Luftkühlung - was mache ich falsch?

Azrael84

Cadet 4th Year
Hallo allerseits, ich bin am verzweifeln...

Ich weiss, dass mein Budget nicht für die High-Tech Kühler, resp. eine Wasserkühlung geeignet ist. Dennoch wollte ich gerne meinen E6420 ein wenig übertakten, was mir aber aufgrund der hohen Temperatur verwehrt bleibt.

Aktuelle Konfiguration:

E6420 (non OC)
Asus Striker Extreme
OCZ 2x 1GB 8500 SLI ready
2 x DVD Brenner / DVD Laufwerk
2 x SATA Harddisk
Enermax 465 Watt PSU

Kühlung:
CPU: Thermaltake SI 128 mit Papst Lüfter
Case: 1 x 120 / 3 x 80 Lüfter (Papst)

aufgeräumtes Case, Luftstrom ist vorhanden

Ich weiss nicht wo ich noch ansetzen kann... vor allem nicht, wenn ich die Temp anderer Leute mit einem Boxed Lüfter sehe (welche jeweils besser sind als meine).

Temp: idle: 43-45 C / Load: 60 C

Kann mir jemand Tipps geben? Eventuell helfen?

Entweder sind die Temperaturen ein Auslesefehler (mit was liest du aus?) oder:
-der Kühler hat zu wenig Anpressdruck
-du hast zu viel Wärmeleitpaste verwendet
-der Kühler ist verstaubt

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

wie viel WLP schmiert ihr auf den CPU? / Kühler?
(nur einen oder beide?)

Ich habe eine dünne, jedoch deckende Beschichtung gemacht. Soll man das Metall noch sehen können?

Nein, soll man nicht aber es soll dünn sein! Eigentlich hast du bereits einen guten Kühler, aber ich komm selbst @ 3,2 Ghz nur knapp an die 60° LAST.

Saugt der Lüfter die Luft vom Kühler oder bläst der sie auf ihn. Kannst ja mal schauen obs nen Unterschied macht.

Und wie sind den deine VCore-Werte? Bis 3,2 Ghz bleibe ich auf 1.35V, hab auch schon mal 3,6Ghz gemacht aber das mit 1,45V...

Hallo die WLP in der mitte der CPU einen klecks drauf 2-3mm und Kühler drauf (einbauen) Kühler abnehmen
und die Fläche die bedeckt wurde kontrolieren, dann säubern und das gleiche nochmal.
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Schicht soll hauch-dünn sein.
Welche WLP hast du verwendet?
Eventuell sitzt der Kühler auch nicht "plan" auf der CPU oder mit zu wenig Anpressdruck.

Hmm, ich würde einfach mal auch fragen: Mit welchem Programm hast du die Temps ausgelesen?
Everest, CPU-Temp, Bios, ...

Vlt. hast du einen krummen HS?
Dafür sind die C2D ja bekannt.

Ich weiss, dass mein Budget nicht für die High-Tech Kühler, resp. eine Wasserkühlung geeignet ist.
Hilft dir jetzt auch nicht mehr, aber du hast dein Geld eindeutig falsch investiert, zuviel in Board und RAM. Ein Towerkühler wäre etwas besser als ein SI-128. 80mm Lüfter sind auch nicht das Optimale.

Was ich als erstes probieren würde: Kühler runter und hauchdünn Wärmeleitpaste auftragen. Ich habe meinen Mugen bisher zweimal montiert, beim erstem Mal war die CPU nicht zu sehen, beim zweiten mal hat das Metall noch durchgeschimmert. Seit dem zweiten Mal sind die Core-Temperaturen circa 3°C niedriger.

@ #9 harry@68
THERMALRIGHT SI-128 ;)

Guck dir mal das neue Noctuaset aus dem Test hier auf der CB an, mit 50 € bist du dabei und Noctua kann ich wirklich empfehlen hab die Lüfter von denen und die Qualität und Leistung stimmen mit dem Preis vollig überein.

Vielen Dank für all die Antworten:

ich kaufe mir bestimmt nicht jetzt schon wieder einen neuen Kühler, schon gar nicht, weil ich nicht beabsichtige meinen CPU auf 3.2 GHZ zu takten. 2.5, 2.6 bei vernünftigen Temps wären allerdings sehr schön :D nur wenn die CPU bereits non-OC unter Last die 60C erreicht wohl nicht machbar.

Ich werde den Kühler nochmals testen auf Halt. Die Pushpins sind fest angezogen und ich kann sogar das Mainboard am Kühler aufheben, sprich der Halt ist vorhanden. Verschieben kann ich den Kühlkörper auch nicht mehr (auch nicht unter ziemlich starkem Druck).

WLP habe ich was von Arctic Silencer. Die WLP von Asus welche ich noch hatte lässt sich nicht mehr verstreichen, sprich es gibt "Knobel" welche auch nicht mehr haften (vermutlich ausgetrocknet). Deshalb benutze ich auch die von Arctic Silencer.

WLP habe ich sowohl auf CPU und auf Kühler aufgetragen... jeweils nur wenig, jedoch deckend. Wenn ich nun den Kühler entferne, sehe ich den Abdruck und auch ganz kleine tropfenartige Ansammlungen, welche auf das Verlaufen der WLP bei den Temps schliessen lässt. Es ist jedoch keine WLP vom CPU abgelaufen, also nichts nebenraus... (wäre ja nicht gut).

VCORE: habe ich aktuell auf Auto und AI von Asus liest 1.3V aus, Everest auch.

Temps auslesen: die Temps unter Vollast Prime / Orthos werden mit CoreTemp und Everest ausgelesen, welche beide das gleiche Ergebnis liefern. Lasttemps von max. 60C!!

noch ein wenig rumpröbeln....

Das ist zu viel Paste .. Nur auf die CPU und so Dünn das man das Metall noch durchschimmern sieht und dann den Kühler drauf (der frei von Paste sein sollte).

das mit dem VCORE funzt ned?? 1.25V wären schön... aber alles was ich ändere führt zu BlueScreen und Instabilität? Ich kann meinen E6420 nur mit 1.33 (Auto) betreiben.

Zurück
Oben