Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Luftkühlung im Cooler master CM690 II

Soulfly999

Commander
Mal eine Frage zum Luftstrom in dem Gehäuse. Was wäre da die beste Anordnung?

Habe für den CPU den Scythe Andy Samurai also Topblower.
Habe schon bereits 3x Xigmatek XLF-F1254 Lüfter - 120mm zu Hause liegen, die ich je nachdem wo und wie laut die Standard sind einbauen will. Ebenso habe ich noch neue 80mm rumflliegen!

Sollte man im Seitenteil welche anbringen oder zukleben wegen dem Topblower oder ist dann der Airflow hinüber? Was ist mit oben?
1. vorne -> 1x rein 140mm
2. hinten -> 1x raus 120mm
3. oben -> 2x raus 120/140mm
4. seite links -> 2x rein? 120mm
5. seite rechts -> ?
6. HDD optional -> ? wäre auch vorne oder?
7. NT -> unten rein und hinten raus
8. VGA Optional -> ? 80mm wo soll der den sitzen???

In meinem Uraltcase war nur ein 80mm in der Seite und zwei Hinten und NT oben! Dadurch war es eigentlich gut gekühlt.

Mögliche Lüfter bei dem Gehäuse:
1x 140 mm (Front, 19 dB(A), 1.200 U/Min, Blue LED)
1x 120 mm (Rückseite, 17 dB(A), 1.200 U/Min)
1x 140 mm (Deckel, 19 dB(A), 1.200 U/Min)
2x 140 / 120 mm (linkes Seitenteil, optional)
2x 140 / 120 mm (Deckel, optional, statt 1x 140 mm)
2x 120 mm (Boden, optional)
1x 80 x 15 mm (rechts Seitenteil, optional)
1x 120 mm (HDD-Käfig, optional)
1x 80 x 15 mm (VGA, optional)

Hänge mal ein Bild an zur verdeutlichung:
CM690.jpg

Vorn rein hinten oben raus is gut. Seite würd ich weg lassen, die zerstörn dir nur den Luftstrom.
Hatte bei meinem mal rechts (Unterseite der CPU) nen Lüfter, aber ich bin mir ned sicher ob, und wenn, wie viel das bracht hat.

1. vorne -> 1x rein 140mm
2. hinten -> 1x raus 120mm
3. oben -> 2x raus 120/140mm

Nach oben genügt auch ein Lüfter, aber 2 schaden wohl nicht. Der obere Lüfter ist schon wichtig, da warme Luft bekanntermaßen nach oben steigt.

Keine in den Seiten! -> zukleben.

Habe selbst diverse Lüfterkombinationen getestet.

Das einzige was bei mir anders ist als bei den meisten Leuten: mein Netzteillüfter ist oben.
(Wollte nicht Staubsauger spielen hier im Altbau)

1x front rein
1-2x boden rein
1x Deckel raus
1x hinten raus

Also in meinem alten Board hatte ich auch einen seitlichen Lüfter, der hat spürbar die GraKa-Temps gesenkt.
(Locker um 4-5 Grad C)

Ansonsten ist die Lüfteranordnung so gut.
Kenne kaum einen, der es anders macht, weil die Physik generell von keinem Gehäuse verändert wird^^

(Warme Luft steigt nach oben...)

Und der Kamineffekt, den du durch die dargestellte Lüfter-config erreichst, unterstützt das ja.

P.S.: Mein aktuelles Gehäuse hat keinen seitlichen Lüfter, deswegen kann ich da nix aktuelles zu sagen.
Ich hab vorn einen 230er der reinzieht, oben einen 230er der rausbläst und mein Netzteil ist am Gehäuseboden (mit Staubfilter) verbaut und hat seinen eigenen Luftstrom (unten rein, hinten raus).

Ansonsten sind in meinem Gehäuse momentan keine weiteren Lüfter verbaut (außer CPU und GraKa)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Topblower verwenden willst wärs vllt. sinnvoll den Seitenteil-Lüfter zu installieren und dann von da nen Tunnel zu deinem CPU-Kühler machen, damit dieser kalte Luft von außen anzieht und der Seitenteil-Lüfter nich den restlichen Luftstrom kaputt macht. Ist aus meiner Sicht die beste Lösung aber mit Bastelaufwand verbunden, weils sowas leider nich wirklich fertig zu kaufen gibt. Einzige Möglichkeit was fertiges zu kaufen ist der Thermalright 120mm Fan Duct Blue und da hab ich auch keinen schimmer wie man den beziehen kann.

Achso, ich verwende das CM RC690 der ersten Generation und da hats bei dem Intel-Box-Kühler keinen Unterschied gemacht ob Seitenteil-Lüfter an oder aus .

Grüße und viel Spaß beim Basteln

hallo,

habe das selbe gehäuse. verbaut: vorne 1 x 140mm, hinten 1 x 120mm und oben 1 x 140mm, alles SilentWings. es wird gut gekühlt und ist mit diesen lüftern auch angenehm leise.

mfg

Alles klar danke.

Ja das mit dem seitlichen Lüfter fand ich schon immer etwas komisch und verstehe nicht wieso fast jedes Gehäuse mit offenen Seitenteilen gebaut wird.

Wie klebt man das denn an der Seite am besten zu! Durchsichtiges Paketband oder womit habt Ihr das gemacht?

Das mit NT nach unten oder oben bin ich mir auch noch nicht sicher! Aber es würde dann ja auch von innen saugen. Wie wäre das dann mit dem Airflow. Der ist dann zweigeteilt oder! Ein Teil nach oben am CPU vorbei und ein Teil nach unten durchs NT! Was wäre da zu empfehlen?

Zur Verbesserung der Haltbarkeit deines Netzteils kann ich empfehlen das Netzteil kalte Luft von außen ansaugen zu lassen.

Zum Zukleben habe ich schwarzes Gewebeband benutzt, sieht ganz gut aus.

...offenen Seitenteilen

Wenn man zwei LED-Lüfter einbaut, siehts halt geil aus, oder so?!

Was wäre da zu empfehlen?
Nur wegen dem Staubschutz, die mitgeliefterten Staubfilter sind zu groß.
Ich habe schon zu viele PC`s gewartet, die von unten verdammt pelzig waren! ;)

Von den Temperaturen her machts keinen Unterschied.

Zur Verbesserung der Haltbarkeit
Komm reiß keine Witz! ;) Egal ob von außen direkt, oder von außen (vorne), das Netzteil ist unten und somit kühl genug.
Auf die Haltbarkeit, hat das meiner Meinung nach, genau 0.0% Auswirkung.

hab eben schon den gleichen link gepostet. finde übrigens das dort ganz gut zu sehen ist das seitliche lüfter sehr wohl etwas bringen.

edit: gerade bei nem topblow-kühler, der muß doch bessere werte abliefern wenn er direkt kalte luft von draußen bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bringt das was!

Ich hatte früher eine extrem hoch übertaktete Sockel A CPU.
Ich habe mir selbst ein blow-hole gebastelt, gab sowas noch nicht.

Ein 80mm Lüfter mit 3000 upm direkt auf die legendäre Cooler Master Heatpipe mit 6800 upm.

Das hat die CPU Temp ungefähr 10-15°C gedrückt.

So sind heute die Nachteile?

Staub und Lautstärke!

Hmm...

Ok dann muss ich mir das nochmal überlegen mit dem Seitenteil! Wenn drei oben rausblasen müsste es auch gehen!
Probiere ich einfach mal aus was da so Geräuschtechnisch rauskommt wenn soviel Lüfter angeklemmt sind.

ich hab in meinem case 6 lüfter, 1x hinten, 2x top, 1x boden, 2x front. laufen im idle halt alle bei 600u/min. die graka ist das lauteste (5850).

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Lüfter dran? an einer Lüftersteuerung?

Mein Cooler Master ist auf dem Weg zu mir und ich würd nämlich auch gern noch den Einen oder Anderen Lüfter einbauen

würde es so machen:
1*lüfter vorne
1*lüfter hinten
1*lüfter oben
die seite würde ich auflassen(wegen top blower)( abkleben brachte bei mir gar nichts...auch der lüfter oben brachte nicht wirklich was...)

netzteil von unten luft ansaugen lassen, also so das der lüfter nicht sichtbar ist

So Case habe ich nun bekommen und alles eingebaut! Lüfter sind mir alle zu laut! Gleich mal Scythe Kaze Q dazu bestellt!

Hört sich an wie nen Hubschrauber hier! ;)
Ergänzung ()

Habe es jetzt bei mir so eingerichtet:

1. vorne -> 1x rein 120mm (standard)
2. hinten -> 1x raus 120mm (standard)
3. oben -> 2x raus 120mm (Xigmatek XLF)
4. seite links -> 1x rein 120mm (Xigmatek XLF! Oberster Platz bläst direkt auf den Topblower!)
5. NT -> unten rein und hinten raus

Die oberen Lüfter werden eigentlich von unten verschraubt! Dann passt mein Scythe Samurai aber nicht mehr rein mit Mainboard. Musste also den einen 120er oberhalb anbringen also direkt unter dem Deckel.

Den zweiten Platz im linken Seitenteil habe ich zugeklebt ausserdem keinen zusätzlichen Lüfter unten eingesetzt! Ist zuviel des guten!

Die Geräuschkulisse ist aber echt enorm! Habe mich ganz schön erschrocken. Naja vorher hatte ich auch nur 3 popelige 80mm im alten Gehäuse. Aber die müssen definitiv runtergeregelt werden.

Also klare Empfehlung bei dem Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern ab 120mm auf jedenfall eine Lüfetersteuerung dazukaufen!

Airflow ist aber so sehr gut und auch der CPU-Temps niedrig!

Werde nochmal einen Stresstest machen mit Prime95!

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben