So ist es. Wer mit dem Neo gut durchs Studium läuft, der legt sich danach dann auch eher ein Pro als "richtiges" Gerät vom richtigen Gehalt zu.9t3ndo schrieb:Tatsächlich nein. Das ist ein Produkt das dir die Kunden von morgen heranzüchtet.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Luxusproblem für Apple: Das MacBook Neo ist zu beliebt für zu wenige Chips
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Luxusproblem für Apple: Das MacBook Neo ist zu beliebt für zu wenige Chips
kachiri
Fleet Admiral
Klar. Mal eben 50% Aufpreis ist ein No-Brainer. Schon einmal der Gedanke gekommen, dass nicht jeder 1.200 Euro auf der hohen Kante liegen hat? Insbesondere nicht die Zielgruppe des Neos?SKu schrieb:Aus meiner Sicht ist das Air in 13" für 1089€ attraktiver. Besseres Trackpad, beleuchtete Tastatur, M5 und doppelt soviel Unified Memory. 390€ Aufpreis zum Neo mit TouchID machen das Air für mich zum Nobrainer.
Aktuell würde ich wohl das Air mit M4 noch in Erwägung ziehen. Solange es für 800 Euro hier und da quasi "rausverkauft wird".
Aber das Neo kostet halt auch schon ab 600 Euro - ohne Studentenrabatt. Das Neo mit 512 GB und Touch ID liegt schon bei 700 Euro.
Aber 200 Euro von 256/8 Neo auf 256/16 Air ist halt auch noch ein ordentlicher Aufpreis.
Teils bekommst du das Neo halt schon für 530 Euro. Neu.
MacTrade bietet es für 611 Euro Liste. Bei Finanzierung gibt es 75 Euro Rabatt. Über 5 Monate ist die Finanzierung zum Nulltarif. Mit EDU-Rabatt ist man dann bei 510 Euro...
Und dann sind es halt auch schon 300 Euro Aufpreis zu den 800 Euro beim M4 Air.
Ich kann das einfach nicht mehr lesen dieses: Ja, gib halt einfach mal das Doppelte aus. Absoluter No Brainer. Kauf dir ein Laptop für das Geld, von dem du zwei Neos kaufen kannst.
Ist ja auch ein absoluter No Brainer statt einer 5080 direkt die 5090 zu kaufen. Was solls. Kostet zwar doppelt so viel. Aber hat mehr Leistung, mehr RAM, mehr alles!!
MacOS ist doch Linux wegduckcryeR schrieb:würde es aber nur mit Asahi Linux haben wollen.
Wenn überhaupt ist es BSD, nicht Linux. Aber zumindest alles unixoiduser_zero schrieb:MacOS ist doch Linux wegduck
Ergänzung ()
Genau das brauchen ja viele Leute auch nur. Und jetzt zeig mal was besseres zu dem Preis, da wirkt das Neo ganz schnell nicht mehr wie Billigschrott.CBLeser54 schrieb:So gut wie hier einige behaupten ist dieser Billig Schrott nicht. Als Schreibmaschine und zur Internet Nutzung taugt es aber zu mehr nicht. Wer es mag ?
H6-Mobs
Lieutenant
Du hast anscheinend überhaupt nicht verstanden was die meisten damit ausdrücken wollen. Das Air für 800 Euro hat einfach die bessere Preis Leistung. Dein vergleich mit Rabatten sind genauso dumm, denn das Air bekommste auch mit sämtlichen Rabatten.kachiri schrieb:Ich kann das einfach nicht mehr lesen dieses: Ja, gib halt einfach mal das Doppelte aus. Absoluter No Brainer. Kauf dir ein Laptop für das Geld, von dem du zwei Neos kaufen kannst.
Und dein Vergleich 5080 vs 5090 zeigt eindeutig, dass du es nicht verstehst.
