LWL in Estrich verlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaxnPaule

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
11.506
Hallo Community,

ich bin gerade dabei mein Haus zu modernisieren. Dabei wird unter anderem ein Teil der Elektrik und der Fußböden erneuert.

Ich würde gern in Hinblick auf Zukunftssicherheit gleich ein 25m Duplex OM4 LWL Kabel zwischen den Etagen Unterverteilungen verlegen lassen.

Stand heute will ich im OG und im EG jeweils einen 16 Port Switch (bereits vorhanden) betreiben und diese mit einem Cat-7 Kabel verbinden. Ein weiteres Cat-7 Kabel liegt noch daneben als Reserve. 1 Gb/s zwischen den Etagen genügt derzeit vollkommen.

Da ich aber nicht weiß, was die Zukunft bringt, will ich eben gleich noch ein LWL Kabel mit daneben legen.

Nun zur eigentlichen Frage: Da der gesamte Estrich rauskommt werden alle Kabel direkt mit im Boden verlegt. Kann ich das LWL Kabel auch mit in den Estrich legen lassen oder muss das zwangsweise in ein Leerrohr. Ich frage deshalb, weil die Stecker ja schon etwas sperrig sind und das Leerrohr dann entsprechend groß ausfallen müsste.
 
Spätestens, wenn einer ein Loch in dein Kabel gebohrt hat, oder einen Nagel in die Wand, bzw. deinem Kabel, gehauen hat, wünschst du dir ein Leerrohr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, pvcf, p4z1f1st und 9 andere
Gemäß aktueller Vorschrift, müssen Leitungen zu Telekommunikation in Leerrohren verlegt werden. Macht aber auch Sinn, dann kannst Du in ein paar Jahren die Leitung auch mal austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, axl foli, Tom_123 und 6 andere
Also auf die Idee Kabel einfach einzubetonieren bin ich auch noch nicht gekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, p4z1f1st, GaborDenes und 5 andere
Skysurfa schrieb:
Macht aber auch Sinn, dann kannst Du in ein paar Jahren die Leitung auch mal austauschen.
Genau das will ich eben vermeiden. Daher will ich soviel wie möglich jetzt mit reinlegen um später nicht nochmal anfangen zu müssen.

Ob darüber Telko oder was ganz anderes geht is ja ungewiss. Selbst wenn da ein Leerrohr drum rum ist, bezweifle ich stark, dass man das Kabel samt Stecker da jemals wieder raus bekommt, geschweige denn ein neues wieder rein.

@Innensechskant Wer außer mir soll denn ein Loch in das Kabel bohren? Ich weiß wo Kabel liegen und bohre da entsprechend nicht.

@Gnah Glaubst du die ganzen Strom- und Netzwerk Verlegekabel sind alle in Leerrohren verlegt? Die liegen einfach im Fußboden resp. unter Putz.
 
SaxnPaule schrieb:
weil die Stecker ja schon etwas sperrig sind und das Leerrohr dann entsprechend groß ausfallen müsste.
Stecker ab machen, Kabel durchziehen - Stecker wieder drauf :D

Bei dem Projekt nimmst du ja eh keine vorgefertigte Maße.. Da es ja oft nicht Kabel mit bspw. 13,5 Meter gibt.
Oder willst du dann bspw. 1.5 Meter an einem Ende verstecken müssen, weil dein Kabel 15 Meter lang ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
SaxnPaule schrieb:
@Gnah Glaubst du die ganzen Strom- und Netzwerk Verlegekabel sind alle in Leerrohren verlegt? Die liegen einfach im Fußboden resp. unter Putz.
Nur weil es viele falsch machen, wird es dadurch nicht automatisch richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Anakin Solo, p4z1f1st und 13 andere
@NasterX21 Stecker ab und wieder dran ist bei LWL nicht so einfach wie bei RJ45. Oder liege ich da falsch?
Und ja, ich hatte vor, einfach auf beiden Seiten 3m aufgerollt hinterm Serverschrank liegen zu lassen.
 
SaxnPaule schrieb:
Genau das will ich eben vermeiden
Ich denke der Vorposter meint das so, dass so ein LWL auch mal defekt sein kann/werden kann. Liegt das Kabel in einem Leerrohr, muss es nur getauscht werden. Haben Sie es einbetoniert reißen Sie den Boden wieder auf. Im Grunde vergleichbar mit dem Trend Spülkästen am WC in die Wand zu betonieren. Braucht wenig Platz und sieht gut aus. Aber wehe das Ding ist nach 10 Jahren kaputt. Dann heißts Wand aufreißen.

Zu der Frage, ob es prinzipiell möglich ist empfindliche Glasfaskabel direkt einzubetonieren kann ich leider nichts beitragen.
 
NasterX21 schrieb:
Stecker ab machen, Kabel durchziehen - Stecker wieder drauf
Ist nur bei Glasfaser nicht mal eben so gemacht.

@SaxnPaule
LC Stecker sind alles andere als "sperrig" und niemand zwingt dich einen Duplexstecker durchzuziehen. Einzeln sind sie dünner als ein normales Netzwerkkabel.
1631792397114.png
 
SaxnPaule schrieb:
Genau das will ich eben vermeiden. Daher will ich soviel wie möglich jetzt mit reinlegen um später nicht nochmal anfangen zu müssen.
Das macht gar keinen Sinn. Keiner kann dir sagen was in 20 Jahren ist, und Kabel dafür gibt es erst recht noch nicht. Leerrohre ist das einzige was Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, florian., Tepesch und 3 andere
Was machst du, wenn der Estrich trocken ist und du dann irgendwann feststellst, dass das LWL-Kabel irgendwo defekt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, PHuV und MetalForLive
Wann immer es irgendwie möglich ist, Leerrohre legen! Das dient einerseits dem Schutz dr Kabel (nicht jedes verträgt beispielsweise die Chemikalien und pH-Werte in Estrich, Beton und Co.) und außerdem der leichteren Austauschbarkeit. Das muss nicht unbedingt zur Mondernisierung sein sondern eben auch zur Reparatur etc.
Es gibt nichts schlimmeres als wegen eines Kabels Wände oder Böden aufreißen zu müssen. Wer heutzutage Kabel nicht in Leerrohre verlegt wenn eh alles neu gemacht wird, der macht was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, pvcf, GaborDenes und 4 andere
Mhh..Okay.

Allerdings muss da schon ein ganz schöner Graben in die Wände gehackt werden, wenn da ein Leerrohr für 2 x LWL und 2 x Cat-7 reinmuss.
 
LWL Kabel sind auch sehr empfindlich, ich würde das an deiner Stelle so nicht tun. Leerrohre nehmen.
Ein LWL Kabel verträgt auch keine starken Knickradien. Du wirst dir wirklich in den A**** beißen, wenn du das nicht in einem Leerrohr machst.
Jetzt machst du dir schon die Arbeit damit, dann machs wenigstens richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Also nur, weil man selbst nicht plant, in die Wände zu bohren, so tun Kinder und die Lebensgefährten so etwas doch mal ganz gerne um ihre Räumlichkeiten den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen.
 
Fang bitte nicht an, Kabel direkt in den Estrich reinzulegen.

Beton erzeugt beim Aushärten Hitze und Spannung und härtet nicht wegen Verdunstung von Wasser aus, sondern eines chemischen Prozesses, welcher die Isolierung der Kabel angreifen kann.
Des Weiteren werden sich die Spannungsfelder innerhalb des Betons über die Jahre Verändern (Dehnungsfugen). Auch hat Beton einen ganz anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten als die meisten Kunststoffe (für die Isolierung).

Des Weiteren können Kunststoffe über die Zeit sehr porös werden, wodurch die Leitung einer Alterung unterliegt und nach einigen Jahr(zenten) gewechselt werden muss.

Also Leerrohre (Schläuche) verlegen und dann kannst du bei ggf. aufkommenden Defekten die Leitung erneuern.
LWL kannst du natürlich aktuell dazu legen - die Stecker bekommt man auch ran, wenn es notwendig sein sollte :)
 
Ein LWL-Kabel oder Leitung darf nur in einem bestimmten Biegeradius gebogen werden.
Das kann man durch ein Leerrohr (Schutzrohr) gewährleisten. Ohne Leerrohr ist es quasi direkt nach dem Verlegen defekt. Die Chance, dass da kein Knick bis zur entsprechender Dose oder Wandauslass reinkommt ist sehr gering.

edit: Die Übergänge zwischen dem Boden und den Wänden müssen entsprechend so geformt sein, dass das Rohr nicht geknickt ist und ein Ersetzen der Leitung möglich ist.
 
SaxnPaule schrieb:
Allerdings muss da schon ein ganz schöner Graben in die Wände gehackt werden, wenn da ein Leerrohr für 2 x LWL und 2 x Cat-7 reinmuss.
Die Frage an dieser Stelle ist doch viel mehr, wenn du eh zwei Switche hast, wozu dann überhaupt noch Kupfer verlegen? Selbst die "billigsten" Switche haben heutzutage SFP/SFP+ Ports.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben