M.2 auf Chipsatz Z77 möglich?

Erstmal Willkommen im Forum!

Welches Mainboard hast Du denn genau und hast Du ein BIOS (ggf. Beta vom Hersteller oder Mod BIOS) mit NVMe Unterstützung? Andernfalls kannst Du von einer 970 Evo Plus nicht mit einem Z77er Board booten, dann kannst Du sie nur als Datenlaufwerk nutzen.

Hi,
danke für's Willkommen und danke für die schnelle Reaktion.
Habe das Asrock Z77 Extreme 4 mit dem 2.9er BIOS.
Die M.2 steckt in einem PCIe x 4 Adapter von Aqua Computer.
Mein Problem ist im Moment, daß die im Adapter eingebaute LED nur noch wie wild blinkt und ein
Zugriff auf die M.2 nicht möglich ist. Das System steht praktisch.

Super, die schnelle Hilfe. Es ist das Beta 2.90P. Trotzdem erst mal Pause.
Die 970 EVO Plus läßt sich nicht mehr ansprechen. Schon Ticket bei Samsung aufgemacht. Danke erst einmal.
Melde mich sicher später noch mal.

Was für ein Netzteil hast Du denn? Vergiss nicht, dass die M.2 SSDs normalerweise als praktisch einzige Komponenten an der 3,3V Schiene hängen, diese ist aber oft schwer vernachlässigt was die Güte der Spannung angeht, merkt ja keiner, der Rechner läuft ja trotzdem. Die billige Slot Adapter nutzen auch die 3,3V, die großen für mehrere SSDs haben aber eigene Spannungswandler von 12V auf 3,3V, weil sonst die Last auf 3,3V zu hoch wäre. Im Zweifel könnte so einer Abhilfe schaffen, auch wenn in dem Board dann nur einer der meist 4 M.2 Slots nutzbar ist.

Mit diesem Netzteil glaube ich, auf der sicheren Seite zu sein.
Netzteil.jpg

10 Jahre altes Netzteil - würde ich beizeiten mal tauschen. Selbst ein System Power 9 als unterste Qualitätsstufe bei Bequiet ist da besser und vor allem Technisch auf aktuellem Stand.

Henry_2 schrieb:
Mit diesem Netzteil glaube ich, auf der sicheren Seite zu sein.
Im Gegenteil, gerade vom beQuiet gibt es eine Menge Netzteile die eine grottige Spannungregelung haben, siehe hier. Kaufe Dir ein anderes Netzteil, ein ordentliches oder eben einen Adapter wie die ASUS Hyper M.2 X16 Card mit einem Spannungswandler von 12V auf 3,3V, dann dürften die Probleme weg sein.

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Motherboard von Asrock, ein Fatal1ty Z77 Professional. In dieses Board habe ich eine PCIe-Steckkarte von Icy Box gesteckt, um die Samsung NVME 970 evo Plus zu betreiben. Leider konnte auch ich nicht von dieser Platte booten. Dann habe ich gegoogelt und bin unter anderem auf diesen Thread gestoßen. Nachdem ich keine andere Idee mehr hatte habe ich einfach mal sen Support ASROCK angeschrieben und das Problem geschildert. Nach 3 Tagen bekam ich von ASROCK eine Antwort MIT EINEM NEUEN BIOS!!! Dieses gibt es nicht auf der Website von ASRock, sondern das wurde extra für mich angepasst - und das kostenlos :)
So kann ich nun von meinem 7 Jahre alten Board von der NVME-Platte booten und der PCI-Bus schafft auch die (von mir erhofften) > 3400 MB/s!
Das nenne ich mal Service!

Nicht schlecht. Hat dir Asrock irgendwelche Auflagen mitgegeben (z. B. Weitergabe an dritte)?

Ja Asrock ist sehr Kundenfreundlich, es ist eigentlich bekannt, das die da gerne weiter helfen.

jodd schrieb:
Nicht schlecht. Hat dir Asrock irgendwelche Auflagen mitgegeben (z. B. Weitergabe an dritte)?
Nein, es gab keine Auflagen. Ich würde aber jedem empfehlen, sich selbst an ASROCK zu wenden. Ich glaube nicht, dass die sich bei jemand anderem anders verhalten würden. Und das BIOS sollte schon genau auf das Board zugeschnitten sein. Ich glaube nicht, dass es auf einem anderen Z77 Board funktionieren würde und wäre nicht mal sicher, ob es nicht bei einer Boardserie (bei mir Z77 Fata1ity Professional) noch kleine Unterschiede gibt. Ich habe ASROCK meine Board-Seriennummer mitgesendet.

dort schreib jemand :

@LilDOM18

vor 1 Monat (bearbeitet)
Also ich nutze das Z77 bis heute und die Leistung ist einfach super...Habe hierzu jetz eine PCIe "QNAP QM2-2P410G2T" integriert um der Verbindung mit meiner NAS ein 10 GbE zu verleihen.In diesem Zuge habe ich auf der genannten PCIe Erweiterungskarte 2x "Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 4 TB" installiert und nach diesem Tutorial darauf das Betriebssystem auf einer davon aufgesetzt.Jedoch NICHT neu installiert, sondern aus der vorherigen SATA SSD migiriert, sitze also vor dem gleichen Desktop wie vorher.Nach dem BIOS Flash ist NICHTS mehr weiter nötig, die Boot-Option per NVME ist sofort verfügbar im UEFI — GANZ WICHTIG, DER USB-STICK MUSS MBR SEIN, KEIN GPT!!! (dies kann per "Rufus" geändert werden).Anders als im Video genannt muss weder ein Schlüssel gelöscht, noch der OS Typ geändert und auch kein CSM auf Auto gestellt werden.Es funktioniert sofort (zumindest in meiner genannten Konfiguration).Diesen Text hier verfasse ich gerade vom frisch gebooteten Betriebssystem der NVMe

BIOS: https://mega.nz/file/ycUhBYTa#-xVb_wvUhG4n5CQwvNgqQdpwCURFe8IkKV19NTkZxms

Zurück
Oben