Du hast ihn nicht verstanden. Die Frage ist nicht, welches Gerät das beste P/L-Verhältnis hat, sondern welches Gerät für 600 Euro das beste ist. Ja, für 800 Euro kriegt man hier was noch besseres. Aber wenn man die 200 Euro extra nicht rumliegen hat, ist das irrelevant.H6-Mobs schrieb:Du hast anscheinend überhaupt nicht verstanden was die meisten damit ausdrücken wollen. Das Air für 800 Euro hat einfach die bessere Preis Leistung.
kachiri
Fleet Admiral
Nein, das M4 Air bekomme ich eben nicht mehr mit sämtlichen Rabatten. Da ist bei 800 Euro Schluss. Das M5 Air bekomme ich noch gut mit EDU oder Finanzierungsrabatten. Kostet dann aber halt immer noch einen Tausender.H6-Mobs schrieb:denn das Air bekommste auch mit sämtlichen Rabatten.
Ist es das bessere P/L? Darüber kann man streiten. Der Punkt ist aber, dass man erst einmal das Geld haben muss. Ich habe schon sehr wohl entstanden. Natürlich ist das teurere Produkt das Bessere... Es ist aber eben auch: TEURER.
Sag mal einen Schüler oder Studenten - Hauptzielgruppe des Neos - er solle statt 500-600 Euro 800-1.200 Euro zahlen... Das zusätzliche Geld fällt bestimmt vom Himmel. Gut. Das kaufen dann vielleicht die Eltern. Aber auch die schwimmen ja vielleicht nicht im Geld.
Ich habe ja selbst geschrieben: Das M4 Air für 800 Euro ist ein guter Deal, wenn man das Geld hat. Das Neo bekommt man aber eben für 600 Euro und damit 200 Euro günstiger.
ds212+
Lieutenant
Ich habe mein MacBook Air M3 für knapp 960€ in 12/2024 gekauft und benutze es praktisch täglich für "Kleinigkeiten" wenn ich zuhause nicht am PC sitzen will. Wenn ich's heute wieder neu kaufen müsste, dann wäre der Preis vermutlich höher (habe nicht genau nachgeschaut), aber zugegeben wäre MacBook Neo für mich keine Option...was läuft bei mir falsch? 😉
CrustiCroc
Commander
Da schreibt wieder ein absoluter Experte. Jede Wette, dass du noch nicht mal ein Neo selber in den Fingern hattest.CBLeser54 schrieb:So gut wie hier einige behaupten ist dieser Billig Schrott nicht. Als Schreibmaschine und zur Internet Nutzung taugt es aber zu mehr nicht. Wer es mag ?
MrBravissimo
Ensign
Ich weiß nicht. Auf YouTube hatte ich dazu einbinden gesehen, der User hat alles mögliche damit gemacht und der Neo konnte mit den 8GB super umgehen und das Auslagern kam erst dann zustande, wenn viele Aktivitäten parallel durchgeführt wurden - ich war echt überrascht!Seven2758 schrieb:Das sehe ich auch so.
Wenn der Nachfolger einen A19-Pro-Chip und 12 GB RAM wie das Display 2 spendiert bekommt, wäre der Laptop für mich der perfekte Laptop mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Persönlich muss ich auch umdenken, vor allem weil ich Windows 11 im Kopf habe. macOS scheint hier anders mit dem RAM umzugehen.
Ich gehe davon aus, das man den Neo gut 3 bis 5 Jahre nutzen kann, danach wechseln muss.
MrBravissimo schrieb:Ich weiß nicht. Auf YouTube hatte ich dazu einbinden gesehen, der User hat alles mögliche damit gemacht und der Neo konnte mit den 8GB super umgehen und das Auslagern kam erst dann zustande, wenn viele Aktivitäten parallel durchgeführt wurden - ich war echt überrascht!
Ich für mich schon und daher ist es mir grundsätzlich egal, was Leute auf YouTube zeigen.
Meinen Arbeitsflow kenne ich halt und der beinhaltet grundsätzlich viele Aktivitäten parallel und ich möchte nicht, dass der Swap ständig verwendet.
