Lumia 920 Akkulaufzeit

Bringts denn erwiesenermaßen was den High Sensivity Mode abzuschalten?

@ nenji.lu
Sie testen gewisse Geräte auch im jeweiligen Netz. Wird dann aber für gewöhnlich mit angegeben ;).

Du hast natürlich recht, man kann es schwer abschätzen weil man die ganzen Details nicht kennt. Ändert nichts an der Tatsache, dass die Tests auf GSMArena untereinander vergleichbar sind. Es wäre durchaus wünschenswert wenn mehr Details über die Testbedingungen verfügbar wären.

Ich persönlich finde Messungen auf max Helligkeit total sinnfrei. Die meisten lassen die Helligkeit doch sowieso automatisch regeln und da kommt maximale Helligkeit eben nur "selten" vor, dazu findet viel Indoor statt wo man noch weniger Helligkeit benötigt. Von der Tatsache dass bei vielen Geräten die maximale Helligkeit extrem hoch ist - d.h. "unnutzbar" hoch, abseits von direkter Sonneneinstrahlung.

Die Tests sind auch nicht dafür gedacht herauszufinden warum dein Gerät jetzt 30 Minuten länger läuft, oder auch nicht, sondern um Geräte untereinander zu vergleichen um eine Kaufentscheidung zu treffen.

Es gibt immer solche gehypten Geräte wie z.B. das LG Galaxy Nexus 4 (http://blog.gsmarena.com/google-nex...test-see-if-its-better-than-the-galaxy-nexus/). Sicherlich ein Hochleistungsgerät aber dennoch unbrauchbar, da es mit ungefähr 4,5h vs. 9h bei manch anderen Geräten (zzgl. geringer Standbyleistung) einfach eine lächerliche Akkulaufzeit vorweist. Es gibt aber genügend Leute die dann lange Gesichter machen weil das Gerät den Tag nicht übersteht.

Genau für solch einen genannten Fall ist eine Webseite, mir egal ob Computerbase, GSMArena oder etwas anderes sehr sinnvoll, da es Referenzpunkte bietet, auch wenn wir die genauen Details nicht kennen. Der Kunde selber ist schuld daran, dass die ganzen Hersteller Geräte mit solchen lächerlichen Laufzeiten verkaufen.

2 Tage Laufzeit sind normal wenn man sich nicht zu sehr beschränken will bei der Nutzung des Telefons. Ist immer eine Abwägungssache was wichtiger ist. Komfort oder Akkulaufzeit. Zu kurz ist sie aber allemal.
Bei mir schwankt die Zeit zwischen knapp einem Arbeitstag und locker 2 vollen Kalendertagen. Ich habe keine Ahnung wer für diese Schwankungen verantwortlich ist da sich mein Nutzerverhalten nicht wesentlich unterscheidet. Leider gibt es noch keine App um die Stromfresser rauszufinden.

WLAN kannst du immer anlassen, wie schon 0711 geschrieben hat.
Bei meinem Galaxy Nexus verbraucht WLAN 2-3 %, also fast nichts. Zudem hab ich mein WLAN immer eingeschaltet, auch wenn der Bildschirm nicht an ist.

Ortung (GPS) kannst du auch ausschalten. Bei mir wird die Ortung für den Wetterdienst nur über das Mobilfunknetz bestimmt und trotzdem wird immer der richtige Ort angezeigt. Gibt es diese beiden Optionen in WP8?

GPS aus kannst du mal testen, soweit ich weis bringt es aber auch nicht allzu viel da es nur angeschaltet wird wenn eine App darauf zugreift und selbst nur ab und zu um die Satelliten Aktuell zu halten und die Standortbestimmung fürs Handywiederfinden online zu stellen. Bei meinem WP7 hat es jedenfalls nicht so viel gebracht, nutze aber bis auf eine Wetter App nichts mit GPS.
Der High Sensitiv Modus fürs Display soll noch was bringen. Wenn man nicht grad mit einem Stift oder Handschuhen hantiert kann man den auch getrost aus machen.

Schau dir den verbrauch mit der App "Power Status" an. Die zeigt dann recht schön den ladezustand über der zeit an.
Normaler weise sollte im standby fast eine horizontale linie entstehen.
Neulich auf arbeit(kein empfang) hat es pro stunde rund 4% gezogen. Hab dann den flugzeugmodus rein gemacht und dennoch 4% pro stunde. Es waren keine apps geöffnet. Erst ein neustart konnte mir da helfen.
1-2 Tage mit ordentliche benutzung halte ich jedoch noch für normal.

Heute ist wieder so ein Tag. Ich habe es mit 99% um 07:30 vom Strom genommen. Ich habe bis jetzt noch nichts gemacht ausser 2 mal Mail abgerufen und 2 SMS gelesen. Ich bin jetzt 3 Stunden später schon auf 79 % runter und Power Status verspricht noch 7 Stunden Akkulaufzeit. :(

Habe ich gemacht. Ist trotzdem mittlerweile bei 15%. Naja es darf gleich an die Dose. Die Neustarts erledigt es normalerweise immer selber, so rund alle 2 Tage verabschiedet es sich und will mit dem Windowseigenen Affengriff reanimiert werden.

Mal eine andere Frage. Ich würde gern mein 920 mal im ausgeschalteten Zustand laden. Das gelingt mir aber nicht da es sich sofort einschaltet wenn es an die Dose kommt und sich auch wieder einschaltet wenn man es danach ausschaltet. Gibts da eine Trick?

Ich habe neulich zwei Tage geschafft bei moderater Nutzung, muss ja schließlich Arbeiten. Dabei WLAN, NFC, High-Sensitive und Ortung eingeschaltet.

Mit WLAN ohne Verbindung aus, 4G auf 3G runtergeschalten, High Sensitivity an, NFC aus und "viel" Nutzung inkl. Surfen im Zug, WLAN im Hörsaal etc. halt das 920 knapp 2 Tage.
Mit NFC und WLAN an bei kaum Nutzung (Mails checken, n paar SMS, Surfen im Zug) leicht 3.

Aber da ich jetzt die Ladestation DT-910 habe, ist das garkein Problem.

Wireless Charging schön und gut aber jedes Auflegen gilt als Ladevorgang.

Ebenso findet keine dauerhafte Abschaltung hat, wenn das Telefon aufgeladen ist. Nach wenigen Minuten beginnt ein erneuter Ladevorgang. Lässt man das Telefon also die ganze Nacht dort liegen, hat man in einer Nacht 100 Ladezyklen verursacht.

Nee Danke, nicht bei einem Gerät ohne wechselbarem Akku.

100 Ladezyklen? Wohl kaum, ein Ladezyklus wird erreicht wenn insgesamt 100% geladen wurden, ob das jetzt von 0 auf 100% in einem Mal passiert ode 30% + 70%, oder 10x 10% ist wurscht. Dein Gerät müsste sich für 100 Ladezyklen in einer Nacht also 100x komplett entleeren und wieder aufladen.

Davon mal abgesehen gehe ich davon aus dass das Abschalten bei vollem Akkustand auf gleiche Art und Weise passiert wie beim USB Anschluss. Das passiert eh im Gerät und nicht an der Ladestation.

Davon gehe ich auch aus, dass es keinen Unterschied macht, ob man das Teil die Nacht über per USB an die Steckdose oder mit der Ladestation an die Steckdose anschließt. Das einzige, was man sich dadurch spart, ist nämlich das Einstecken am Smartphone.

Die Akkulaufzeiten sind schon seltsam. Ich habe mal mit Batterie Sense verglichen. Es gibt Tage (gleiche Ausgangsituation, gleichen Nutzerverhalten) da habe ich einen "Verbrauch" von 0,5% per Stunde . An anderen Tagen sind es über 10%. Es gibt kein erkennbares Muster.

Hab seit heute morgen das WP8 Service Pack Portico drauf. Mal beobachten ob sich was am Akkustand ändert.

Manche Funktionen die neu hinzugekommen sind sind extrem nichtssagend, bsp:

"Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung verbessern An/Aus"

Frag mich was so ein Quatsch soll. Dazu ist doch die automatische Helligkeit da. Wozu so eine blumige Beschreibung?

Also GPS und WLAN kannste auf standard lassen... GPS wird nur angeworfen wenns benötigt wird und der Standby-Verbrauch ist n Witz.
WLAN geht immer aus, wenn der Display ausgeht und es nicht gebraucht wird.

Am meisten bringt dir von 4G auf 2G(EDGE ist AUCH 2G!) zu schalten und dieses high sensi sol au Strom ziehen, was man aber wohl eher selten benötigt.
Stell die dicke Datenverbindungen halt wirklich nur an, wenn du kein WLAN und ne Inetverbindung brauchst, für den Standby-Internet-Input(zB Mail/Whatsapp) reicht auch 2G aus.

Wobei 2 Tage(kombiniert) jetzt wirklich kein schlechter Wert ist.

easy.2ci schrieb:
Manche Funktionen die neu hinzugekommen sind sind extrem nichtssagend, bsp:

"Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung verbessern An/Aus"

Frag mich was so ein Quatsch soll. Dazu ist doch die automatische Helligkeit da. Wozu so eine blumige Beschreibung?
Was ist da nichtssagen? Die Funktion verbessert die Lesbarkeit unter der Sonne, da das nur über die Helligkeit möglich ist wird diese halt weiter erhöht was stark am Akku zieht und deshalb optional ist. Die Funktionsweise ist für den Endanwender wurscht, ein Hinweis dass es am Akku zieht hätte man sicherlich noch dabei schreiben können.

Es gibt aber doch bereits die Funktion "Helligkeit automatisch anpassen".

Das ist doch sowas.

Jetzt ist nicht klar ob Automatik 1 eingeschaltet sein muss, damit Automatik 2 auch arbeiten kann ^^
Sowas sorgt schon für Verwirrung. Speziell da man auch online bei Nokia oder Microsoft nichts dazu findet.

Ist aber auch egal, lass uns beim Thema Akkulaufzeit bleiben

Zurück
Oben