M.2 freez

rausch00

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
Einen schönen guten Abend liebe Forumsgemeinde,
nach langer Recherche, auch in diesem Forum aber ohne Lösung habe ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe auf eine passende Antwort.

Zu meinem Problem:
Ich habe seit etwa 3 Wochen das Problem das sich mein System nach einer undefinierten Zeit aufhängt; und zwar komplett, nichts geht mehr. Ich hatte solche freezes schon länger, nur waren diese vlt. 1x im Monat. Aber es waren genau dieselben wie die jetzigen (denke ich mal). Diese passieren nur wenn ich etwas zocke, wie z.B. Rainbow 6, BeamNG, Cities Skylines oder Anno. Beim Browsen o.Ä. passiert dies nicht.
Da ich mich ein bisschen mit Rechnern auskenne hab ich schon selbst versucht Diagnose zu stellen und div. ausprobiert. Durch den Taskmanager ist mir dann ins Auge gestochen das immer vor dem Crash meine Samsung EVO 960 M.2 SSD (Wo auch Windows drauf läuft) zu 100% ausgelastet ist aber weder schreiben noch lesen tut. Dies hatte ich vor ca 1 Jahr mit meiner HDD, diese hatte genau dieselben Symptome nur hat diese sich nach ca 30sec wieder gefangen und lief Problemlos wieder weiter. Aber nach 1/2 Jahren hat sie dann Daten verloren und wurde somit ersetzt. Die M.2 fängt sich aber nicht mehr und ich muss den Rechner manuell durch gedrückt halten des Start-Knopfes neu starten...
Sobald der Freezt anfängt kann man noch kurze Zeit ein beliebiges anderes Programm benutzten, solange man nicht auf die Windows Oberfläche muss, denn diese ist immer sofort weg, genauso lässt sich der Taskmanager dann nicht mehr benutzen bzw hängt der sich auch auf.
Ich habe die Treiber schonmal durchgeguckt und diese sind von der M.2 auf dem neusten Stand. Samsung Magician bewertet die M.2 in einem guten Zustand, hat grade mal 13,6TB Total Written Bytes und besteht einen Performance Test ohne Probleme.

Heute war mal dann der höhe Punkt: Erst bei Cities abgestürzt, dann Neustart. nach ca 15min wieder abgestürzt. Also R6 angemacht um nochmal zu testen obs wirklich an der M.2 liegt, da mir die Graka auch noch komisch vorkam, diese hab ich aber mittlerweile durch Benchmarks gezogen und alles lief OK. nach ca 1min Ingame R6 abgestürzt. Nochmal, nach 30sec abgestürzt. Nochmal... nach nichtmal 10sec gefreezt. Nochmal. Diesmal jedoch irgendwas anders gemacht da System weiterlief, nur hat die Maussteuerung extrem gelaggt und sobald man die Windwos Taste gedrückt hat auch das Spiel an sich. Dies liegt aber glaub ich daran da die Grafikkarte davon ausgeht das das Windows-Menü aufgeht und R6 somit in den Hintergrund schiebt, somit nur 30FPS hat. Ich konnte R6 normal ohne laggs weiterspielen, nur mit extrem verzögerter und ruckliger Maus... alles im Hintergrund mit der M.2 auf 100% die aber nix macht... beim Versuch das Spiel via ALT+F4 zu schließen ist dann wieder alles eingefroren.

Habe dann gelesen das eventuell etwas in der Ereignisanzeige abgelegt wird. Dort steht aber nix zum Absturz drinnen außer das Windows nicht Ordnungsgemäß Heruntergefahren wurde... bzw das das System Neugestartet wurde ohne vorher Ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Ich hoffe mal mit dieser Fehlerbeschreibung kann einer was anfangen, wenn ich noch was angeben soll einfach bescheid sagen.

System:
MB - Asus Z97-K
Graka - Asus Geforce GTX 970
CPU - Intel Core i7 4790K
RAM - 32GB Kingston DDR3 4x8GB
HDD - Western Digital 1TB
SSD - Samsung 840 EVO 250GB
M.2 - Samsung 960 EVO 250GB (Betriebssystem Windows 10 hier drauf)
 
Bau die M2. aus, teste das System so wie es dann sonst auch abgeschmeirt war. das ist ja "kostenlos" möglich. schließlich ahst du noch mehr Speicher.
Natürlich ist das ein Aufwand..
Aber wenn die aus dem System raus ist und alles läuft dufte, weißt du das es mit der zusammenhing.
 