Also ich habe vor, mein Neo mindestens 5 Jahre zu nutzen, wahrscheinlich eher noch länger. Wüsste auch nicht was dagegen spricht. Tolles Gerät 👍🏻MrBravissimo schrieb:Ich gehe davon aus, das man den Neo gut 3 bis 5 Jahre nutzen kann, danach wechseln muss.
Die Hauptzielgruppe sind Käufer, die noch nie einen Laptop hatten und auch nicht wirklich einen "brauchten."
Die Specs sind aus der Sicht auch gut gewählt. Hab nen M1 Air, und wenn der die Biege machen sollte, hol ich mir nen Neo. Aus der Sicht ist der für meine Dinge schon "Over the top", bzw hats den Fluffizitätzs- und Mobilfaktor den man sich bereits vor Jahren erwartet hat.
Seit 5 Jahren.
Die einzig erstaunliche Erkenntnis war für mich, dass vor allem Techtuber nicht die Querverbindung zu Handychips hinbekommen. Die tun seit x Jahren nix anderes als u.a. zu bewerten wie sich die Teile anfühlen und performen.
Office und You Tube laufen da eben auch, lässt sich halt nur mistig bedienen.
Die Specs sind aus der Sicht auch gut gewählt. Hab nen M1 Air, und wenn der die Biege machen sollte, hol ich mir nen Neo. Aus der Sicht ist der für meine Dinge schon "Over the top", bzw hats den Fluffizitätzs- und Mobilfaktor den man sich bereits vor Jahren erwartet hat.
Seit 5 Jahren.
Die einzig erstaunliche Erkenntnis war für mich, dass vor allem Techtuber nicht die Querverbindung zu Handychips hinbekommen. Die tun seit x Jahren nix anderes als u.a. zu bewerten wie sich die Teile anfühlen und performen.
Office und You Tube laufen da eben auch, lässt sich halt nur mistig bedienen.
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
aid0nex schrieb:Macht es denn Sinn, den alten Chip, der ja eigentlich nur Resteverwertung war, jetzt wieder neu zu produzieren? 🤔 Wäre es nicht viel sinnvoller, möglichst schnell ein Neo 2 mit einem neuen Chip zu bringen, z.B. dem aus dem iPhone 17 Pro mit dann 12GB RAM?
"Hallo, du hast dir zwar erst letzte Woche das Neo gekauft, aber hier ist nun das Neo 2!"
Und von dem neuen SoC werden sie ja auch noch nicht etliche teildefekte auf Halde haben, da hatten sie ja sogar weniger Zeit welche zu sammeln.
Läuft auf dem Neo ein ganz normales macOS?
Und Anschlussfrage, laufen auf dem Neo dann auch die macOS Versionen von MS Office?
Ich nutze aktuell ein iPad für meine Arbeit, habe jedoch nur die mobile Version von Office auf dem Tablet, was bisschen doof ist, weil ich einige Features von Office damit nicht nutzen kann. Die wichtigste wäre, der Serienbrief.
Daher meine Frage. Wenn die "vollständigen" Versionen laufen, könnte ich mir so ein Teil anschaffen...
Und Anschlussfrage, laufen auf dem Neo dann auch die macOS Versionen von MS Office?
Ich nutze aktuell ein iPad für meine Arbeit, habe jedoch nur die mobile Version von Office auf dem Tablet, was bisschen doof ist, weil ich einige Features von Office damit nicht nutzen kann. Die wichtigste wäre, der Serienbrief.
Daher meine Frage. Wenn die "vollständigen" Versionen laufen, könnte ich mir so ein Teil anschaffen...
Incanus
Fleet Admiral
A und M Chips sind grundsätzlich die selben, daher gibt es ja auch iPads mit M.
Ansonsten: https://www.apple.com/de/macbook-neo/specs/ unter Betriebssystem
.
Ansonsten: https://www.apple.com/de/macbook-neo/specs/ unter Betriebssystem