Luftstrom sichtbar machen?

ich denke mal, der rauch darf nicht zuviel sein, muss also gut zu dosieren sein, da ansonsten ruckzug dein gehäuse komplett voll mit rauch ist, dann wirst du sicher nix mehr sehen. aber wenns nur ein bischen ist (zum beispiel vom abgerauchten netzteil :D ) dann gehts vielleicht. aber du musst dann von da, wo die luft abgesaugtr wird, nen direkten schlauch ausm fenster raus legen, sonst hast du innerhalb weniger minuten dein ganzes zimmer voll. :p

Er kann ja den rechner in den garten stellen - oder auf den balkon - bei den temperaturen friert der rechner draußen wenigstens nicht :lol:

Nimm einfach eine Nebelmaschine die man dosieren kann und ein Stroboskop, dann kannste genau sehen, wo sich Wirbel bilden. ;)

UTM schrieb:
Wegen der wärmebildkamera - ich glaube nicht, dass man da die luft selbst sieht, da man nur heiße punkte (natürlich auch kalte) sehen kann. Aber die luft selbst?

Ein nachbar von mir verkauft die dinger nämlich und war im winter mal mit einer bei uns um zu schauen, ob die fenster usw. dicht sind. Da hat man auch keinen luftstrom gesehen. Und des war ne ca. 100.000€ kamera!

hatte vergessen zu erwähnen dass er das am besten bei ausgeschaltetem pc machen sollte
und irgendwas richtig warmes vor die blasenden lüfter stellen sollte

ownagi schrieb:
hatte vergessen zu erwähnen dass er das am besten bei ausgeschaltetem pc machen sollte
und irgendwas richtig warmes vor die blasenden lüfter stellen sollte
hmja, das ist sehr geschickt ;) wenn der rechner aus ist, dann gibts auch keinen luftstrom, was? :lol:
mfg
IRID1UM

Wenn du einfach nur Rauch ins Gehäuse bläst, siehst du gar nix, egal wieviel Rauch. Das mit der Wärmebildkamera kann man wohl aus Kostengründen knicken. Es geht aber mit Rauch, allerdings ist dabei die Lichtquelle sehr wichtig. Es sollte im allgemeinen dunkel sein, und nur eine Lichtquelle leuchten, und zwar direkt ins Gehäuse. Wenn diese Lichtquelle nur eine Ebene beleuchtet, kannst du die Strömung in der Ebene sehr gut erkennen. Vielleicht kannst du eine Taschenlampe umbauen, also mit einer Pappblende die nur einen Spalt Licht durchlässt. Oder du hast nen Laserpointer und bastelst da was dran dass der eine Ebene aufspannt.

Die wären Super, allerdings würde ich zum testen erst mal nur eine leuchten lassen, und die dann mit Pappe so abdecken, dass nur ein Spalt Licht austreten kann. Also Quasi ein Lichtfächer der im Idealfall eine Linie an die gegenüberliegende Gehäusewand projeziert.
Ich hoffe du verstehst was ich meine, ist nicht einfach zu erklären. :heilig:
Wenn du das hinbekommst, reicht der Rauch von 2-3 Räucherstäbchen mit Sicherheit damit du was siehst. Es muss aber ansonsten so dunkel wie möglich sein.
Übrigens werden Strömungstests im Windkanal auf die gleiche Weise gemacht.

Gibt es vielleicht ein Programm mit der normalen Kamera Infrarot/Wärme-Effekte erzeugen kann ? Wobei mir das mit der Wärme unmöglich erscheint :rolleyes:

Nein, dazu braucht man Spezialkameras. Die Dinger sind nicht umsonst so teuer. :D

Des mit der wärmebildkamera bringst du mit ner normalen nicht zam, weil die nen ganz anderen chip drinhaben. Außerdem sieht man durch die objektive auch nicht durch - weil andere wellenlänge als das was wir sehen. Deswegen sieht man mit den dingern auch nicht durch glasscheiben, weil da nur normale wesen druchschaun können. Mit der Wärmebildkamera haste entweder ne blaue/grüne/gelbe/rote fläche oder halt n mischmasch draus. Kommt auf die temps an :D

AW: Re: Luftstrom sichtbar machen?

Thargor schrieb:
Besorg dir doch "einfach" ein CAD Programm (www.caligari.com www.wings3d.de www.povray.org) und bau deinen PC nach :D Das mit dem RAuch sollte auch irgendwie gehen ^^

$gute idde, versuch ich auch, mein gehäuse ist nämlich der grösste scheiss, nach ien paar stunden battlefield 2 zocken ist es dort drinnen verdammt heiss, und meine graka erhitzt das gehäuse selbst auch noch...

welches von den drei programmen is das beste und einfachste für solche sachen????

MFG BOOGEYMAN!!!!!

Quatsch, du kannst zwar deinen PC nachbauen, was allein schon ein irre Aufwand wäre, aber den Rauch bekommst du unter keinen Umständen rein. Das sind hochkomplexe Algorithmen, mit denen sich sowas rechnen lässt. Zudem bräuchte man einen fetten Cluster, sonst brauchst du auch noch Jahre dazu.

@Boogeyman
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.

hab das jetzt ned alles gelesen, aber du kannst den luftstrom ganz einfach mit Trockeneis sichtbar machen, so hat Enermax es auch auf der CeBit 2004 gemacht und die kraft ihrer neuen Netzteilelüfter vorzuführen...

die hatten einen becher mit trockeneis in einen pelxiglas tower gestellt und dann eines ihrer netzteile eingebaut.

He Freunde ich hätte noch eine Nebelpetarde der Schweizerarmee, die macht richtig satt Rauch glaubt mir. Die Handgranate eignet sich weniger, da sie zwar auch Qualm macht, aber den Nebenefekt besitzt im näheren Umfeld auch eine gewisse Zerstörung anzurichten. Deshalb wie gesagt besser die Nebelpetarde-

Aber ganz sicher würde ich etwas verwenden, das nicht sehr "Geschmacksintensiv" ist. Räucherstäbchen würde ich also auch nicht nehmen, sonst denkst Du noch Jahre nach dem Versuch die Kiste käme aus irgendeinem indisch- esoterischen Kifferladen *lol*

kaepten

PS: Ich glaube nicht, dass ein Luftstrom mit irgendwelchen Mitteln erkennbar wird. Mit sicherheit füllt sich die Kiste schlicht mir Raum und ganz sicher wird der auch auf irgend eine Weise aus der Kiste rauskommen...

Zurück
Oben