Welche CPU bis 220€ eignet sich am besten mit einer RX 6600?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janbobo28

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
34
Guten Tag,

ich wollte meinen Computer etwas aufbessern und habe mir die RX 6600 GPU ausgesucht, da sie von der Preis-Leistung sehr gut ist. Leider fällt es mir schwer eine CPU auszusuchen, da es einige gute gibt von i5 12400f bis zur AMD 5600x.

Ich würde gern wissen, was euer Meinung nach am besten zur Grafikkarte passt und auch ingesamt einfach besser ist, da AMD ja die (SAM) Funktion nutzen kann, ich aber nicht weiß, ob das so eine Leistungssteigerung bietet.

Danke im Vorraus!
 
i5 12400F
Ryzen 5600
 
Welche CPU hast du denn jetzt, aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Das heißt also auch neues Mainboard und RAM usw? und welche CPU hast du jetzt? Wie hoch ist das Budget?
 
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

wie sieht die aktuell vorhandene hardware aus?

gesamtbudget für CPU, MB und RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo, der 5600X ist gerade für den Preis bei Mindfactory zu haben (gibt es öfters mal für den Preis da, muss man beobachten).

Der ist schneller als der 5600, aber teurer als der i5 12400F. Den Preisunterschied zum i5 macht der 5600X teilweise durch ein günstigeres Mainboard wett. Hat man ein AM4-Mainboard, welches Ryzen 5000 nutzen kann, so sieht der i5 12400F natürlich keinen Stich gegen den 5600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Na wenn du ein AM4 Brett hast, dann würde ich zu einem Ryzen 5 5600/X greifen.
 
oder zu einem 5800X, mit 8 Kernen und noch etwas mehr "Zeit nach hinten". Ist aber halt teurer.
 
Man sollte nicht nur die CPU P/L vergleichen, sondern die ganze Plattform.

Beispiel:
AMD B550 (MSI MPG B550 Gaming Plus) ab 119€, DDR4
Intel B660 (MSI Pro B660-A DDR4) ab 167€, DDR4
Intel Z690 (MSI Pro Z690-A DDR4) ab 193€, DDR4
Intel Z690 (MSI Pro Z690-A DDR5), ab 206€, DDR5

Möchte man ein Intel System mit DDR5 wird es schnell teuer, denn der RAM selbst kostet ne Ecke mehr.

Von daher wäre es wichtig zu wissen, wie groß Dein Budget ist und was Du vielleicht schon für Komponenten (z.B. RAM) hast um diese weiter zu verwenden.

Ansonten pauschal:
MSI MPG B550 Gaming Plus mit 5600(X) oder 5700X.
oder
MSI Pro B660-A DDR4 mit 12400(f) / 12500 / 12600 / 12600k ... alternativ mit dem MSI Z690 Baord.

Edit: Sofern Du ein passendes AM4 Board hast, welches 5000er unterstützt, dann natürlich bei AMD bleiben.
 
DaKill3r185 schrieb:
Sofern Du ein passendes AM4 Board hast, welches 5000er unterstützt, dann natürlich bei AMD bleiben.
Das sind so gut wie fast alle, nach dem AMD jetzt auch den Support für B350 und X370 Bretter freigegeben hat.
 
Also mein Gigabyte X370 hat kein Update bekommen leider :(
 
Vitali.Metzger schrieb:
Das sind so gut wie fast alle, nach dem AMD jetzt auch den Support für B350 und X370 Bretter freigegeben hat.
Das gilt auch für A320er-Mainboards. Dummerweise fehlt bei manchen noch das Bios-Update. Wann (und ob überhaupt!) bei allen Mainboards ein Ryzen 5000-Update kommt, ist schwer vorhersehbar.
 
Das mit den Updates könnte noch eine Weile dauern, wenn die Mainboardhersteller denn Willens sind dies umzusetzen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Das sind so gut wie fast alle, nach dem AMD jetzt auch den Support für B350 und X370 Bretter freigegeben hat.
Das hatte ich mitbekommen. Aber danke für den Hinweis!
Wie die anderen bereits vor mir geschrieben haben, sind die Updates noch nicht für alle Boards verfügbar. Davon ab sollte es vielleicht ein Board mit brauchbaren VRMs sein.

Da der TE aber nichts weiteres zu seiner Hardware geschrieben hat, können wir hier nur orakeln. ;)
 
@Janbobo28:
und wo ist der 4790K zu lahm?

bitte die zahlreichen anderen fragen auch noch beantworten.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Na wenn du ein AM4 Brett hast, dann würde ich zu einem Ryzen 5 5600/X greifen.
ne ich würde Mainboard ebenfalls neu kaufen + RAM. Aktuell habe ich so um die 450 euro für CPU/RAM/Mainboard zur Verfügung.
 
4nanai schrieb:
das isch pauschal völliger Unsinn, da es auf die Anforderungen und den Einsatzzweck ankommt.
Beides ist völlig unbekannt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
das isch pauschal völliger Unsinn, da es auf die Anforderungen und den Einsatzzweck ankommt.

Der OP wird wahrscheinlich nicht Quake III mit der RX 6600 befeuern.
Klar, der genaue Einsatzzweck wäre sinnvoll in Erfahrung zu bringen. Aber in praktisch allen modernen Spielen ist der 4790k mittlerweile ein enormer Flaschenhals.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben