Lumia 920 Akkulaufzeit

Nokia hat die Möglichkeit zum Abschalten eingefügt um eben Akku zu sparen. Vor dem Update war es immer aktiv. Passt also durchaus auch hier hin.

Du hast 3 feste Helligkeitseinstellungen: niedrig, mittel und hoch. Wenn du eine davon auswählst bleibt die immer fix. Hoch hast du ungefähr eine Helligkeit von 355 Candela pro Quadratmeter, das ist guter Durchschnitt, das Display schafft aber bis zu 600 was mit das hellste ist was du aktuell bei Smartphones findest. Genauso bei niedrig, hier liegt der Wert bei etwa 57 Candela, das Display kann aber auch noch weniger, und das nutzt die Automatik aus. Die beschränkt sich nicht auf Werte zwischen niedrig und hoch sondern geht auch noch höher oder tiefer. Beim Deaktivieren der neuen Einstellung wird der Wert nach oben begrenzt, ob das jetzt bei den 355 Candela pro Quadratmeter ist oder höher weiss ich nicht.

Wenn einem das Display also auch ohne die Funktion hell genug in der Sonne ist dann kann man das abschalten zum Akku sparen. Also durchaus sinnvoll.

Ich hab jetzt nach dem Installieren des Portico Updates noch 3 weitere Einstellungen geändert:

- Helligkeit von Automatik auf Niedrig gesetzt
- Mobilfunkempfang von 3g runter 2g gesetzt
- Empfindlichkeit des Touchscreens von Hoch auf Normal gesetzt

Alle 3 Einstellungen bedeuten für mich im Alltag keinen Komfortverlust

Werd mal ein paar Tage testen und berichten.

Wenn 2G okay ist, was für Backgroundtasks ja ausreicht, dann bringt dir das schon sehr viel.

Wie bereits erwähnt kann mit Automatik das Display dunkler sein als auf niedrig, ob dir das etwas nützt oder eher mehr zieht hängt also auch stark davon ab wie lange du dich wo aufhällst.

Ah okay, danke für den Hinweis. Ich verwende das Gerät meistens in der Wohnung, häufig auch im Heimkino Zimmer wo es recht dunkel ist.

Ich denke in solchen Fällen schaltet die Automatik das Display noch dunkler, als wenn ichs manuell einstelle.

Ich schalte die Display Helligkeit dann wieder auf Automatisch.

Gibts irgendwo harte Fakten was die hohe Empfindlichkeit beim Touchscreen ausmacht?

edit: Bringt das Umstellen Mailabruf alle 20 Minuten hin zu Pushmail was? Immerhin findet dann kein sinnloser Traffic mehr statt. Und werden auch noch zeitnaher signalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben