Was du hier machst, nennt man übrigens feinstes "Whataboutism"MDM schrieb:Diese böse Chinesen. Wie toll, dass der gute Westen solche Taktiken noch niemals nie nicht verwendet, verwendet hat oder verwenden wird.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wegweisendes Konzept: Longsys erfindet mit der mSSD das M.2-Format neu
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Wegweisendes Konzept: Longsys erfindet mit der mSSD das M.2-Format neu
Matthias B. V.
Lt. Commander
Sollte PCIe 6.0 7.0 etc. nicht rückwärts kompatibel sein? Da dürfte sich mechanisch aber nicht viel am Slot ändern…HOT schrieb:Die Signalqualität wird für m.2 zu schlecht, die ist mit PCIe5 schon am Limit, PCIe5 m.2 müssen schon hohe Qualität sein, um den Standard überhaupt zu ermöglichen. Du brauchst ein anderes Format für PCIe6. Übrigens gilt dasselbe auch für die PCIe-Slots, auch diese können so nicht mehr ausgeführt werden und benötigen einen neuen physikalischen Standard.
Boards in 2030, die PCIe6 untersützen, dürften neue Slots und Storage-Ports bringen.
Bei m.2 könnte ich es mir vorstellen das ein neuer Anschluss kommt aber bei PCIe hab ich Zweifel
Ist der Slot für E1.S elektrisch so viel besser, oder warum scheint es da prima zu funktionieren?HOT schrieb:Die Signalqualität wird für m.2 zu schlecht, die ist mit PCIe5 schon am Limit,
Nein. Das ist ein Hinweis auf Doppelmoral und damit eine legitime Argumentation über Maßstäbe.Loopman schrieb:Was du hier machst, nennt man übrigens feinstes "Whataboutism"![]()
Wieso das? Schon jetzt gab es starke Probleme mit dem PEG. Von Asrock-Karten, bei denen der Pin-Abstand problematisch und trotzdem in der Spezifikation war, von nicht bootenden NV-Karten usw. Klar kann man das jetzt noch alles fixen, aber die Slots müssen sich bei PCIe6 verändern. Ob man da was rückwärtskompatibles bauen kann ist möglich, we'll see.Matthias B. V. schrieb:Sollte PCIe 6.0 7.0 etc. nicht rückwärts kompatibel sein? Da dürfte sich mechanisch aber nicht viel am Slot ändern…
Bei m.2 könnte ich es mir vorstellen das ein neuer Anschluss kommt aber bei PCIe hab ich Zweifel
Und m.2 ist ein Notebookstandard, der auch für PCIe3-Mobile-Devices entwickelt wurde. Dass er irgendwann am Ende ist, ist doch klar.
Andere Hersteller waren schon in der Richtung unterwegs. Toshiba hatte schon 2015 die BG1 als singlechip SSD mit stacked NAND über dem controller eingeführt. BG2, BG3 und 4 folgen dem Konzept.teyn schrieb:Sehr spannend. Mal sehen, ob Longsys damit alleine bleibt oder sich andere Hersteller auch in die Richtung bewegen.
Seit der BG5 setzt man aber wieder auf einen externen Controller, glaube von Silicon Motion. Solche DRAM-less controller sind mittlerweile so winzig dass daneben ein standard NAND Paket platz hat. Standard NAND hat eben Kostenvorteile weil der Markt einfach größer ist und die Beschaffung flexibler gestaltet werden kann.
Der wesentliche Unterschied von Longsys zu vorherigen Single-chip SSDs scheint zu sein das man auch den PMIC und die Kondensatoren in das Package integriert. Grundsätzlich würde ich eher darauf tippen dass es die SSD teurer macht als wenn man die auf dem freien Markt von sich gegenseitig unterbietenden Herstellern kaufen kann. Aber dabei geht es um economies of scale und auf dem Gebiet sind die Chinesen eben Spezialisten. Ich würde Longsys also trotzdem nicht unterschätzen, auch wenn ich die Behauptungen zum Preis momentan für unglaubwürdig halte.
Single Chip SSDs gab es schon, kosteten aber immer Premium. Die neueren 2230 SSDs haben wieder externe controller wie den 2263, 2268XT und 2269XT von SMI. Bevor die Steamdeck den Retailmarkt attraktiver gemacht hat waren die 2230 SSDs mit Toshiba BG3, BG4 circa doppelt so teuer wie normale 2280er SSDs.Cowpower schrieb:Ich dachte das ist schon so bei einigen 30mm SSDS
Biedermeyer
Commander
Die Geschichte bezieht hierzu eindeutig Stellung:
Es setzt sich meist nicht die bessere/innovativere Technik durch!
Es setzt sich meist nicht die bessere/innovativere Technik durch!
Was ich mich bei unserer mittlerweile stark integrierten Technik überlege:Wolfgang.R-357: schrieb:Was mich an der Sache auch stutzig macht, wenn nur ein Bauteil darin einen Fehler hat, ist das ganze Ding doch in den Sand gesetzt, also ein Totalverlust, eine Reparatur entfällt, auch bezüglich Nachhaltigkeit ist das fragwürdig weil man nichts weiterverwenden kann.
Wird da überhaupt noch was repariert? Ist das nicht zu teuer und zu fehleranfällig, einen Menschen dafür abzustellen? Man braucht ja schon spezielle Geräte, um so was per Hand überhaupt löten zu können.
Ich lach mich weg.Yosup schrieb:Ich kenne keine Branche, in der die Weitergabe von Kostensenkungen an den Kunden so ausgeprägt ist wie die Elektronikbranche.
Sag das mal bitte Jen-Hsun Huang!
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Ob das die Hersteller machen, wenn ja in welchem Umfang, weiß ich nicht, womöglich verkaufen sie die Teile auch weiter oder geben es Subfirmen, die das günstig machen können.Krik schrieb:Was ich mich bei unserer mittlerweile stark integrierten Technik überlege:
Wird da überhaupt noch was repariert? Ist das nicht zu teuer und zu fehleranfällig, einen Menschen dafür abzustellen? Man braucht ja schon spezielle Geräte, um so was per Hand überhaupt löten zu können.
Da es diverse Firmen gibt die Hardware reparieren, Beispiel klick mich, sage ich einfach mal das dies heute noch gut möglich ist, man muss auch bedenken das die diversen Hersteller höchstwahrscheinlich in Ländern reparieren lassen, wo die kosten für Personal deutlich niedriger sind als bei uns.
Bei der Überschrift dachte ich zuerst, dass es endlich eine nicht-dumme Lösung für den Einbau und Wechsel im System gibt (also etwas Richtung u.3 bzw. die typischen SATA-SSDs), aber nö ... noch immer das platzverschwendende, unpraktische m.2-Format, wo quasi das halbe Mainboard belegt (inkl. Kühler) wird und nichts erreichbar ist.
So wenige Leute, die sagten das sie mehr Speicherplatz als 2 TB brauchen=)Wurstpeller schrieb:So viele Innovationen die letzten Jahrzente und ich habe immer noch keine vier M.2 SLC-Nand SSDs mit 16TB in meinen Händen die bezahlbar wären...
Ergänzung ()
Wenn sie mehr verkaufen wollen, wird das schon "von selbst " passieren... Wenn das nicht passiert, dann dauerts halt länger....P4ge schrieb:Warum kommen so viele Kommentare hier eigentlich auf den Trichter das die Kostenersparniss beim Kunden ankommen soll?
Toast.Brot
Cadet 3rd Year
Hi,Northstar2710 schrieb:@Tigerfox Nein. Hat man nicht, praktisch nie.
Mein Asus Board bietet dies für alle drei vorhandenen Steckplätze an.
Northstar2710
Admiral
Sei froh . immer schön wenn Hersteller die lomplette bandbreite beachten. Wäre aber auch schön gewesen wenn du dein board genannt hättest.Toast.Brot schrieb:Mein Asus Board bietet dies
Toast.Brot
Cadet 3rd Year
Kein Problem, Asus 650B Rog Strix E-F Gaming WiFi.
Wollte mir diesen elendlangen Produktnamen sparen ;-)
Wollte mir diesen elendlangen Produktnamen sparen ;-)
Northstar2710
Admiral
interessant,dann steht es aber nicht in den technischen details. da ist das kleinste format 2242 und nicht 2230Toast.Brot schrieb:Kein Problem, Asus 650B Rog Strix E-F Gaming WiFi
Toast.Brot
Cadet 3rd Year
Dann habe ich mich vertan, dachte mit 4 Formaten ist alles abgedeckt ;-)