Lumia 950 - Updates

Shelung

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7.030
Ich habe mir ja vor kurzem das Lumia 950 bestellt.
Zunächst musste ich feststellen das die behauptung: "Ein Windows für alle/s" definitiv vollstens stimmt.
Das Updaten ist genauso bescheiden wie auf der Desktop variante :rolleyes:

Nachdem es nun endlich auf dem "aktuellen" build ist würde mich interessieren wie weit ich da der vorsprung der Insider Builds ist.
Natürlich sind die nie absolut stabil aber das ist mir relativ egal ich würde es bevorzugen so schnell wie möglich alles zu bekommen.
Auch vom angesprochenen Fast Ring, Slow Ring etc. habe ich so noch nichts gefunden.


Langjähriger Android nutzer ist zur zeit verwirrt und sucht hilfe ^^
 
Was für einen Vorsprung?
Wenn Du keine Insider Version aus dem Fastring installiert hast, hast Du keinen Vorspprung.
​Zur Zeit sind Auf dem Desktop und Mobil im Insider Fastring die Version 14372
 
Wenn Du das Handy für den täglichen Gebrauch verwendest, rate ich von der Nutzung der Insider Previews ab. Habe selber das Lumia 950 und bin letzte Woche aus dem Insider Programm ausgestiegen. Bei mir liefen ganz viele Apps nicht und ich hatte sehr große Probleme damit. Ich würde es keinem Empfehlen.

Bevor man wieder für so eine Aussage zerrissen wird, ich gebe das aus eigener Erfahrung wieder. Ich war absolut unzufrieden mit den Preview Versionen, der Stress war größer als der Nutzen.

Und mit der Hoffnung, die besten Sachen zuerst zu bekommen würde ich da nicht dran gehen. Klar bekommt man vieles vor den anderen, aber Du musst dann mit den Fehlern leben. Und bei mir war es am Ende so ätzend, dass ich nichts anderes mehr tun konnte als auszusteigen. Jetzt läuft es einwandfrei, mit dem aktuellen Build.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauche ich überhaupt mal eine erleuchtung.

Ist der Fast Ring usw. nur in verbindung mit dem Insider aktiv oder auch so?
Ich weis ich konnte mal bei Windows (dektop) auswählen wie früh ich z.b. updates erhalten möchte aber naja...

Mit Vorsprung meinte ich wie weit die Updates voneinander entfernt sind.
Sprich normal Version 10 Insider Version 15. Wenn die Normale auf 11 ist ist die Insider z.b. schon bei 18.

Achja wo entnehme ich die Versionsnummer. Ich hätte da die Systembuild nummer die mit 10.0 anfängt oder dergleichen...


@Flomek
Wieso zerissen werden gegen meinung dazu habe ich definitiv nichts ^^
 
Im Moment ist der Vorsprung (von Funktionen und Build-Nummern her) der Insider-Builds groß, da bald das Anniversary-Update erscheinen wird und dort sehr viele neue Funktionen kommen. Die Insider findest du hier: https://insider.windows.com/

Tipp: Wenn du dein Gerät benutzen willst ohne evtl. wöchentliches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, wähle maximal den Slow-Ring aus ;)

Lg, Franz
 
Ich nutze mein Privates Smartphone in der Regel (abgesehen von Spotify) mehr am Wochenende.
Hab ja immernoch mein Firmen Smartphone ^^

Bin schon zufrieden wenn es sich nicht wie die Windows 7 beta alle "5 Minuten Reaprieren" muss :D
Aber danke für den Tipp @FranzvonAssisi
 
Das mit dem Zerrissen werden galt auch nicht Dir Shelung, sondern anderen Leuten, die sich persönlich angegriffen fühlen wenn man nicht total begeistert von dem Gerät ist.

Der Versionsvorsprung ist numerisch gesehen groß, aber die meisten Änderungen fallen Dir kaum auf. Meistens waren es neu angeordnete Menüs oder neue Optionen im Menü. Aber die größten Änderungen passieren meistens unter der Haube, und das merkt man kaum. Abgesehen von der Instabilität des Gerätes. Nur mal so als Beispiel:

- Ich konnte keine Fotos vom Gerät auf PC spielen, weil mir das Gerät den Zugriff auf Bilder verweigert hat (Wohlgemerkt Win 10 zu Win 10 Mobile, mit selbem Konto)
- Outlook hat sich zu Tode Synchronisiert und ließ sich nicht davon abbringen außer App Neustart.
- Dauernde Abstürze bei Whats App
- Zu 90% Systemabsturz wenn man unter "Einstellungen" die Updates aufrufen will
- Wenn man Updates bekommt lädt der teilweise über Stunden mit 0%
- Edge bekam manchmal (leider zu oft) nur nach einem Kompletten Geräteneustart wieder eine Internetverbindung
- Edge löscht nicht den Verlauf, oder mal die Cookies, oder mal was anderes, was ihm gerade nicht passt
- Sky Go App funktioniert nicht, also gar nicht.

Außerdem wird das Gerät extrem heiß, ich weiß aber nicht, ob das an der Preview lag, kann auch "normal" sein.

Ich würde das nicht mehr machen, den Ärger sind die unsichtbaren Neuerungen nicht Wert.
 
Wo du wärme ansprichst.
Bevor er die letzten updates drauf gezogen hatte ist der Akku rasend schnell in die knie gegangen und wurde allein durchs menü blättern äußerst warm.

Aber das ist nichts was ich nicht vorher wusste :D
__________

Edit: Ok ich habs gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiss nicht genau ob dir diese spezielle Frage schon beantwortet wurde. Der "Fast Ring" ist ein Teil des Insiderprogramms.
Das Insiderprogramm ist wie eine Alpha... oftmals Betatest mit dem Ziel möglichst viele Rückmeldungen über Fehler zu erhalten, aber auch zu schauen wie neue Funktionen überhaupt ankommen.
Ich finde auch das man, nicht wie weiter oben erwähnt, ruhig über die Instabilitäten schreiben sollte ohne "zerissen" zu werden. Spontan fällt mir hier auch niemand ein der andere "beleidigt", nur weil sie oder er Windows so toll findet und wer anderes nicht.

Wann sollte ich ein "Insider" werden: Ich möchte bei der Entwicklung helfen, aus welchen Gründen auch immer und/ oder sehe potenzielle Features am Horizont die ich lieber Heute als Morgen ausprobieren möchte.

Wann sollte ich kein "Insider" werden: Ich möchte einfach nur ganz normal mein Smartphone nutzen mit der höchstmöglichen Stabilität. Neue Features interessieren mich vielleicht, aber die Negativliste überwiegt.
 
Danke auch wenn das weniger die Infos waren die ich suchte.
Im Prinzip wurden mir die antworten geliefert als die Insider App endlich mal funktionierte (fehler bei der registrierung/anmeldung).


Aber natürlich kann man über negatives berichten.
Im Prinzip teste ich ja auch gerade das Lumia. Sollte ich einfach nicht damit glücklich werden muss ich mir halt was anderes überlegen ^^
Ergänzung ()

Ok ich habe gerade den Slow Ring build drauf gemacht und heiliger Kuhmist das Lumia springt plötzlich durch das menü und die apps ich hab fast mein Kaffee verschüttet :D
 
Will man sich nicht ärgern, dann installiert man Windows 10 Mobile 10.0.10586.420 (1511). Hat man bereits mit Windows Insider geliebäugelt, muss man mit dem Windows Device Recovery Tool (WDRT) erst einmal die Windows Insider Installation entfernen. Dabei kann man wahrscheinlich auch gleich eine neue Firmware für das 950 installieren. Ist man damit fertig, geht es auf Enstellungen - Update und Sicherheit - Handyupdate. Dort wird dann die aktuelle Version 10586.420 zum Download und zur Installation angeboten.

Für Windows Insider habe ich ein extra 950 XL. Dort ist 10.0.14372.0 installiert. Es funktioniert schon ziemlich fehlerfrei. Für den täglichen Einsatz würde ich es aber trotzdem noch nicht verwenden. Ende Juli kommt ja das Anniversary Update.
 
Ich bin eigentlich immer mit meinem Altagshandy im Fast Ring, würde es aber denoch nicht empfehlen.

Du solltest auch wissen das du als Insider keine Kontrolle über die Telemetrieeinstellungen hast, alle Fehlerbericte ect. werden automatisch an MS gesendet.
 
Wie gesagt(?) mich stört es nicht wenn mein Smartphone ne Baustelle ist.
Gerade mit dem letzten Update im Slow Ring ist sowohl die Performance als auch die Akku laufzeit enorm gestiegen.

Ich blick zwar irgendwie nicht ganz bei den Build Bezeichnungen durch (warum ist 10586.420 = 1511?) aber das kommt schon.
---------

Ich hätte mir auch ein 800 Euro Smartphone kaufen können oder dergleichen.
Ich wollte aber kein Android, kein Apple/Samsung Clon und Ios sowieso nicht. Auf eine gute Kamera wollte ich aber auch nicht verzichten.

Zu guter letzt habe ich lieber ein Handy was ununterbrochen gepatcht wird und gelegentlich abschmiert als ein Smartphone was vielleicht 2 mal ein größeres Update bekommt und dann noch nichtmal alle funktionen unterstützt.

Edit: Was ich mir wünschen würde wäre das Spotify die App überarbeitet.
Und das mir jemand sagt wie man im Edge Browser dinge im neuen Tab öffnet wenn das geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Spotify haben sie erst überarbeitet (sonntag) -> http://www.windowscentral.com/spotify-windows-phone-updated-improved-design-and-stability
lange auf einen link klicken bis das kontextmenü kommt und dann in tab öffnen wählen

Shelung schrieb:
Ich blick zwar irgendwie nicht ganz bei den Build Bezeichnungen durch (warum ist 10586.420 = 1511?) aber das kommt schon.
---------
1511 ist der releasemonat von th2, deshalb 1511 (hauptversion...also nicht .420 sondern von 10586)
15 -> jahr
11 -> November
die .420 bildet quasi den "bugfixstand"

Ist am Desktop dasselbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jetzt geht das auf einmal warum heute mittag nicht xD

Edit: Vielen dank für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Builds angeht hast du Glück gehabt Shelung^^
Die schlimmsten Builds hast du nämlich nicht erlebt :D
Ich habe eine ganze Weile lang nur über mein L830 geflucht ohne Ende... aber seit geschätzten 7 Builds ist alles in Butter(Fast Ring, aktuell 14376).
Ich hatte Probleme mit Akkudrain, Restarts, Displayaussetzern, BT-verbindungen, buggy Edgetastatur, Appinstallationsbug und und und...

Momentan läuft das aber schon echt gut und im Vgl zu meiner Frau mit dem aktuellen th2 Build außerhalb des Insider-Rings deutlich(!!) besser!

Von genannten Problemen..
Flomek schrieb:
Der Versionsvorsprung ist numerisch gesehen groß, aber die meisten Änderungen fallen Dir kaum auf. Meistens waren es neu angeordnete Menüs oder neue Optionen im Menü. Aber die größten Änderungen passieren meistens unter der Haube, und das merkt man kaum. Abgesehen von der Instabilität des Gerätes. Nur mal so als Beispiel:

- Ich konnte keine Fotos vom Gerät auf PC spielen, weil mir das Gerät den Zugriff auf Bilder verweigert hat (Wohlgemerkt Win 10 zu Win 10 Mobile, mit selbem Konto)
- Outlook hat sich zu Tode Synchronisiert und ließ sich nicht davon abbringen außer App Neustart.
- Dauernde Abstürze bei Whats App
- Zu 90% Systemabsturz wenn man unter "Einstellungen" die Updates aufrufen will
- Wenn man Updates bekommt lädt der teilweise über Stunden mit 0%
- Edge bekam manchmal (leider zu oft) nur nach einem Kompletten Geräteneustart wieder eine Internetverbindung
- Edge löscht nicht den Verlauf, oder mal die Cookies, oder mal was anderes, was ihm gerade nicht passt
- Sky Go App funktioniert nicht, also gar nicht.

Außerdem wird das Gerät extrem heiß, ich weiß aber nicht, ob das an der Preview lag, kann auch "normal" sein.

Ich würde das nicht mehr machen, den Ärger sind die unsichtbaren Neuerungen nicht Wert.
..kann ich aber nur die WA-Abstürze an meinem Gerät verifizieren und die kamen auch nur, wenn ich Anhänge verschicken wollte.
 
Zurück
Oben