m.2 Frage

Shinta89

Ensign
ich möchte in meinem nächsten pc nur noch ssd's drin haben. jetzt hab ich mich über dieses m.2 informiert aber bin kaum schlauer als vorher darüber. braucht ich sowas? ich möchte windows und andere programme gerne auf eine kleine 250gb ssd packen und eine zweite ssd mit 2tb für spiele und anderes zeug. kann ich dann auch eine m.2 ssd (PCIe3.0) fürs windows nehmen? wäre das besser? oder doch eine normale?

M.2 ist nur der Formfaktor, so wie es 5,25'', 3,5'' und 2,5'' gibt.

Als Datenübertragung gibt es SATA und NVMe (über PCIe).
Für die meisten Leute reicht SATA dicke aus, wenn du aber zum gleichen Preis an NVMe kommst und dein Board es unterstützt nimm es.
Den größten Vorteil gegenüber eine HDD zieht man aus der Latenz und nicht aus der Datenrate, den Durchsatz von NVMe brauchen die wenigsten wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, Tada100, AndyMutz und 4 andere
m.2 = Sokeltyp

Welcher dann 2 Anschlusstypen hat ... PCIe ( NVME ) oder SATA

@ nvme
Ja sie sind schneller ... bringen im normalen alltag aber noch nichts... erst wenn man wirklich viele und große Daten verschieben tut.

hier wirds aber sehr gut erklärt was was ist
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

Und meistens wenn man fragen muss ob man es braucht ... dann braucht man es nicht.

bei youtube findet man auch dafür Videos die es einem Zeigen das NVME für das meiste noch nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
NVME SSDs sind grundsätzlich schneller als die SATA Varianten.
Achtung, M2 sagt nix aus, dass ist nur die Schnittstelle. Gibt SATA M2 und NVME M2. SATA M2 ist genau so schnell wie ne "normale" SATA SSD, nur ohne Kabel angeschlossen.

Für Windows darf es gerne eine NVME sein, jedoch ist der Sprung lange nicht so groß, wie die 6 fache Datenrate einem suggeriert.

die bessere Frage wäre, was du mit deinem Rechner machen willst

Smily schrieb:
Für Windows darf es gerne eine NVME sein, jedoch ist der Sprung lange nicht so groß, wie die 6 fache Datenrate einem suggeriert.
Ich habe eine Samsung 960 EVO und bestätige gerne, dass es für mich völlige Geldverschwendung war. :) Booten geht genauso schnell wie mit einer "normalen" SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
ok also brauche ich keine ssd für diesen m.2 slot. wie mache ich das mit windows dann am besten? eine große 2TB samsung 860 evo und eine partition machen oder extra für windows und andere programme eine kleine separate ssd noch nehmen?

Wie man möchte, da gibts nicht die eine one and only Masterlösung

@Shinta89:
Du hast aus der Diskussion NVMe vs. AHCI mitgenommen, dass Du kein M.2 benötigst.
Evtl. richtige Entscheidung, aber ohne vernünftige Datengrundlage!

Da Du wieder M.2 = NVMe gleichgesetzt hast.

M.2 hat auch Sata und den großen Vorteil, dass man keine Stromkabel und keine Datenkabel verlegen muss,
kleinere Gehäuse wählen kann etc.

Wenn Du generell nach 2TB SSDs suchst, sind lange vor den 860 Evo mehrere M.2 SSDs zu finden:
Preisvergleich
Und einige sogar als NVMes
Also schneller, günstiger und platzsparender (Mushkin, Adata, Silicon Power).
Und selbst bei den 2.5" Sata-SSDs gibt es gleichgute, aber günstigere (SanDisk, WD, Crucial, Seagate).

Ich habe früher die Intel 660p (QLC) als Datengrab empfohlen, da aber Mushkin und Adata richtige TLC-SSDs als NVMe anbieten, die gerade mal 15 Euro teurer sind wie die Intel, geht meine Empfehlung in die Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Shinta89 schrieb:
ok also brauche ich keine ssd für diesen m.2 slot.

Wenn du ihn nicht anderweitig nutzt kann man ihn auch nehmen (in einer 2.5'' SSD ist die Platine idR auch nicht viel größer als eine M.2), spart auch Kabel und ggf. Nerven (s. über mir).

Shinta89 schrieb:
wie mache ich das mit windows dann am besten? [...]
Kommt auch auf den Anwendungsfall und das Budget an. Wenn auf dem "restlichen Platz" viel geschrieben und gelesen wird kann eine zweite SSD unter Umständen Sinn machen, weil dann 2 getrennte Laufwerke angesprochen und belastet werden. Für die meisten reicht eine aus.

Mihawk90 schrieb:
Wenn du ihn nicht anderweitig nutzt kann man ihn auch nehmen (in einer 2.5'' SSD ist die Platine idR auch nicht viel größer als eine M.2), spart auch Kabel und ggf. Nerven (s. über mir).

Kommt auch auf den Anwendungsfall und das Budget an. Wenn auf dem "restlichen Platz" viel geschrieben und gelesen wird kann eine zweite SSD unter Umständen Sinn machen, weil dann 2 getrennte Laufwerke angesprochen und belastet werden. Für die meisten reicht eine aus.

ok also dann nehme ich doch eine kleine m.2 ssd mit 250gb für windows und eine normale ssd 860 evo 2tb für spiele etc.? (geld spielt keine rolle btw.)

Ich habe in meinem System auch eine M.2 (NVME) SSd in 1TB verbaut,
dort liegt Windows, Programme und Spiele (ca. 520Gb) drauf.

Als Datengrab fungiert eine 2TB WD HDD.

Werde demnächst auch noch eine zweite M.2 (NVME) aufs Board schnallen um
die Spiele auszulagern da die 1TB nur noch unter 200Gb frei hat...

Mir gefällt das sehr das ich hier keine Kabel verlegen muß und der PC viel aufgeräumter ist.

Ich habe zB auch nur noch m2 Laufwerke im Rechner. Diese mit nVme/PCIe3.0 angebunden. 2x 2TB - 1x für Windows, Onedrive (1TB gespiegelt) und Videospeicher - dann noch 1x 2TB für Spiele & Co.

Purer Luxus, das es nvme sind, hatte vorher "nur" eine SATA m2 drin, die nicht langsamer war. Wird nur beim kopieren/verschieben der Videos mit Größen über Gigabyte bemerkbar, was da geht ;)

Und ja, es ist toll, wenn man auch keine Kabel mehr für die Laufwerke im Gehäuse rumbaumeln hat. Alles eher eine Frage des Geldes. Jedem Durchschnittsuser rate ich eher noch zu einer SATA SSD.

Ob SATA oder NVME ist für die meisten egal da abseits von Kopiervorgängen oder ähnlichem kaum etwas dabei rumkommt das spürbar wäre.
Was nicht egal ist, ist die Wahl SSD an sich, denn da gibt es schon einige Krüppel ohne DRAM-Cache wenn man auf den letzten Euro schaut...

Eine grundsätzliche Empfehlung würde ich aber nicht aussprechen da das immer von den Anforderungen und der Brieftasche abhängt.
Ist Geld egal und 2TB ausreichend, dann natürlich eine 2TB M.2 NVME für ~400€ und gut ist.

Robo32 schrieb:
Eine grundsätzliche Empfehlung würde ich aber nicht aussprechen da das immer von den Anforderungen und der Brieftasche abhängt.
Ist Geld egal und 2TB ausreichend, dann natürlich eine 2TB M.2 NVME für ~400€ und gut ist.

wenn ich das jetzt aber so rum mache das ich eine 250GB M.2 NVME nur für windows und programme nehme und dazu eine sata SSD mit 2TB nur für spiele würde das auch gehen oder?

Die Kombination kannst du machen wie du willst, dem System ist das völlig Wurst. Es kann je nach Anwendung auch sinnvoll sein SATA für's System und NVMe für anderes zu nehmen, zum Beispiel wenn das NVMe Laufwerk ausschließlich für einen Cache genutzt wird.
Aber wie gesagt das ist halt anwendungsspezifisch und dazu wissen wir immer noch nix bei dir.

Mihawk90 schrieb:
Die Kombination kannst du machen wie du willst, dem System ist das völlig Wurst. Es kann je nach Anwendung auch sinnvoll sein SATA für's System und NVMe für anderes zu nehmen, zum Beispiel wenn das NVMe Laufwerk ausschließlich für einen Cache genutzt wird.
Aber wie gesagt das ist halt anwendungsspezifisch und dazu wissen wir immer noch nix bei dir.

ich bin leider was das computer zeugs angeht echt nicht bewandt. deswegen sind meine fragen vllt so missverständlich? problem ist halt auch das ich dann auch so gut wie nichts verstehe wenn ihr mir mit "fachbegriffen" antwortet^^.

Wie weiter oben schon gesagt wurde:

Wenn du nicht einen spezifischen Anwendungsfall hast, in dem du NVMe brauchen würdest, macht es wenig Sinn. Und wenn du ihn hättest, wüsstest du es.
Wenn du nicht gerade eine gutes Angebot einer NVMe siehst die genau soviel kostet wie eine SATA, dann nimm SATA.

Zurück
Oben