DIDI007 schrieb:
ich nehme mal an du meinst welche BIOS Version.
Da habe ich die 2901. Ich musste das BIOS damals schon updaten um die M.2 überhaupt zum laufen zu kriegen, da im Auslieferungszustand das BIOS diese noch nicht erkannte. Da ich die M.2 jetzt aber schon knapp 4 oder 5 Jahre besitze denke ich mal das die eine BIOS Version jetzt nicht der Auslöser sein wird?

Treiber von Samsung, kann ich dir jetzt erstmal nur sagen das mir beim Samsung Magician die neuste Firmware/Treiber angezeigt wird

Alexander2 schrieb:
Bau die M2. aus, teste das System so wie es dann sonst auch abgeschmeirt war. das ist ja "kostenlos" möglich. schließlich ahst du noch mehr Speicher.
Natürlich ist das ein Aufwand..
Aber wenn die aus dem System raus ist und alles läuft dufte, weißt du das es mit der zusammenhing.
Das wäre dann mein aller letzter Versuch um das MB auszuschließen... da kann ich dann eh alles neu aufsetzen und die M.2 in die Tonne kloppen, was ich über die schon geflucht habe:D aber darauf hab ich momentan so gar keinen Bock, lieber gehe ich erstmal alle anderen Optionen durch und wenns nicht klappt dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen...
 
DIDI007 schrieb:
Dann passt ja alles zumindest hier.

Aufgrund des Alters des Mainboards kann es jedoch sein daß es inkompatibel zu heutigen SSDs ist.
Also meinst du ich sollte das BIOS auf die letztere Version updaten? Weil das System lief jetzt seit ich die M.2 hab und das ist wie gesagt das schon 4-5 Jahre. Modern würd ich da meine 960 Evo jetzt nicht mehr nennen :D
Das Mainboard ist jetzt ca 6 Jahre alt.

Ich glaub aber eher das es eventuell Temperatur Abhängig ist? Ich habe den Beitrag oben genau nach dem Testen mit R6 geschrieben und danach konnte ich über 30min ohne Probleme spielen, hab es dann manuell beendet. Dann wollte ich Cities spielen und nebenher auf dem 2. Bildschirm lief YT, nach ca 15min ist wieder alles abgestürzt, danach neustart und diesmal ohne Chrome... nach 30min lief es ohne Probleme. Dann wollte ich Chrome öffnen und zack wieder eingefroren....
 
eh immer dasselbe.
verifizieren, daß es *ned ein altersschwaches oder zu mieses netzteil ist: anfangen, in dem dieses netzteil mal genannt wird, hier!
hardware von unten nach oben testen (basictests-->complextests), basic reicht anfangs
insbesondere zustand datenträger, bei vielen mal auf einen beschränken.
insbesondere die stabilität des arbeitsspeichers sicherstellen.

jo, das is mühsam und dauert. so ist das halt.
wer den technikus einspart, muß selber dessen rolle einnehmen. mit eben dem, was es an aufwand bedeutet.

/edit: letztverfügbares bios/uefi halte ich für sinnvoll.

@DIDI007 : nein! einfach nein!
 
whats4 schrieb:
eh immer dasselbe.
verifizieren, daß es *ned ein altersschwaches oder zu mieses netzteil ist: anfangen, in dem dieses netzteil mal genannt wird, hier!
hardware von unten nach oben testen (basictests-->complextests), basic reicht anfangs
insbesondere zustand datenträger, bei vielen mal auf einen beschränken.
insbesondere die stabilität des arbeitsspeichers sicherstellen.

jo, das is mühsam und dauert. so ist das halt.
wer den technikus einspart, muß selber dessen rolle einnehmen. mit eben dem, was es an aufwand bedeutet.

/edit: letztverfügbares bios/uefi halte ich für sinnvoll.

