M.2 auf Chipsatz Z77 möglich?

Muss das Thema nochmal ausgraben. Habe das Asrock Board und möchte eine Evo 970 M.2 256 GB Startlaufwerk einbauen. Ginge das genau so wie bei der Evo 950?

Nein, nur die 950 Pro haben die besondere Fähigkeit das Boards auch dann von ihr booten können, wenn deren BIOS/UEFI eben kein NVMe unterstützt. Bei ASRock ist der Support aber Spitzenklasse und selbst für das uralte
ASRock Z77 Extreme4 ist am 21.09.2017 mit dem [Beta] 2.90P BIOS eines mit NVMe Support erschienen und sogar noch im Mai 2018 eines mit Microcode Updates für die CPU. Spiele als das 2.90P oder 3.00 BIOS auf, dann sollte es mit dem Booten von der 970 Evo klappen.

Hätte ich gar nicht von AsRock erwartet. Na dann ist ja alles Perfekt. Ich danke dir.

Eine NVMe passt zwar aber ist im Normalgebrauch komplett sinnlos. Nutzen wäre z.B. bei exzessiver Videobearbeitung, dafür ist sie aber zu klein

Was für eine Geschwindigkeit ist reell mit dieser m2 eigentlich möglich? Gehen die genau so fix wie auf aktuellen Boards? Habe im Moment eine Samsung 830er verbaut. Lohnt sich da der Umstieg überhaupt?

Bild 1 mein aktuelles System
830.jpg

Bild 2 Bruder sein aktuelles mit der 970er
970.jpg

maddoccc schrieb:
Hätte ich gar nicht von AsRock erwartet.
Beim Support ist ASRock vorbildlich, schau Dir an wie viele alte ASRock Boards noch BIOS Updates bekommen haben und wie viele der anderen Hersteller. Das Image von ASRock ist meiner Meinung nach ungerechtfertigterweise schlechter als es sein sollte, was wohl an deren Anfängen als Billigmarke von ASUS liegt.
maddoccc schrieb:
Was für eine Geschwindigkeit ist reell mit dieser m2 eigentlich möglich?
Das hängt davon ab welche M.2 man betrachtet und wie man diese angeschlossen hat. M.2 ist ja nur ein Formfaktor, die M.2 SSDs werden entweder über PCIe oder SATA angebunden, mit SATA sind sie dann nicht schneller und manchmal sogar langsamer als ihre 2.5" Geschwister:

Wirklich schneller können nur M.2 PCIe SSDs sein, müssen es aber auch nicht in jedem Fall, so sind die billigen mit QLC wie die Intel 660p und Crucial P1 wenn sie voll sind langsamer als gute SATA SSDs, selbst wenn sie mit 4 PCIe 3.0 Lanes und damit der vollen Bandbreite angebunden sind. Bei Deinem Board wäre dies in einem der beiden Slots für die Graka möglich:
Da die anderen PCIe Slots nur x1 breit sind, wäre diese auch die einzigen wo ein Slot Adapter überhaupt reinpasst.
maddoccc schrieb:
Habe im Moment eine Samsung 830er verbaut. Lohnt sich da der Umstieg überhaupt?
Das ist eine sehr subjektive Frage, für den einen lohnt es sich wenn der Rechner 1s schneller bootet oder das Lieblingsspiel eine Sekunden schneller startet oder den nächsten Level geladen hat, dem anderen sind 10s mehr oder weniger auch egal. Es hängt auch immer sehr von der Nutzung ab, aber den Wow Effekt wie beim Wechsel von einer HDD auf eine SSD sollte man nicht erwarten, denn diese Effekt macht vor allem die kurze Zugriffszeit der SSD, aber die ist bei NVMe SSDs nicht so viel kürzer. Außerdem muss die CPU ja auch die Daten verarbeiten bzw. den geladenen Programmcode abarbeiten und wenn dies im Verhältnis zur Zeit die es dauert diesen zu Laden sehr lange dauert, denn bringt es wenig die Ladezeit zu verkürzen.

Nun ja. Es soll wie gesagt die Samsung Evo 970 250GB rein. Grafikkarte habe ich keine im Board. Im Moment Schreiben und Lesen wie auf dem ersten Bild. Ziel halt Geschwindigkeiten wie beim zweiten Bild. Also wird das eher nichts? Sollte schon so ein kleiner Wow effekt auftreten ;)

maddoccc schrieb:
Ziel halt Geschwindigkeiten wie beim zweiten Bild. Also wird das eher nichts?
Wieso nicht? Ivy Bridge hat doch PCIe 3.0 und wenn keine Graka verbaut ist, kannst Du sogar 2 schnelle NVMe SSDs voll anbinden, eine in jedem der beiden x16 Slots die ja die schnellen direkt von der CPU haben.
maddoccc schrieb:
Sollte schon so ein kleiner Wow effekt auftreten
In den Benchmarks sollte es das, aber wie viel davon dann im Alltag bei den Anwendungen übrig bleibt, kann man schon gleich gar nicht sagen ohne diese zu kennen.

Die Aussage reicht mir vollkommend ;) Ok, danke dir vielmals.
Ergänzung ()

Hier ein schönes Video wo direkt verglichen wird. Ab Minute 3:12 wird es interessant ;)

das ist ein toller Kingston-interner vergleich einer low-end SATA SSD mit einer high-end NVMe SSD, zudem hat die NVMe SSD auch noch den schnelleren Speichertyp verbaut

Hallo an alle,

ist es eigentlich möglich die Samsung Evo 970 plus als Boot Laufwerk zu nehmen ?

Bios ist das neueste drauf. Festplatte wird unter Windows auch erkannt, jedoch bei der installation von Window sagt er mir, dass auf dieses Laufwerk nicht installiert werden kann, da es nicht Bootfähig ist. Es müssen evtl. Einstellungen im Bios vorgenommen werden.... bekomme es nicht gebacken.

Vielleicht habt Ihr eine Idee ob es überhaupt als Bootlaufwerk geht.

Viele Grüße

Erstmal Willkommen im Forum.
harald2772 schrieb:
ist es eigentlich möglich die Samsung Evo 970 plus als Boot Laufwerk zu nehmen ?
Wenn das UEFI eine NVMe Modul hat, dann ja. Alternativ wäre sind die Clover Methode, aber dabei wird nicht wirklich von der NVMe SSD gebootet.
harald2772 schrieb:
Bios ist das neueste drauf.
Um welche Mainboard geht es denn?
harald2772 schrieb:
müssen evtl. Einstellungen im Bios vorgenommen werden
Wenn es eines mit NVMe Modul ist, dann muss es i.d.R. im UEFI Modus laufen, denn im CSM/Legacy Modus ist bei den meistens UEFI das NVMe Modul nicht aktiv, sondern nur im UEFI Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: harald2772
jodd schrieb:
Lese den Thread aufmerksam, da steht alles wessentliche drin.

Hab ich, aber irgendwie steht grad einer auf der Leitung.

Geht oder geht nicht, dann brauche ich micht nicht weiter damit zu befassen ?

Danke, Danke

Geht. Gibt 2 Arten es zu machen:

1. Siehe Beitrag von Holt

2. UEFI modifizieren, siehe Beitrag 8

harald2772 schrieb:
Das wäre das Z77 Extreme 4.
Siehe Post #23:
Holt schrieb:
Damit ist dies dann direkt von der SSD gebootet werden und und Clover oder auch dies auch unnötig:
jodd schrieb:
2. UEFI modifizieren, siehe Beitrag 8
ASRock ist da wirklich spitze was die UEFI Updates angeht.

Fehler gefunden.
Bios 3.0 hat anscheinend keinen NVMe Support.
Hab gestern mal die 2.9 geflasht und siehe da sofort die SSD erkannt.

Vielen Dank für euer Feedback und einen schönen Sonntag

Hat mich so gereizt, daß ich mir ne 970 evo plus und passend kryoM.2 gekauft habe. Fing auch gut an. Samsung Treiber. OK. Daten Migration. Schien OK. Platten ab. Boot. Nee.
Nun mein Problem: Habe dann unter Windows nochmal Formatieren angeworfen. Hat gewarnt: Ist in Benutzung oder ähnlich. Trotzdem ausgeführt. System fährt so gerade eben hoch. M.2 blinkt wie verrückt und nichts geht weiter. Ich sage nur 'HIILLFFEE'. Bitte!

Zurück
Oben