Luftkühlung oder doch Wasserkühlung? max. 60€ - Intel Core i5-4670k

Spirit_Elite

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte mir für meinen neuen PC, der mit einem Intel Core i5-4670k läuft, einen CPU-Kühler dazukaufen, da ich übertakten möchte. Mein Gehäuse ist das Corsair 300R.
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob ich einen luftgekühlten Kühler oder einen wassergekühlten Kühler nehmen soll.
In der engeren Auswahl sind, unter anderem auch vom Preis:

-Thermalright HR-02 Macho Rev.A (ca. 40€, luftgekühlt)
-Alpenföhn Himalaya (ca. 50€, luftgekühlt)
-Corsair Hydro Series H60 (ca. 60€, wassergekühlt)

Alles kaufe ich bei hardwareversand, also sollte es dort verfügbar sein.

MfG
Spirit_Elite

In dem Preisbereich würde ich auf Luftkühlung setzen, wesentlich wartungsfreundlicher und die Temperatur-Differenz zur (ähnlich teuren) Wakü nicht groß.

Dann kommt es auch ganz darauf an, wie weit du übertakten willst...

Der Macho ist nach dem allgemeinen Tenor hier im Forum einer All-in-One-Wasserkühlung wie der Hydro-Serie von Corsair vorzuziehen. Ich würde dem zustimmen, vor allem weil die wertigen Wasserkühlungen erst ab 150 Euro aufwärts anfangen. Also Macho nehmen und glücklich sein ;)

kommt wohl drauf an wie stark du übertakten möchtest, eher moderat: nimm die luftkühlung

das problem mit der hydro series zb ist, dass die kühlwerte nicht so stark über lukü liegen. für eine wasserkühlung bei der man auch einen unterschied spürt muss man schon ca das doppelte ausgeben find ich..

leiser ist sie ja auch nicht, da es eine pumpe gibt und einen lüfter am radi

Also schon mal Luftkühlung ok. Und welchen? Den Macho oder doch den Himalaya?

Nimmt sich nicht viel, aber die 10€ würde ich mir sparen. Denke auch, dass der Macho etwas besser ist.

Macho und Corsair 300R laufen bei mir zusammen mit einem i7 3770K und halten die CPU schön kuhl - kann ich also nur empfehlen.

Willst du stark übertakten dann nimm die wasserkuehlung. Dann aber auch an zusatzliche Belüftung denken, da die wasserkuehlung die umgebung nicht mitkuehlt.

Solche Low-Cost Wasserkühlungen sind guten Luftkühlungen meist sogar unterlegen. Gegen einen Luftkühler der 'Großen 3' (Noctua NH-D14, Phanteks PH-TC14PE, Thermalright Silver Arrow) dürfte die H60 unterlegen sein. Obwohl mir ein konreter Vergleich fehlt, vermute ich dass sich H60 und der Macho nicht allzu viel schenken. Beim Macho spiel aber die Gehäusebelüftung zusätzlich eine Rolle, bei der H60 kommt es darauf an, wo du den Radiator günstig platzieren kannst.

bei 60 ocken budget?
auf alle fälle ne lukü

Ok also werde ich den Macho einbauen danke euch :)

Also ich hab zu meinem 4770K zum ersten mal einen AIO Wasserkühler eingebaut und werde wohl nie mehr zu grossen Luftkühlern zurückgehen. Alleine der einfachere Einbau und die Platzersparnis im Gehäuse sind toll.

Das ganze ist ein Seidon 240m mit extra Lüftern weil die Standardlüfter wirklich zu laut waren. Die Pumpe selber kann geregelt werden und ist superleise.

Noch dazu kann der Kühler bei einem Haswell Prozessor fast nicht leistungsfähig genug sein (ausser man 'köpft' das Teil). Allerdings sind die Kosten natürlich auch höher. Aber für knappe 100 Euro kann man schon was vernünftiges erstehen.

Für den OP passt der Macho wg dem Preis wohl besser aber ansonsten scheint mir die Kritik gerade an AIO Kühlern nach meinen eigenen Erfahrung für etwas übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal nen Darkrock 2 Pro an :)

Den habe ich auch und der rockt so richtig.

@Über mir: Ich bin mir sicher mal gelesen zu haben das man die Pumpen selbst nicht runterregeln soll. Den Lüfter okay aber die Pumpe selbst nicht.

Ich hab bei meinem i7 3820 nen Mugen III mit 2x 120mm bequiet Lüftern dran.
Bin von der Corsair H100 weg, weil die einfach zu laut war. Der Mugen mit den Sandwichlüftern, hält den genauso kühl.
Nur leiser ist er allemal :-)

Naesh schrieb:
@Über mir: Ich bin mir sicher mal gelesen zu haben das man die Pumpen selbst nicht runterregeln soll. Den Lüfter okay aber die Pumpe selbst nicht.

Der Seidon 240m hat für die Pumpe einen extra PWM Stecker und das Motherboard (Gigabyte Z87X-OC) auch einen 2. CPU PWM Lüfteranschluss bei dem explizit als Beispiel die Wasserpumpe genannt wird. So ein Problem sollte das also nicht sein.

Hatte bein meinem 2500k auch nen Mugen III drin. Ja mit den richtigen Lüftern ist der superleise bei guter Leistung. Allerdings fand ich es ein wenig nervig diesen Klotz im Gehäuse zu haben weil ich doch immer mal wieder drinnen rumfummel. Und bei den Speicherbausteinen musste ich die Kühler abnehmen (sollte ja nicht schaden ist ein bisschen nervig) damit sie dann drunterpassen.

Na ja, ich war jedenfalls eher positiv überrascht von dem Seidon 240m (Lüfter sind allerdings Schrott) denn eigentlich hatte ich das Teil nur erstanden weil es im Angebot bei Alternates Zack-Zack war und ich mal einen AIO ausprobieren wollte.

Die Haswell Übertaktung kann übrigens ein Horror sein. Viele Exemplare (wie meiner auch) schaffen gerade mal 4.2 oder 4.3 Ghz mit 1.25v - 1.3v Spannung (über 1.3v wirds kühltechnisch und für längere Laufzeiten wirklich eng). Ich übertakte seit Celeron 300A zu 450Mhz Zeiten und muss sagen dass mein 4770K Exemplar mit Abstand am zickigsten war. Den 2500K auf stabile 4.7Ghz zu bringen war dagegen ein Klacks. Und an der Kühlung lag es nicht denn die ist angesichts der Spannung sogar ziemlich gut wenn ich das so mit anderen Ergebnissen vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Für 60€ bekommst du schon eine Reihe der leistungsfähigsten Luftkühler, bspw. den Akasa Medusa, Alpenföhn K2, Thermalright Archon SBE X2, Silverstone HE01 und den Thermalright Silver Arrow SBE.

Die CLC in dem Preisbereich können da in Punkto Leistung/Lautstärke nicht mithalten. Lohnen tun sich diese im Vergleich erst ab Dual Rad Größe, wo sie dann preislich aber nochmal eine gutes Stück höher angesiedelt sind.

Ist ein be quiet!Dark Rock Pro 2 besser als ein Thermalright HR-02 Macho?

durchaus durchaus
allerdings lohnt sich das für dich nur, wen mit der CPU auch ein bisschen mehr anstellst ;)

ok

-closed-

Zurück
Oben