Luftkühlung Beratung

M

M@rco

Gast
Ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammen zu stellen:
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3, AM2+
Gehäuselüfter: 2x Scythe S-FLEX 1200rpm 120mm
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W

Der Prozessorkühler wird jetzt über die Lüftersteuerung des Mainboards geregelt. Ich möchte die Gehäuselüfter aber auch automatisch regeln lassen. Mit dem Mainboard geht das laut Gigabyte Forum nicht. Wie mache ich das jetzt?

Ich hatte gedacht ich baue ein Aerocool Easy Watch (http://www.caseking.de/shop/catalog...ntroller/Aerocool-Easy-Watch-black::7550.html und schließe die beiden Gehäuselüfter daran an und lasse sie dadurch automatisch regeln. Ich wollte eigentlich schon über eine Hardwarelösung gehen und nicht über eine Softwarelösung...

Wichtig wäre mir eben, dass alles automatisch geregelt wird! Was sagt ihr zu meinem Vorschlag? Gibt es bessere Alternative oder ist das gar völliger Humbug?

Bist Du Sicher, dass Dein Mainboard keine Gehäuselüfter steuern kann ?
Ich kenne Dein Board nicht im Detail, aber das kann doch fast jedes halbwegs neue Board.

Ansonsten wäre das evtl. etwas für Dich

http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

Simpel, aber sehr effektiv und günstig. Du könntest da beide S-Flex dran betreiben/steuern.

Ich habe mit den Fanmates nur gute Erfahrungen gemacht. Habe selber 3 im Einsatz.

Laut dem Gigabyte Forum kann ich damit nur einen Gehäuselüfter mit PWM-Stecker steuern bzw. sogar gar keinen (der Moderator dort war sich nicht sicher), aber ich möchte ja beide steuern. Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit über einen Adapter beide Lüfter an diesen einen steuerbaren Anschluss anzuschließen. Dann würden zwar beide Lüfter immer gleich schnell laufen, aber das wäre ja egal.

Regelt der Zalman Fan Mate 2 die Drehzahlen selbstständig? Also wenn ich ihn im silent Betrieb habe, dreht er dann auf falls es doch zu heiß wird im Tower?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das tut er nicht. Es ist ein kleiner Drehregler. Meinen CPU-Lüfter kann ich damit z.B. zwischen 730-1200rpm steuern. Meiner Meinung nach braucht man höchstens im Hochsommer die Lüfter etwas hochdrehen. Das kann man ja leicht tun, in dem man den Fanmate außen am Gehäuse befestigt (Rückseite in meinem Fall).

Du kannst mittels eines Adapters sicherlich beide Gehäuselüfter über den Mainboardanschluß steuern.

Mummi74 schrieb:
Du kannst mittels eines Adapters sicherlich beide Gehäuselüfter über den Mainboardanschluß steuern.
Hmm geht wohl leider doch nicht. Hier steht, dass trotzdem nur einer regelbar ist...

Dann werde ich wohl die Fanmates näher in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein Missverständnis ;): Mit dem y-Kabel kannst Du zwei Lüfter an einen Mainboardanschluss anschließen. Ist dieser Anschluss per BIOS regelbar, werden auch beide Lüfter geregelt, jedoch kann nur von einem Lüfter die Drehzahl ausgelesen werden (nämlich von dem, der an dem 3adrigen Ast des y-Kabels hängt).

Wenn man 2 identische Lüfter nimmt, ist das eh' egal, wenn man aber 2 verschiedene Lüfter nimmt (die also bei gleicher Spannung mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen), muss man sich halt entscheiden, von welchem Lüfter man die Drehzahl wissen will :p

LG N.

Das ist ja perfekt. Genau das was ich gesucht habe! :)
Es sind aber in der Regel nur PWM-Lüfter regelbar, also die mit 4 Kabeln.
Das steht im Gigabyte Forum. Was genau bedeutet das jetzt? Die Scythe S-Flex haben ja beide 3-pin. Brauch ich dafür dann wieder einen Adapter? :freak:

P.S. Danke für die Hilfe bis hierher! :)

Prüfe noch einmal, auf welchen Lüfteranschluss sich das Zitat aus dem GA-Forum genau bezieht, in aller Regel gibt es diese PWM-Regelung (Pulsweitenmodulation, gute Erklärung : >klick<) nur für den CPU-, aber nicht für Gehäuselüfter!

Auf meinem DFI ist es z.B. so, dass am CPU-Anschluss auch nur 4polige Lüfter regelbar sind, die beiden regelbaren Gehäuselüfteranschlüsse aber 3polig ausgeführt sind. Wüsste eigentlich kein Board, wo das anders gehandhabt wird :rolleyes: (kenne mich aber mit den AM 2-Boards jetzt auch nicht so perfekt aus :p)

LG N.

Das ist der Thread im Gigabyte Forum. Vielleicht kann nochmal jemand dazu Stellung nehmen. :) Ich habe es nämlich wirklich so verstanden, wie ich es oben geschrieben habe... :eek:

Wäre super, wenn es nicht so wäre, dann hätte ich schon alle meine Probleme gelöst. :)

Edit:
Gerade eine E-Mail vom Gigabyte Support bekommen:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Das BIOS kann neben dem CPU-Fan noch den Anschluß SYS-FAN1 regeln.

Mit freundlichen Grüßen

GIGABYTE-Team
Die Frage oben steht trotzdem noch... :/

Zuletzt bearbeitet:
Also aus dem Thread geht das leider nicht hervor, wie's ausschaut, wissen das die Leutchen da auch nicht, haben eben derzeit (fast) alle Intel-Boards in ihren Kisten (na ja, ich auch :p)

Müsste man aber über den Download des Board-Handbuches herausbekommen. Werde sehen, was sich da machen lässt :cool_alt:

LG N.

edit: bad news :(: Brauche das Handbuch gar nicht saugen, in den Spezifikationen ist angegeben, dass (nur) der CPU-Lüfter regelbar ist:

http://www.gigabyte.de/Products/Mot...board&ProductID=2876&ProductName=GA-MA770-DS3

(unter H/W-Monitoring). Habe zur Kontrolle die Specs einiger teurerer Boards gecheckt, dort heißt es stets: "CPU/System fan speed control"

Tja, da war Schmalhans leider wieder 'mal Küchen...äh, Boardmeister...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Einsatz und Hilfe. :) Also hab schon in verschiedene Handbücher verschiedener Hersteller reingeschaut, aber irgendwie weiß ich nie genau wo das stehen soll. Hier der Link zum Handbuch!

Ich habe die Frage jetzt einfach mal auch dem Support per E-Mail gestellt, aber das dauert bis die Antworten... :rolleyes:

Edit zum Edit von Nobbi56:
Warum schreibt mir der Gigabyte Support dann solch eine E-Mail?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Der SYS-FAN1 ist ein 4-pin Anschluß mit PWM-Steuerung.
Das mit dem Y-Kabel ist möglich. Die Lüfteranschlüße können mit max. 2 A belastet werden.

Mit freundlichem Gruß

GIGABYTE-Team

auf die Frage:
Ist der SYS-FAN1 Anschluß ein 3-pin oder ein 4-pin PWM Anschluß? Ist es möglich mit einem 3-Pin Y-Kabel an den SYS-FAN1 Anschluß zwei Lüfter anzuschließen und diese per BIOS identisch regeln zu lassen?

Dann geht es wohl nicht oder doch? Ich verstehe gerade nur Bahnhof.

Öhm ...ja, scheint bei diesem Board alles nicht so einfach zu sein :eek: :freak: :lol:

Leider klappt bei mir der Download von der GA-HP nicht :( (könnte allerdings an meinem Virenschutz-Proxyserver liegen :rolleyes:), habe aber im Luxx-Forum die Bestätigung gefunden, dass neben dem CPU-Lüfter auch noch der System-Lüfter (also wohl Sys Fan 2)-Anschluss regelbar sein soll:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=468307&page=4

Und da eigentlich 99% aller Gehäuselüfter 3polig und nicht PWM-kompatibel sind, würde das eigentlich nur Sinn machen, wenn auch 3polige Lüfter an sysFan 2 regelbar sind.

Sorry, aber mehr kann ich in dieser Sache leider auch nicht mehr helfen :( - vl. klappt's ja bei Dir mit dem MoBo-Download, dann poste am besten 'mal, was dort zu den Lüftern steht, und auch die Optionen im BIOS-Menü PC Health Status bzw. Hardware Monitor, daraus wird man dann evtl. schlauer :freaky:!

LG N.

Zurück
Oben