M.2 Abstandsshalter

Retrocloud

Lt. Commander
Mal eine kurze frage an euch, habe am wochenende mein System zussammengebaut ua. Asus x570 Dark hero und oben drin eine 980 Pro SSD und Custom Wakü.

So nun ist mir im nachhinein aufgefallen das ich glaube ich im oberen M.2 Slot einen Abstandshalter zu viel reingeschraubt habe. Sprich 2280 format hätte dort gar keinen benötigt da die linke schraube vom M.2 Kühler quasi das 2280 loch ist.

Nun glaube ich das ein abstandshalter unnötigt im 2260 Loch drinen steckt.

Gibts da irgendwelche Probleme? Ziemlich aufwendig GPU auszubauen ect.. Der Abstandshalter 2280 und 2260 dürfte ja gleiche höhe haben oder? Und an der SSD ist unten ein Aufkleber dran.

Zwar eher blöde frage für das ich eig. schon lange Hardware mache aber unssicher bin ich mir eben.

Danke euch

Könnte im Worst-Case einen Kurzschluss auf der Platine der SSD auslösen. Aber das wäre schon passiert, wenn die Kiste aktuell läuft.

Wenn es derzeit ohne Probleme geht, dann ist es so ok.

wenn die ssd keinen kontakt zu masse hat, sollte es safe sein. wenn trotz aufkleber die ssd verschraubt wurde, kann es sein das sie leicht unter spannung (biegetechnisch) gerät, was auch nicht gut ist.

ich würde den abstandshalter ausbauen auch wenn es viel arbeit ist.

Wie gesagt aller höchstens kommt der Abstandshalter auf den Aufkleber ran was wahrscheinlich ist, auf die platine dürfte er nicht rankommen.

DarkInterceptor schrieb:
wenn trotz aufkleber die ssd verschraubt wurde, kann es sein das sie leicht unter spannung (biegetechnisch) gerät, was auch nicht gut ist.

Wäre auch meine Befürchtung. Normalerweise liegt das eine Ende der SSD-Platine auf dem Abstandshalter auf. Wenn stattdessen eine dickere Stelle (z. B. Speicherchip) in der Mitte der SSD auf dem Abstandshalter aufliegt und das Ende der SSD mit einer Schraube fixiert wird, steht die SSD unter Biegespannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und up.whatever
Der Aufkleber ist ja relativ dick, da dürfte die ssd schon etwas unter Spannung stehen. Ich würde das auf jeden Fall umbauen.

Wenn es dir zuviel Arbeit ist die GPU auszubauen um an den Slot zu kommen, dann ist es deine eigene Schuld wenn etwas passiert. Von uns hier kann keiner, anhand deiner Angaben, beurteilen ob der Abstandshalter noch genug Spiel hat oder nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, coasterblog und Tuetensuppe
Bl4ckIce schrieb:
Gibts da irgendwelche Probleme? Ziemlich aufwendig GPU auszubauen ect..

Das auf jeden Fall in Ordnung bringen.
Das Risiko ist zu groß.

Spannung auf der Platine oder Druck auf den Lack von einem Abstandhalter sind uncool und können später auch noch Schäden verursachen.

Wenn es Dir da einen Kurzen reißt und deine SSD und das Mainboard abfackelt, wirst Du Dir ziemlich dumm vorkommen, falls Du es nicht machst.

aufwändig?

Mit einem Lineal den Sicherungshebel der Grafikkarte öffnen und 3 Schrauben aufmachen ist echt Arbeit. ;)
Im Ernst... das ist in 5 Minuten erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

@IBISXI

Mit einem Lineal den Sicherungshebel der Grafikkarte öffnen und 3 Schrauben aufmachen ist echt Arbeit. ;)
Im Ernst... das ist in 5 Minuten erledigt.

Custom Wakü an der GPU, dachte ich müsste komplett aufmachen aber ging grad noch.

@Kleiner69 Wenn es dir zuviel Arbeit ist die GPU auszubauen um an den Slot zu kommen, dann ist es deine eigene Schuld wenn etwas passiert. Von uns hier kann keiner, anhand deiner Angaben, beurteilen ob der Abstandshalter noch genug Spiel hat oder nicht!

Natürlich ist das meine schuld! Wollte nur wissen was ihr machen würdet. Vorallem bzgl. des Aufklebers, der war atatsächlich zimlich dick. Ansonsten wäre da kein Kontakt gewesen.

Also: Dank euch habe ich es direkt gemacht und ging doch relativ schnell.

Für die Leute in Zukunft: Aufjedenfall ausbauen! Man hat gesehen an dem Wärmeleitpad das da druck drauf war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Zurück
Oben