News Luxusproblem für Apple: Das MacBook Neo ist zu beliebt für zu wenige Chips

CBLeser54 schrieb:
So gut wie hier einige behaupten ist dieser Billig Schrott nicht. Als Schreibmaschine und zur Internet Nutzung taugt es aber zu mehr nicht. Wer es mag ?
So ganz verstehe ich diese Aussage nicht. Ich brauche nur bei YouTube nach dem Neo zu suchen und es gibt eine Fülle von Videos die auch zeigen, was man damit alles machen kann - mit 8 GB RAM.

Unabhängig von den gezeigten Möglichkeiten, laut Geekbench liegt ein Neo mit 3.450 zwischen ein M3 Ultra/Max und M4 bei Single, bei Multi mit 8.700 mit einem M1 gleich.

Lightroom: Katalog mit 28 Hasselblad Fotos in RAW Format, jede ca. 100MB, in Lightroom geöffnet. Fotos sehen, modifizieren war kein Problem, das Preview generieren hat etwas gedauert, der Export der 28 Fotos als JPEG dauerte fast 9 Minuten.

Bearbeitung mit Photoshop auch kein Problem, etwas langsamer als ein MacBook M1Pro

Video editing 4K in DaVinci: Mit ein oder zwei Spuren, Deep shadow, transform, kein Problem. Auch das Abspielen ohne Drop Frame.
Wo es etwas Probleme gab: 6 Spuren mit Grafiken, Animationen, da gab es ein paar Drops, dafür lief alles aber immer noch relativ flüssig - und das bei Playback Resolution Full, wählt man hier Half, dann läuft alles wieder entspannt.
Gleiches 10 Minuten Video mit 6 Spuren in 4K Export als mov H.264 - 12 Minuten und 11 Sekunden. Das gleiche Video auf einem M4Max: 2m 49s: M1Max: 3m 23s.

Anderer Vergleich:
1: MacBook Neo
2: MacBook Air M5 16GB
3: MacBook Pro M5 24GB

Test 1: 10 YouTube Videos laufen im Hintergrund, etliche Programme geöffnet, kein Unterschied zwischen alle drei, beim Switch zwischen den Fenstern oder Video ansehen.

Test 2: Lightoom Katalog mit 4.000 Fotos öffnen: Air in 18, Pro in 36, Neo in 44 Sekunden.

Test 3: Export 500 RAW Files aus Lightroom als JPG: Air in 14, Pro in 15,5, Neo in 21,4 Sekunden.

Test 3: 4K Video Export aus Premiere (mit etlichen Programme offen, YouTube Video im Hintergrund): Air 10,42, Pro 3,38, Neo 24,21 Sekunden.

Unabhängig von den Unterschieden zwischen Air und Pro, der Neo ist nicht nur eine Maschine um einfach nur Mails zu lesen oder im Internet zu surfen.

Mal im ernst, solche Aussagen zeigen von bewusster Ahnungslosigkeit. Ich muss das Gerät nicht haben, aber es gibt genügend Infos, Tests, Videos, die das Potenzial des Neo aufzeigen. Man muss sich die Zeit nehmen, ich habe jetzt ca. 30 Minuten aufgewendet.

Eigentlich müssten alle IOS apps jetzt auf dem Neo laufen trotz macos gibt es da jetzt keine Ausrede warum das nicht funktionieren sollte.
Das 8 GB RAM immer noch ausreichen ist Windowsusern nicht zu vermitteln aber mich freut es das im Neo wieder nur 8GB sind, damit ist sichergestellt das gerade ältere Geräte mit 8GB weiter supportet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Nekkepenn https://support.apple.com/de-de/guide/app-store/fird2c7092da/mac
Funktioniert auf den Apple Silicon-Macs von Anfang an, die Apps müssen jedoch dafür freigegeben sein.
Gibt halt Entwickler die eine separate Mac-Version verkaufen oder anbieten wollen oder die einfach wissen, dass ihre App mit emulierter Touchfunktion auf einem Gerät nur mit Trackpad oder Maus nicht sinnvoll nutzbar wäre.
Aber da wo es nicht unterbunden wird funktioniert es, dafür braucht es kein "A-SoC"-Gerät, das klappt schon bei den M-SoCs wunderbar, weil - wie @Incanus schon schrieb, die Ms einfach nur aufgebohrte As sind ;)

(Und natürlich gäbe es eine Ausrede: macOS und iOS sind grundsätzlich sehr ähnlich und iOS entstand ja auch aus Mac OS X, aber Bibliotheken und APIs können sich trotzdem unterscheiden. Apple liefert nun einfach die nötigen Bibliotheken mit, um iOS-Apps auf macOS auszuführen^^ Und was die CPU-Architektur betrifft: Der iOS-Emulator aus Xcode hat iPhone-Apps bereits auf x86-Hardware ausgeführt, indem die App einfach dafür kompiliert wurde und erst bei der Auslieferung in den Appstore (oder Testflight) dann für ARM kompiliert wird.

Auf einem Handy und auch iPad ist eben alles auf Touch ausgelegt. Auch wenn man ein Keyboard dran macht. Ist ja auch egal ob iPad mini, normal, oder Pro. Nen Pro (11 oder 13 Zoll) hat für meinen Geschmack überhaupt erst die Chance halbwegs in Excel oder Word zu arbeiten.

CBLeser54 schrieb:
So gut wie hier einige behaupten ist dieser Billig Schrott nicht. Als Schreibmaschine und zur Internet Nutzung taugt es aber zu mehr nicht.
Und genau dazu soll es ja auch taugen, zu nichts mehr. Ist das Notebook Pendant zu nem Samsung Galaxy A07 oder whatever, kann telefonieren und WhatsApp, fertig.

CBLeser54 schrieb:
So gut wie hier einige behaupten ist dieser Billig Schrott nicht. Als Schreibmaschine und zur Internet Nutzung taugt es aber zu mehr nicht. Wer es mag ?
Woher willst du wissen, wie gut das iPhone Neo ist?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Natürlich, das ist ein 'echtes' MacBook, kein iPad mit Tastatur.
Dafür fehlt der Touchbildschirm.

Seven2758 schrieb:
Ich für mich schon und daher ist es mir grundsätzlich egal, was Leute auf YouTube zeigen.
Meinen Arbeitsflow kenne ich halt und der beinhaltet grundsätzlich viele Aktivitäten parallel und ich möchte nicht, dass der Swap ständig verwendet.
Ja, du kennst deinen Workflow. Dein Workflow muss nicht der eines anderen sein. Aber trotzdem lautet deine Feststellung nicht, dass das Neo für dich nichts ist, sondern grundsätzlich schlecht ist. Auch für andere. Weil ja nur 8 GB RAM.
Ich sag es immer wieder: Meine Frau kommt mit ihren 8 GB RAM in ihren MBA M2 super hin...

Das RAM-Thema wurde gerade mit dem Neo nicht nur von YouTube-Reviews recht ausführlich getestet und gefühlt jeder Tester war "verwundert", wie viel mit den 8 GB geht, ohne das es sich hakelig anfühlt. Und teils wurden auch Workflows getestet, die sicher nicht der Durchschnittsuser damit macht.

deekey777 schrieb:
]

Dafür fehlt der Touchbildschirm.
Klassischerweise gabs zu Desktopzeiten noch gar kein Touch. Frag mal nen PC Nutzer wie relevant das ist, viel Vergnügen. "Desktopworkflows" benutzt man mit Maus (Touchpad) und Tastatur. Ironischerweise bringts auch das Muskeltraining durcheinander. Nimm mal nen halben Tag das iPad in die Hand und setz dich danach an den Desktop. Ist ganz lustig.

schwimmcoder schrieb:
Und genau dazu soll es ja auch taugen, zu nichts mehr. Ist das Notebook Pendant zu nem Samsung Galaxy A07 oder whatever, kann telefonieren und WhatsApp, fertig.
Hmmm NÖÖÖÖÖ

Dwork schrieb:
Klassischerweise gabs zu Desktopzeiten noch gar kein Touch. Frag mal nen PC Nutzer wie relevant das ist, viel Vergnügen. "Desktopworkflows" benutzt man mit Maus (Touchpad) und Tastatur. Ironischerweise bringts auch das Muskeltraining durcheinander. Nimm mal nen halben Tag das iPad in die Hand und setz dich danach an den Desktop. Ist ganz lustig.
Ich frage einfach einen Surface Pro X Nutzer, also mich.

Robert. schrieb:
Mit wenig Geld neue Kunden fangen und ans Ökosystem binden,
Gut umgesetzte Idee von Apple

Ja, wirklich eine Knaller-Idee! Dass da vorher noch keiner drauf gekommen ist. Das müssen ganz schön ausgebuffte Marketing-Strategen gewesen sein. :freaky:

Am Ende hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass die Menschen in den meisten Ländern immer weniger Geld in der Tasche haben bzw. es immer weniger wert ist.

kachiri schrieb:
Ja, du kennst deinen Workflow. Dein Workflow muss nicht der eines anderen sein. Aber trotzdem lautet deine Feststellung nicht, dass das Neo für dich nichts ist, sondern grundsätzlich schlecht ist. Auch für andere. Weil ja nur 8 GB RAM.
Ich sag es immer wieder: Meine Frau kommt mit ihren 8 GB RAM in ihren MBA M2 super hin...

Nein, das unterstellst Du mir hier einfach dreist. Ich habe nur für mich gesprochen.
Ganz im Gegenteil, das Neo empfinde ich als richtig guten Laptop.
Nur in dieser Konstellation würde er für meine Bedürfnisse nicht ausreichen. Da bringt es mir auch nichts, wenn es für Deine Frau so ist.

Zurück
Oben