Luftsteuerungen....?

Mr.PC

Ensign
Hey ho...

Ich wollt mal so allgemein wissen, was denn so eine Luftsteuerung ist?
Und wozu man die braucht, bzw bräuchte
ob das eine sinnvolle Investition ist...
was man damit macht

danke schonma

wollte mir eventuell son dingen holen...
also auf was muss man achten?

auch preislich gesehen

Dazu könnte man ganze Romane schreiben :p!

Darf ich Dich zur "Einstimmung" aber erst einmal mit dem Posting # 2 in diesem thread vertrösten?

Und falls Du etwas tiefer in die große weite Welt der Lüftersteueurng einsteigen willst: Dieser Artikel ist sehr informativ!

Noch Fragen?? :D

LG N.

Ok^^ mein Fehler

danke...

lg

dein GA-P35-DS3 sollte eine recht gute Luftsteuerung onboard haben also uberflüssig eine extra zu kaufen...

wo sieht man denn die onboard steuerung? ich seh nämlich keine und weiß auch nech wo die is^^

danke

danke!

kann ich für mein sys was ich habe..(s. sig.) eigentlich jede x-beliebige Steuerung nehmen?

danke

Eine externe Lüftersteuerung arbeitet grundsätzlich autark (über eine eigene Stromversorgung mittels 4PIN-Molexstecker des Netzteils) und ist daher von der übrigen hardware-Konfiguration unabhängig.

Natürlich sollte man tunlichst noch einen freien 5,25"-Schacht vorne im Gehäuse haben, wenn man sich eine 5,25"-Lüftersteueurng kauft :p, und sofern die Steuerung Drehregler hat und man ein Gehäuse mit Tür besitzt, kann es auch passieren, dass man die Tür niocht mehr vollständig schließen kann - aber abgesehen von solchen Designaspekten gibt'da eigentlich völlige Wahlfreiheit!

Wichtiger sind aber qualitative Fragen, vor allem die Sache mit der PWM- oder analogen Regelung, die ja in dem verlinkten Artikel sehr gut erklärt wird, da haben hier schon einige User ein böses Erwachen erlebt, als ihre Gehäuselüfter an einer preisgünstigen und schicken, aber leider konstruktiv minderwertigen Steuerung quälende Geräusche produziert haben :freak: ...

LG N.

kommt auf den Lüfter an den du hast und ob du übertaktest!

Ich habe zB den Arctic Freezer 7 Pro (4 Pin) und möchte später übertakten!
Also habe ich im Bios unter PCHealth folgendes eingestellt:

CPU Warning Temperature [60°]
CPU FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN Fail Warning [Disabled]
FAN Speed Control Method [Legacy]
FAN Speed Control Mode [PWM]

Zurück
Oben