Lumia 820 - wirkt "billig"

vom Omnia 7 zum 820er würde ich fast als Downgrade bezeichnen. Warte doch mal das 7.8 Update ab. Der Mehrwert zum Plastikbomber würde mir fehlen, vor allem wenn man den Preis sieht.

Hatte beide Lumias (820/920) ausgiebig im MM testen können. Als "billig" würde ich das 820 absolut nicht bezeichnen, es passt für mich nur irgendwie vom Formfaktor her nicht. Die paar mm, die das 920 größer ist, strecken es irgendwie mehr. Das sagt mir eher zu.

@ameisenmann
Volle Zustimmung. Werde auch von HTC Titan vorerst nicht aufs Lumia 920 wechseln, auch wenn das Ding mich total begeistert. Ich seh aktuell den Mehrwert für knappe 600 Euro nicht. Ich warte definitiv erst das 7.8-Update ab. Wenn das die erhoffte Verbesserung der Tastatur bringt (das sollte sich eigentlich umsetzen lassen), dann bleibt das Titan erste Wahl. Schwer, wertiger Eindruck und absolut problemloses Funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
vom Omnia 7 zum 820er würde ich fast als Downgrade bezeichnen. Warte doch mal das 7.8 Update ab. Der Mehrwert zum Plastikbomber würde mir fehlen, vor allem wenn man den Preis sieht.
Endlich nicht mehr ständig die Netze (3G/E) switchen zu müsen wenn man die Datenverbindung deaktiviert hatte, geniale Skypeintegration, Massenspeicehrmodus, SD-Erweiterung, größerer Screen OHNE Fransen, Option auf drahtloses Laden, Nokiakarten, ENDLICH Telefonate wo ich den Gegenpart auch mal verstehe, ENDLICH nicht mehr dauernd ausversehen die Knöpfe an der Seite auslösen, Nokia Apps/Dienste, wahrscheinlich in Zukunft bessere Apps, Option auf bessere zusätzliche features in der Zukunft, Joyn und endlich kein verdammtes Alu mehr sind für mich genügend Wechselgründe.

Display, Sprachqualität, Empfang und Gehäusegüte sprechen für sich beim Omnia 7. Ich habe keinerlei Probleme mit Telefonie oder Internet oder irgendwelchen Knöpfen.
Die Drahtlosladung ist ne feine Sache, aber man muss für die Schale extra bezahlen und diese Ladematte ist auch teuer, da ist man einfach so nochmal 100 Euro und mehr los.
Hattest du ein Branding? Den 3G Switcher gabs soweit ich weiß bei der Telekom, ich hab den Mist entfernt.

Ameisenmann schrieb:
Display, Sprachqualität, Empfang und Gehäusegüte sprechen für sich beim Omnia 7. Ich habe keinerlei Probleme mit Telefonie oder Internet oder irgendwelchen Knöpfen.
Die Drahtlosladung ist ne feine Sache, aber man muss für die Schale extra bezahlen und diese Ladematte ist auch teuer, da ist man einfach so nochmal 100 Euro und mehr los.
Hattest du ein Branding? Den 3G Switcher gabs soweit ich weiß bei der Telekom, ich hab den Mist entfernt.

Display und Gehäuse stimme ich dir zu (bin selbst erstaunt, dass das Alu so unempfindlich ist).
Aber Sprachqualität und Empfang ist übertrieben gesagt extrem scheiße gegenüber anderen Smartphones.
Während Sprachqualität mittelmäßig ist meiner Erfahrung nach, ist der Empfang wirklich nicht gut (wird wohl am Alu liegen).
Wurde auch in zahlreichen Tests bestätigt. Klar, wenn man nur in Großstädten unterwegs ist, kein Problem.
Aber da ich hier auf dem Land wohne, habe ich leider mit meinem Omnia in Wohnungen oder Gegenden mit schlechtem Empfang immer genau den einen Balken zu wenig im Gegensatz zu anderen Smartphones.
Ich bin allerdings trotzdem sehr zufrieden und schiebe mir die nächsten Wochen erstmal die XDA 7.8 Nokia (die offizielle soll ja erst 1. Quartal 2013 kommen..) Version drauf bis ich dann nächstes Jahr Sommer mir ein neues Handy zulege.
Da dürfte da schon das erste SP für WP8 draußen sein.

Ameisenmann schrieb:
Der Display des 820 ist besser, da gibts auch gar nichts zu diskutieren, denn die Fransen von Omnia Pentile Display kennt jeder und die hat die RGB-Matrix vom 820 nicht.
Sprachqualität kann ich nicht sagen wie mich andere verstehen, aber die Ohrmuschel ist definitiv VIEL zu leise und das auch auf volle Pulle! Wenn ich draußen in Verkehrsnähe telefoniere, habe ich kaum ne Chance die Sätze vollständig akustisch(!) zu verstehen.
Empfang habe ich weniger Probleme weil Großstadt.
Die Knöpfe vom Omnia sind aber kurz gesagt schei$e, weil sie viel zu leicht ungewollt gedrückt werden und das ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei jedem anderen, dem ich das Gerät mal in die Hand drücke.
Die Güte des Gehäuses ist super - kein Widerspruch - aber Alu find ich mist und das ist meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung.
Die Ladematte kostet 50-60€ und wird sicherlich noch im Laufe der Zeit im Preis fallen, außerdem kann man auch andere Qi-Platten nutzen und muss nicht den Fatboy nehmen.
Ja, ich hab nen Telekom-Omnia, aber schon lange nen full unlocked ROM, aber auch das ändert nichts an der Tatsache, dass der Treiber von Samsung rotze ist und sich das mobile Internet oft nicht einschaltet, wenn man die Datenverbindung erneut aktiviert. Da hat man dann nur zwei Optionen: Flugmodus an aus oder halt den 3G-Switch der weitaus bequemer ist.
Wie man ein optionales Feature entfernen kann ist mir auch schleierhaft, der Schalter stört in keinster Weise und ich hab ihn mir extra nachträglich wieder aktiviert eben wegen diesem Problem.

@greeny + ameisenmann
in welchen punkten soll das Display des omnia denn besser sein als dass des lumia 820?

0711 schrieb:
@greeny + ameisenmann
in welchen punkten soll das Display des omnia denn besser sein als dass des lumia 820?

Habe das jetzt interpretiert, dass ameisenmann äußerst zufrieden mit seinem Display beim Omnia ist.
Und da ich das auch bin, habe ich dem zugestimmt.
Das Lumia hatte ich noch nicht als Vergleich testen können, also kann ich darüber keine Aussage machen.

0711 schrieb:
@greeny + ameisenmann

Nein, das soll nur heißen, dass das Omnia ein gutes Display hat. Zum Empfang, die Antenne ist im Boden unten eingelassen, deshalb ist da auch Kunststoff. Empfangsprobleme habe ich keine, 3G,3G+ oder E Wechsel funktionieren reibungslos.
Vielleicht hast ein scheiß ROM erwischt oder es funktioniert nicht in Verbindung mit dem Netzbetreiber. Ich habe O2 und auf der Autobahn taugt das nichts, in den Städten ist das kein Problem. Ich komme aus nem 80 000 Seelendorf. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es z.B. in Hannover besser ist mit O2.
Ich persönlich finde das Nokia 820 ok, aber es fühlt sich m.M.n. billiger als mein Omnia an, auch wenn es mehr kann. WP8 ist heute nicht besser bzw. bietet keinen Mehrwert zum WP7, vor allem wenn das Update da ist. Dies und das mir das Plastikambiente und Gewicht des Nokia nicht gefallen und der Preis von 500 Euro macht ein Update unwahrscheinlich. Das HTC ist ganz nett, aber der Mehrwert zu jetzt fehlt mir persönlich.
Ich bin auf den Test des 920er gespannt, das Display soll alles in den Schatten stellen.

Vielleicht ist das Ativ S ja eine Option. Soll ja auch in einer Aluschale sein. :p
Hm. Die ROM wechsel ich ja jetzt eh bald noch, sowie vom E- ins D1 Netz.
Dann dürfte ich auch mit meinem Omnia keine Probleme mehr haben.
Aber in der Connect damals wurden auch leichte Schwächen im Empfang beim Omnia festgestellt.

Ich habe das 820 seit Samstag und kann wirklich nichts negatives feststellen.
Es wirkt weder billig, noch ist der Bildschirm schlecht. Im gegenteil habe ich von Freunden und co (ip5,htc one x) nur neidische Kommentare gehört.
Kauft es in matt schwarz und gut ist.

Nfc, Lte, schneller cpu, oled ohne pentile, nokia programme incl offline turn by turn navi, facebook integration, ausreichende akkulaufzeit, gute kamera, sehr guter sound über kopfhörer incl dolby headphones, wechselbarer akku, erweiterbarer speicher, wechselbares cover, 1gb ram und microsoft services wie "skydrive, speach to text, picture to text, picture to translation, sound to song, cloud syncing) usw.....

Es mag vllt nicht wie ein stück gebürsteter Edelstahl wirken, aber zu behaupten es sei irgendwie schlecht oder billig ist weit weg von der realität.

matriXcruiser schrieb:
Es mag vllt nicht wie ein stück gebürsteter Edelstahl wirken, aber zu behaupten es sei irgendwie schlecht oder billig ist weit weg von der realität.

hatte ich mir auch gedacht. ist wohl jammern auf hohem niveau. :)

matriXcruiser schrieb:

Es geht ja nicht um die Funktionen sondern um die haptik.
Ich vergleiche es halt mit einem Lumia 800, dagegen wirkt das Plastik Gehäuse des 820
"billig"

Ich finde es auch ziemlich schade das dass 820 so aus der "Form fällt", habe zurzeit ein Lumia 800. Super Design liegt super in der Hand, mit dem abgerundeten Display . Hammer.

Das 820 sagt mir da einfach nicht mehr so zu, und das 920 ist mir auch einfach zu teuer. Ich werde einfach bei meinem Lumia 800 bleiben mal schauen was WP 7.8 bringt :)

Ameisenmann schrieb:
Vielleicht hast ein scheiß ROM erwischt oder es funktioniert nicht in Verbindung mit dem Netzbetreiber..
Das hat mit dem ROM gar nichts zu tun und auch ich habe O².
Stell mehrmals täglich für längere Zeit die Datenverbindung an und aus und auch du wirst merken, dass er öfters kein mobiles Netz hat(und auch nicht anzeigt), obwohl die verbindung aktiv ist.

Ich habs versucht, den Sinn mag ich zwar nicht erkennen aber dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde sagen O2 spackt bei dir ab, wäre ja nichts Neues.

Ich habe an einem bestimmten Ort auch Probleme mit o2. 3.5G wird angezeigt, aber man bekommt gar nix, nicht mal Edge oder irgendetwas anderes.

Das ist aber nur an einem bestimmten Ort so, an anderen Orten funzt das Handy normal, wenn 3.5G angezeigt wird, bekommt man auch 3.5G

Zurück
Oben