@DIDI007 : nein! einfach nein!
hm ok, Netzteil könnte mal einfachs halber mal tauschen, da es sich um ein MS-Tech N750 VAL das auch schon 6 Jahre alt ist und beim Netzteiltausch ja nicht alles neu aufsetzen muss.
Bios werde ich jetzt mal updaten in der Hoffnung das mein System dann noch läuft ...

Wenn du mir sagst wie ich Basictests durchzuführen habe kann ich das gerne tuen :)
 
na irgendein diagnose-iso, auf einen stick (uefi oder mbr boot beachten), auf so einer iso findet sich viel.
auch z.b. irgendwas, was die basisfunktionalität einer platine testet. quasi alles, aber eher oberflächlich.
macht nix, dauert nur ein paar minuten, mit der erwartung, daß alles durchläuft. check, erledigt.
datenträger: smart werte anschaun, reduzieren, auf einen
keep it simple, für diagnosezwecke.
speicher: bootstick mit memtest86 alle vier durchgänge, es darf kein fehler auftreten.

sehr taugliches PE x64 basaiertes iso: das von Sergei Strelec. alles, was man sich wünschen kann.
 
So da wäre ich wieder, habe jetzt memtest86 mal laufen lassen und folgende Ergebnisse:
im 1. Durchlauf hat sich das System bei Test 7 mit 48% aufgehängt, genau wie in der Windowsoberfläche, konnte nix mehr machen und nix hat mehr reagiert, neustart über Start-Knopf
Beim 2. Durchlauf bei 60% eingefroren. Beim 3. Durchlauf hat er alle Tests ohne Error bestanden. Habe bei der Testauswahl aber Test 13 deaktiviert und jeweils immer nur 1 statt 4 Durchläufe.
Außerdem hab ich jeden Test einzeln gemacht, Test 7 ist beim einzeldurchlauf auch beim 1. mal gefreezt. Beim 2. mal lief er durch. Alle anderen Test, auch Test 13 liefen ohne Errors durch. Wenn ich das richtig deute stimmt was mit der CPU nicht? Da die M.2 ja hier überhaupt nicht mitläuft?
 
rausch00 schrieb:
Da die M.2 ja hier überhaupt nicht mitläuft?
Die ist bei dem Test ja immernoch im System, auch wenn das Laufende Programm nicht direkt drauf zugreift. Ich denke nicht, das die M2 das Problem ist aber um sicherzugehen kannst du die bei den tests auch einfach entfernen... dabei brauchst du die ja sowieso nicht. dann kannst du die komplett ausschließen.
 
Alexander2 schrieb:
Die ist bei dem Test ja immernoch im System, auch wenn das Laufende Programm nicht direkt drauf zugreift. Ich denke nicht, das die M2 das Problem ist aber um sicherzugehen kannst du die bei den tests auch einfach entfernen... dabei brauchst du die ja sowieso nicht. dann kannst du die komplett ausschließen.
Dann baue ich sie jetzt mal aus und teste mal ohne sie
 
So, ich melde mich mal wieder zurück und zwar hat sich das Problem gelöst. Ich vermute das es das Netzteil war, denn seitdem dies getauscht ist stürzt mir Windows nicht mehr ab. Zwar hängt sich der MemTest immernoch auf aber das ist mir jetzt grad egal, da mein System wieder ordnungsgemäß läuft :D
Danke an @whats4 für den Hinweis aufs Netzteil!
Ich denke das bei Spannungsspitzen wie z.B. bei eine Performance lastigen Spiel das Netzteil zu wenig Spannung geliefert hat? Und somit das System in einen Dauererror Zustand gesetzt hat? Da dieser Fehler erst nach gewisser Zeit auftrat und somit anscheinend auch mit Hitze kooperierte lag es wohl an der Hitzeentwicklung und dem alter des Netzteils... Schon krass was so ein altes Netzteil ausrichten kann... hatte schon Angst das ich das Mainboard tauschen muss, da sich MemTest auch ohne M.2 aufgehängt hat und meine CPU eine Intel Diagnose Bestanden hat.
DIDI007 schrieb:
BIOS Update ausprobiert?
Ja das hatte ich auch gemacht, leider ohne Besserung

Trotzdem vielen dank an alle anderen für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIDI007, Markchen und whats4
Zurück
Oben