Luxusproblem 3070 vs 3060

Ich spiele WoT und WoWs auf WQHD, alles hoch mit 130-160FPS auf einer GTX1070!
Schick beide zurück und warte einfach ab, mit der RTX2060 solltest du mehr als sicher sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Schmickey und 0ssi
Sorry, dass es fast ein wenig Off-Topic ist, aber 2K ist ein Begriff der DCI und beschreibt eine Auflösung von 2048 × 1080, 1998 × 1080 oder 2048 × 858, je nachdem von welchem 2K man spricht. FullHD oder 1080p ist 1920x1080, WQHD entspricht 2560x1440 und 4K ist ebenfalls mehrdeutig.

Hier werden oft 2 sprachliche Eigenheiten verwendet: Spricht man von 4K, meinen die meisten 4K UHD, auch 4K Ultra HD, wahlweise ohne den 4K-Zusatz und damit eine Auflösung von 3840x2160. 4K selbst ist ein eher generischer Begriff und kann verschiedenste Auflösungen beschreiben. Umgangssprachlich gilt: 4K = Ultra HD.

2K wird umgangssprachlich nicht einheitlich und nie richtig verwendet. Unterschiedliche Personen definieren hier wahllos irgendwelche Auflösungen, die ihrer Meinung nach 2K sind. Der Irrglaube rührt daher, weil 4K, 5K und 8K für Werbezwecke teils unpräzise verwendet werden und einige Leute sich bemüßigt fühlen, jede beliebige Zahl vor das K setzen zu müssen.

Ich möchte hier also dazu anhalten, die Begrifflichkeiten zu verwenden, wie sie definiert wurden, nicht, wie man das gerade möchte, das vermeidet Verwirrungen.
.Klugscheißermodus off

Zum GPU-Thema: Hast du überhaupt mal überprüft, ob die GPU bei dir auf Anschlag läuft? Wenn die GPU nämlich mit 40% Last rumschimmelt, bringt dir das Upgrade gar nichts, du bist nicht in einem GPU-Limit. Da WoT selbst mit RT in 4K auf einer 2060 flüssig läuft, glaube ich nicht, dass du im GPU-Limit sitzt. Gerade für WoT bin ich auch eher der Meinung, dass das Upgrade derzeit nicht sinnvoll ist. Falls aber doch gewünscht, dann definitiv die 3070. Die 3060 ist bedeutend schwächer und den aufgerufenen Preis viel weniger Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und devastor
Wenn du aber schon in den Klugscheißermodus wechselt...
DCI hat nur im Kinobereich Verwendung.
Für den Consumer gibts diese Begrifflichkeiten nicht. Da ist 2k 1920x1080p. Zumal selbst der DCI Standard von "in etwa 2000x1000" spricht. Deshalb passen im Privatbereich die Ausdrücke.

2T:
Eine 3070 ist auch in 4k ausreichend stark auf der Brust. Nen Tausender würde ich da aber nicht unbedingt für Zahlen.
Wenn du die also jetzt unbedingt für den 4k Monitor brauchst, nimm sie. Ansonsten warte.
(Kleine Info am Rande, ich hab für meine 3080 von EVGAvor 3 Monaten 976€ bezahlt, um das mal einzuordnen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Pisaro
Wenn ich eine RTX 2060 hätte, würde ich jetzt nicht auf Grund des "Designs" 1000€ für eine 3070 zahlen. Besonders, wenn du aktuell noch keinen WQHD/4K Monitor hast. In 4K sehe ich die 8GB Vram sowieso mittelfristig als suboptimal.

Besonders wenn du nur WoT spielst. Aktuell kaufst du dir Leistung für einen sehr hohen Preis auf Vorrat, die du aktuell gar nichts brauchst. Meiner Meinung nach finanziell idiotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
DCI hat nur im Kinobereich Verwendung.
Hä? DCI ist ein Konsortium. Konsortien haben keine "Verwendung". Man sieht doch schon hier am Thread, dass 2K irreführend verwendet wird und niemand kann ernsthaft behaupten, er hätte recht, da es keine klare Definition dafür gibt. Ich stolpere immer wieder darüber, dass die Leute 2K sagen/schreiben, aber ständig irgendwas anderes meinen.
 
ferris19 schrieb:
Besonders wenn du nur WoT spielst. Aktuell kaufst du dir Leistung für einen sehr hohen Preis auf Vorrat, die du aktuell gar nichts brauchst. Meiner Meinung nach finanziell idiotisch.

wie ich anfangs schon geschrieben habe, bin ich mir durchaus bewusst das man WoT auf n Toaster spielen kann und die 3070 dafür total OP ist.

Der Punkt ist , das ich die 2060 vorhin für 400€ verkauft habe (die habe ich damals geschenkt bekommen)
Reinrechnerisch hab ich also 599 für die 3070 bezahlt.

mir geht es prinzipiell ums Design, das is mir im Moment viel wichtiger als die Leistung. Und die 2060 war in meinem corsair 4000x komplett Lost 😅
 
Du musst den Kauf uns gegenüber nicht rechtfertigen und auch dir gegenüber selbst nicht schönrechnen (dass deine Rechnung keinen Sinn ergibt ist dir ja denke ich selbst klar).

Allein wegen des Designs 1.000€ (oder von mir aus auch 600€) auszugeben ist auch letztendlich deine Sache.

Normalerweise hilft bei sowas sich einfach ein paar Tage zusammenzureissen, dann ist dieses Gefühl "oh mein Gott es stört mich so sehr, ich muss was anderes kaufen" in der Regel vorbei. Man guckt ja schließlich auch in der Regel auf dne Monitor und nicht ununterbrochen ins Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Jo rechtfertigen brauchste dich nicht. Ist dein Geld. Aber ich hätte etwas gewartet und versucht eine Karte zum UVP zu bekommen. AMD dropped jeden Donnerstag und Nvidia auch ab und an mal bei NBB.

Aber gut muss halt jeder selber wissen wie er sein Geld unter die Leute bringt. 😅
 
@Nitscho Um deine Frage zu beantworten: wenn dann würde ich die 3070 behalten.

Grundsätzlich würde ich keine der beiden Karten kaufen. Alternate hat die teuersten Preise im ganzen Land, das ist nur noch Wahnsinn.

Wenn es auch AMD sein kann (und schnell gehen muss), würde ich bei Mindfactory eine 6800 für 899,- Euro kaufen. Die kommen immer wieder rein und sind preis/leistungsmäßig deinen beiden Karten überlegen und zukunftssicherer.

Ansonsten diverse Verfügbarkeits-Messenger beobachten und bei Verfügbarkeit sofort zugreifen.

Die letzte Möglichkeit ist (und so habe ich es gemacht), sich schlau zu machen, wie man bei Nvidia oder AMD Drops seine Chancen deutlich erhöhen kann. So bin ich zu meiner 6900XT gekommen und ein guter Freund hat diese Woche bei seinem ersten Drop gleich eine 6800XT für 638,- Euro gezogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und ferris19
feidl74 schrieb:
da die nvidia ja dlss beherschen, reicht die 3070 auch für 4k bei wot
dumm nur das wot kein dlss unterstützt
 
Asghan schrieb:
dumm nur das wot kein dlss unterstützt
optik kann man auch damit verschönern. muss man halt bisschien selber mit den einstellungen spielen oder über nvidia experience manuell hand anlegen

btw ist wot denn schon dx11? wargaming pimmelt ja in sachen api immer ein bisschien hinterher
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit den Einstellungen zu tun? @feidl74
WoT unterstützt kein DLSS, somit kannst du es auch nicht nutzen. Egal wie du die Regler schiebst.
Ich spiele selbst mehrmals pro Woche WoT, ich wüsste wenn das DLSS kann ;)
Oder meinst du Raytracing? Das hat allerdings nichts mit DLSS; und auch in dem Fall nichts mir RTX etc zu tun, da Wargaming das unter DX11 implementiert hat und sogar mit meiner 1080 davor schon ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, AMD jeden Donnerstag und Nvidia weniger häufig aber meistens dann Mittwochs.
 
welche Karten es dann sind weiß man aber nicht oder? ne bestimmte Uhrzeit? wahrscheinlich sind die dann auch nach paar sekunden weg...
 
Meistens alle, ja je nach Stückzahl geht es dann meist schnell. 6900xt ist mit am Besten verfügbar. Donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr. Im Hwluxx gibt es da diverse Themen zu. Schau einfach mal da, da steht alles drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k4b4 r0xx
Auch wenn schon alles zu spät ist, aber du gibts keine 599€ für die Karte aus sondern 1.000€ Auch wenn du die 2060 geschenkt bekommen hast oder selbst irgendwann gekauft hast oder was auch immer, die hat einen Wert und den gibst du ja schließlich ab ;)

Also ja, du gibst für Design und bissle Leistung 1.000€ aus :D Jeder Rät dir davon ab, aber du machst es trotzdem. Ist ja auch dein Ding. Aber Zuspruch dafür, wirst du hier nirgends finden, denn es ist schlicht unnötig um es schön auszudrücken.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß damit und einen coolen PC - wenn einen etwas stört und man bereit ist, Summe X zu zahlen, dann go for it. Ich hätte es mir aber auch verkniffen aus den vielen Gründen die bereits genannt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Nitscho schrieb:
Der Punkt ist , das ich die 2060 vorhin für 400€ verkauft habe (die habe ich damals geschenkt bekommen)
Reinrechnerisch hab ich also 599 für die 3070 bezahlt.
Da hast du ja deine RTX-2060 gut verkauft bekommen,mal noch eine Frage was hast du denn für Hardware in deinem System verbaut?
 
Zurück
Oben