauchst du noch 12100F (wurde auf CB getestet, ist sehr schnell), oder halt 12400F (ist zukunftssicherer)

Was nicht zukunftssicher ist, ist deine RX 6600, aber momentan gehts noch.
 
Bin erst vor kurzem von einem Xeon 1231v3 mit einer RX6600XT auf einen Ryzen 5600+B550-Board umgestiegen und der Unterschied ist schon gut bemerkbar. Horizon Zero Dawn läuft zB deutlich flüssiger und das in 1440p.
Den 5600 habe ich genommen, weil ich gutes Mainboard recht günstig bekommen habe und die Plattformkosten damit etwas geringer waren. Ansonsten dürfte der 12400F so etwa 5-10% schneller sein und wäre dann bei gleichen Kosten zu bevorzugen.
 
Janbobo28 schrieb:
Ohne ins Detail gehen zu wollen
nur sind genau diese Details ja essentiell um irgendwas empfehlen zu können.

Da dies bis auf die GPU eine komplette Neuanschaffung wird, würde ich dir eigentlich nahelegen, diesen Thread per Melde-Funktion in dieses Subforum verschieben zu lassen und den Fragebogen nachreichen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Janbobo28 schrieb:
Ohne ins Detail gehen zu wollen
überarbeite dich bloß nicht beim liefern von angaben wenn du ne beratung willst...

i5 12400F ~177€
ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 ~138€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~137€
~452€

oder
Ryzen 5 5600 ~199€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~99€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~137€
~435€

gescheiter kühler wäre nicht verkehrt; ohne zu wissen in welches gehäuse der passen muss kann man aber nichts empfehlen. kann auch sein dass das ATX-MB nicht passt. ein neues NT wäre vermutlich auch nicht das verkehrteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Tiara G. schrieb:
@Janbobo28 Hat sich durch die RX6600 etwas verbessert, oder ist es eher gleich geblieben?

Was spielst du in welcher Auflösung und FPS-Ziel?

Edit: Oder hast du die Karte noch garnicht?
Habe noch nichts gekauft, nein.
 
mehrere Fragen in einem Post, noch mehr im ganzen Thread - deine Antwort ist, "noch nichts gekauft". Hervorragend.
Bevor hier irgend einer von uns noch mehr Zeit investiert, erstell bitte eine korrekte Kaufberatung (Siehe Post #25) und geb dir v.a. mehr Mühe beim Informationsfluss.

Wenn du jemandem ein Kochrezept in die Hand drückst, listest du auch alle Zutaten und Schritte auf einmal auf und nicht alle 20 Minuten was neues dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Benji93 und Justuz
Vitali.Metzger schrieb:
Sehe ich genau so, ein 7700K säuft in F1 2021 bei den Frametimes komplett ab.
https://www.computerbase.de/2021-07...0p_sowie_1080p_mit_und_ohne_raytracing_update
Joa meine Spiele sind grausig teilweise, wenn es um FPS geht, weshalb ich ja gern etwas aufrüsten will, bin halt nur mit der CPU/Mainboard Wahl völlig überfordert.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
überarbeite dich bloß nicht beim liefern von angaben wenn du ne beratung willst...

i5 12400F ~177€
ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 ~138€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~137€
~452€

oder
Ryzen 5 5600 ~199€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~99€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~137€
~435€

gescheiter kühler wäre nicht verkehrt; ohne zu wissen in welches gehäuse der passen muss kann man aber nichts empfehlen. kann auch sein dass das ATX-MB nicht passt. ein neues NT wäre vermutlich auch nicht das verkehrteste.
OK danke für die Empfehlungen, ich habe das Be Quit silent base 800 Gehäuse und ein Be Quit 650W Netzteil, wo ich mir erhoffte, dass ich die erstmal weiternutzen kann. Kann man die Mainboard Maßen irgendwie abgleichen?
 
Janbobo28 schrieb:
Joa meine Spiele sind grausig teilweise, wenn es um FPS geht
och, echt jetzt?

was soll erreicht werden? bitte folgende fragen beantworten:
welche games?
welche auflösung?
welche settings?
wie viele fps?

ein Be Quit 650W Netzteil
be quiet!. das uralte E5 gehört ersetzt. will sagen: welches? gibt mehr als eins.

Kann man die Mainboard Maßen irgendwie abgleichen?
wirf nen blick in die specs von gehäuse und MB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben