News Lumia 525: Programmierer bringt CyanogenMod 13 zum Laufen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit der wegbrechenden App-Unterstützung für Windows Phone 8(.1) stehen ältere Windows-Phone-Geräte, die kein Update auf Windows 10 bekommen, vor einer düsteren Zukunft. Abhilfe könnte Android schaffen: Einem Programmierer ist es nun gelungen, das auf Android 6.0 basierende CyanogenMod 13 auf dem Lumia 525 zum Laufen zu bringen.

Zur News: Lumia 525: Programmierer bringt CyanogenMod 13 zum Laufen
 
Yea bitte auch das 1020 auf CM13 updaten! =)
 
Ich hab ein Android mit 512MB RAM und CM-13.0.
Es funktioniert, aber man merkt das fehlende RAM schon sehr deutlich. Da sollte man auf jeden Fall das 525 nutzen. Der Unterschied ist ziemlich groß.
 
Eigentlich ja eine gute Nachricht, das so vllt ein wenig Elektroschrott vermieden werden kann.
Aber ich bezweifle das selbst bei einem funktionstüchtigen Android allzu viele Leute Android auf ihrem Lumia nutzen würden.
Dafür sind die WP-Geräte hardwaremäßig bis auf die Flagschiffe einfach viel zu schlecht ausgesattet.
 
Hab noch ein Lumia 640 liegen, welches sich über Android freuen würde.
Das Teil hat zwar Windows 10 bekommen, nervt aber trotzdem.
Mal schauen was daraus wird.
 
HominiLupus schrieb:
Ich hab ein Android mit 512MB RAM und CM-13.0.
Es funktioniert, aber man merkt das fehlende RAM schon sehr deutlich. Da sollte man auf jeden Fall das 525 nutzen. Der Unterschied ist ziemlich groß.

Nunja also mit 2GB im 1020 könnte das alles recht Problemlos klappen, Unterstelle ich jetzt mal
WP auf dem 1020 macht jedenfalls schon lange keinen Spaß mehr, Sollte Android bzw. CM auf das 1020 kommen, werde ich sogar überlegen meinen Betagten Akku zu Erneuern und dem Smartphone noch einiges an Lebenszeit zu ermöglichen!
 
Zitat: ... der Programmierer zunächst Windows Phone und alle UEFI-Elemente entfernt.*

demnächst ist das auch auf Notebooks Lenovo ThinkPad möglich die nur mit UEFI & Windows 10 starten :D

Microsoft’s Golden Ticket | TechSNAP 280 August 18, 2016
Microsoft bungles SecureBoot key handling, golden keys can unlock any system
*Microsoft has accidentally leaked the keys to the kingdom, permitting attackers to unlock devices protected by Secure Boot*

Tja, das allein ist schon eine NEWS wert !

https://www.youtube.com/watch?v=_R-wbVMYrDU&t=37m40s
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eigentlich anders gehofft, das MS sich mit Windows Mobile der Altgeräte bedient und die mal auf aktuellen Stand bringt.

Mit einem Schlag ein Verbreitungsgrad nie dagewesenen Umfangs
 
Klingt sehr cool. Android auf einem Lumia 930 könnte geil laufen. Habe meins bisher leider noch nicht über eBay Kleinanzeigen verkauft.
 
da würde ich ehr die Insider Versionen von Windows Mobile draufpacken als Android..

Was willste das 930 lüppt wunderbar
 
HominiLupus schrieb:
Ich hab ein Android mit 512MB RAM und CM-13.0.
Es funktioniert, aber man merkt das fehlende RAM schon sehr deutlich. Da sollte man auf jeden Fall das 525 nutzen. Der Unterschied ist ziemlich groß.

das wollte ich fragen thx. ich glaube 2 sollten mindestens drinnen sein!?
 
Wer sollte das bitte wollen ?
Jeder der ein Windows Gerät hat, weiß warum und möchte da mit Sicherheit kein Android drauf ham, Dual Boot wäre da eher eine Coole Sache.
Und alle die Android wollen, würde bestimmt kein Windows Gerät dafür verwenden, da gibt es dann doch deutlich bessere Alternativen.
 
MetalForLive schrieb:
Wer sollte das bitte wollen ?
Jeder der ein Windows Gerät hat, weiß warum und möchte da mit Sicherheit kein Android drauf ham, Dual Boot wäre da eher eine Coole Sache.
Und alle die Android wollen, würde bestimmt kein Windows Gerät dafür verwenden, da gibt es dann doch deutlich bessere Alternativen.

und jemand der sich ein Windows phone gekauft hat und es doch nicht mag wird es zumindest probieren :freak:
 
Oder es einfach zurück schicken.
Denn sobald da was anderes drauf ist, ist auch die Garantie weg...
 
(+) schrieb:
das wollte ich fragen thx. ich glaube 2 sollten mindestens drinnen sein!?

Nein. 1GB RAM funktioniert ganz gut. Wenn man ein neues Android kauft, sollte man wenn möglich auf 2GB RAM achten.
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Wer sollte das bitte wollen ?
Leute die ein Lumia ohne Updates schon haben natürlich.
 
MetalForLive schrieb:
Oder es einfach zurück schicken.
Denn sobald da was anderes drauf ist, ist auch die Garantie weg...
stimmt...weil zurückschicken auch so gut klappt bei geräten, die man länger als 14 Tage hat. Es wird auch leute geben, die nach 6-20 Monaten erst unzufrieden sind, weil (wie in der News auch geschrieben) Apps teilweise keine updates mehr bekommen und noch schlimmer: GANZ EINGESTELLT WERDEN (auch schon heruntergeladene).

Und ein weiterer grund: Basteltrieb
 
Pitt_G. schrieb:
da würde ich ehr die Insider Versionen von Windows Mobile draufpacken als Android..

Was willste das 930 lüppt wunderbar

War auch super zufrieden mit dem Gerät. Allerdings steht in diesem Jahr zu 99% ein Zusammenziehen mit meiner Freundin an (das 1% ist die Entscheidung des Vermieters, ob wir die Bude kriegen), und da könnten dann gewisse SmartHome Dinge noch hinzukommen...und da steht Windows Phone leider...ich nutze das Wort...sehr beschissen...dar.

Da ändern auch die Insider-Builds nichts dran.

Mein Lumia 930 ist auch noch mit WP 8.1 bestückt, da ich aus Artikeln im Netz und auch nach Aussage von einem Kollegen und auch noch einem Bekannten gehört habe, daß die Akkulaufzeit des 930er mit WP 10 in den Keller geht. Nö.

Habe jetzt eh inzwischen das Huawei P9 Lite und bin super zufrieden.

MetalForLive schrieb:
Wer sollte das bitte wollen ?
Jeder der ein Windows Gerät hat, weiß warum und möchte da mit Sicherheit kein Android drauf ham, Dual Boot wäre da eher eine Coole Sache.
Und alle die Android wollen, würde bestimmt kein Windows Gerät dafür verwenden, da gibt es dann doch deutlich bessere Alternativen.

Och...naja...aus einem Lumia 930 aus dem Jahr 2014 ließe sich ein schönes Android-Phone mit 2,2 GHz QuadCore, 20 Megapixel Zeiss Kamera, 2 GB Ram, 32 GB Speicher und 2,4 GHz / 5 GHz W-Lan machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"banmeifyouwant" ist ein super Entwickler, der hat auch schon viel beigesteuert zur CM13 Entwicklung für z.B. das Xiaomi Redmi Note 3 Pro, bis es jetzt mittlerweile auch offiziell (von theStrix betreut) bei den täglichen nightly Versionen dabei ist.
Noch sehr jung, glaube ich... wenn da mal nicht ein paar Arbeitgeber mal aufmerksam werden ;) Wenn er seinen Nickname nicht ändert, werden wir bestimmt noch einiges von ihm hören/lesen ;)
 
Zurück
Oben