M.2 Komplett löschen?

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
757
Hallo zusammen.
Habe einen Garantiefall mit meiner Samsung Evo 980.
Bekomme Morgen Ersatz , wie kann ich die alte Evo komplett löschen?
Mein Mainboard Asus b550 besitzt 2 M.2 Steckplätze( falls dieses Hilfreich sein sollte).
Danke Euch schon einmal auf Eure Antworten
 
Ist die Evo denn noch ansprechbar?

Erscheint sie unter diskpart? Dann einfach clean all.

(Unter der Annahme/Voraussetzung, dass du Zugriff auf ein lauffähiges Windows oder einen Windows-Bootstick hast.)
 
Ja das Laufwerk ist noch ansprechbar, hat aber einiges an Fehler. Kann man da evt etwas mit Samsung Magician machen? Ok, Diskpart kenne ich sind danach wirklich alle Daten Komplett gelöscht?
 
Mit clean all werden alle Sektoren mit einer Null überschrieben.

Alternativ, wie schon von Drevkew angedeutet, mittels DBAN "nuken".

Das dauert natürlich jeweils seine Zeit und du solltest lieber dreimal prüfen, dass du das richtige Laufwerk gewählt hast.
 
Du möchtest wahrscheinlich einen Secure Erase, Format oder Sanitize:
https://wiki.archlinux.org/title/Solid_state_drive/Memory_cell_clearing

Ähnlich wie bei SATA gibt es auch bei NVMe ein Kommando in der Spezifikation, welches die Disk sicher löschen sollte (bzw. den internen Schlüssel verwirft). Wahrscheinlich am besten von einer Liveumgebung mit LInux (Fedora, Arch, Ubuntu) ausführen. Falls Du nur per GUI arbeitest, wirst Du selbst prüfen müssen ob intern die richtigen Kommandos genutzt werden. Ich habe da keinen Plan und würde immer die CLI verwenden.

Problematisch wird es, wenn Du die Disk als Garantiefall zurückgeben musst und sie nicht korrekt auf das Kommando reagiert. Eventull einfachste Option - schau mal ob das UEFI/BIOS das Löschen für dich ausführen kann, manche können das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P54CS
Einige ASUS Mainboards haben eine "Secure Erase" Funkton im Bios eingebaut.

Kannst ja mal schauen ob es die Funktion bei Dir gibt.
 
Danke für Eure Hilfe , werde mal es mal mit Diskpart versuchen. Zur Sicherheit klemme ich alle anderen Platten ab.
 
Basics2310 schrieb:
Kann man da evt etwas mit Samsung Magician machen?
Das einfachste wäre wohl die Software zu öffnen und zu schauen, ob die Funktion für diese SSD verfügbar ist.
Wenn das Mainboard sowas im UEFI anbietet auch gut.
Diskpart clean all funktioniert auf jeden Fall, aber hat keine Fortschrittsanzeige.

TriceO schrieb:
wie schon von Drevkew angedeutet, mittels DBAN "nuken".
Am besten 7 Mal. Man will nicht irgendwelche Schwurbelteilchen in den Elektronenbahnen übrig lassen, die man am Ende der Zeit eventuell richtig erraten könnte.
 
Manche Mainboards bieten im Bios eine Option Secure Erase.

E: to late
 
Da es ein relativ aktuelles Board ist, würde ich auch davon ausgehen, dass eine solche Funktion im Bios vorhanden ist, irgendwie so:

image.png
 
Zurück
Oben